PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Wahlfach



highvoltage
01.07.2009, 20:13
hallo Leute,
ich wollte mich fürs PJ anmelden aber kann mich fürs Wahlfach nicht entscheiden.Ich bin immer noch verzweifelt ob ich Kariologie oder Neurochirurgie als meine Karriere auswählen soll.Beide Fächer finde ich super toll.Wenn ich mich für Kardio entscheide , dann ist es sinnvoll Anästhesie als Wahlfach zu machen und für NCH , logischerweise NCH.Habt ihr auch dieses Problem gehabt oder wusstet ihr schon vom Anfang an was ihr später machen wollt?Eure Vorschläge könnte mir echt helfen.Danke,
LG
HV

Lava
01.07.2009, 20:18
Da du ja sowieso Innere machen musst, hältst du dir mehr Optionen offen, wenn du NCH wählst.

Ich hab auch NCH als Wahltertial gemacht - und jetzt bin ich in der Unfallchirurgie gelandet :-D

highvoltage
01.07.2009, 20:24
Da du ja sowieso Innere machen musst, hältst du dir mehr Optionen offen, wenn du NCH wählst.

Ich hab auch NCH als Wahltertial gemacht - und jetzt bin ich in der Unfallchirurgie gelandet :-D

sehr diplomatisch , dadurch kann man natürlich mehrere Wege öffnen aber wenn man Kardio machen will, dann Anästhesie finde ich sinnvoller (also Notfallmedizin) aber dein Vorschlag finde ich net schlecht.Ich könnte dadurch die Möglichkeit sowohl als Chirurg als auch als Kardiologe erweitern.Hat noch jemand diese Schwierigkeit gehabt?

Lava
01.07.2009, 20:27
Außerdem verbaust du dir eigentlich nichts nur durch die Wahl deines PJ Fachs. Es zählen noch andere Kriterien bei der Bewerbung. Bei so Exotenfächern wie NCH ist es aber nicht verkehrt, schonmal einen Fuß in der Tür zu haben.

highvoltage
01.07.2009, 20:36
danke Lava, das ist ein sehr gutes argument und war auch hilfsreich.mal schauen ob jemand noch was dazu sagt.aber danke

WackenDoc
01.07.2009, 20:59
Ich hab damals Anästhesie gemacht. War da aber noch ne Facharztoption für mich.
Bin jetzt auf dem Weg zum AfA und kurz vor´m Notarztschein.

Die Sachen die man im PJ in der Anästhesie lernen kann, wie Beatmen, Intubieren, Grundlegendes zur Narkose, wenn die Möglichkeit besteht auch mal in die Intensiv- und Notfallmedizin reinzuschnuppern, schadet später in keinem Fach.

Ich weiss nicht wie zur Zeit das Verhältnis Bewerber/Stellen in der NCH ist, das wäre noch das einzige Argument, da schon mal Connections aufzubauen. Von den Fähigkeiten bzw. vom Wissen her dürfte das nicht so wild sein, wenn man da später ohne PJ- Erfahrung anfängt. Das hätte man schnell aufgeholt.

Anderes Argument für NCH wäre mal zu schauen, ob es wirklich was für oder eben nix für dich ist.

Achso, Argument für Anästhesie- Wahlfach: Ist oft vom Arbeitsaufwand im PJ entspannter als andere Fächer, da das meiste vom Stationsmist wegfällt und man bei vielen Tätigkeiten den Arzt nicht ersetzen kann. Während den OPs ist vieel Zeit für Teaching wenn man an nen netten Arzt gerät, der gerne erklärt- spart Zeit für´s Lernen. Oder man nimmt sich was zum Lernen mit.

tinach
01.07.2009, 23:45
warum machst du nich einfach dein chirurgietertial od zumindest ein teil davon in der NCH? so kannst du anästh als wahlfach und kardio in der inneren machen und hast alle fliegen mit einer klappe geschlagen:-bee

highvoltage
02.07.2009, 00:58
danke wackenDoc, das ist ein gutes argument, daß man NCH machen soll nur man sicher ist ansonsten wäre das nicht so sinnvoll.Anästhesie braucht man für alle Fälle nach meiner Meinung.Oft darf man auch mitfahren.Das wäre net so schlecht.Beatmung und ITS Medizin ist eigentlich nicht neues für mich, weil ich jahrelang als stud. aushilfe aus ITS Station gearbeitet hab.Aber man hat auf jeden Fall mehr Zeit als NCH , da kann man wohl nicht verzweifeln.

Tinach das ist natürlich gute Idee aber NCH kann man nicht mit dem pflicht tertial von Chirurgie kombinieren.Zumindest ist in Bonn nicht möglich/sehr schwierig.Mit Chirurgie ist allgemein gemeint glaube ich.(NCH ist fachspezifischer Gebiet).Mehr weiß ich davon leider auch net.Ich werde mich aber nochmal erkündigen.Wenn das klappt, dann könnte ich wahrscheinlich versuchen.

Trotzdem, danke für eure Tips.Ich freue mich auf neue Ideen und Vorschläge.Danke

tinach
02.07.2009, 18:35
achso..immer diese uniunterschiede....ist ja blöd..bei uns hier geht jedenfalls zumindest die halbierung des chirurgietertials und mit NCH..dachte das wär überall so..vom gesamten tertial weiß ich aber auch nichts genaues..
ansonsten könntest du ja evt ne klinikinterne verhandlung versuchen..

WackenDoc
02.07.2009, 18:54
Wir mussten damals durch alle drei chirurgischen Abteilungen des Hauses. ACH, UCH und Gefäßchirurgie.