PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ureothelcarcinom Pt2 ("is") ??



elvitalian
02.07.2009, 10:53
Hallo alle zusammen,

ich hätte ein Frage an die Urologen unter euch. Ich würde gerne wissen wofür das "(is)" genau steht. Bedeutet das es hat ein Carcinoma in situ dabei, oder hat das damit gar nichts zu tun.


Vielen Dank

Matthias

John Silver
02.07.2009, 18:57
-----

Lasix82
02.07.2009, 19:33
Ja, also cis steht für Carcinoma in situ :-)

Kleiner_Medicus_w
02.07.2009, 21:50
ich hätte ein Frage an die Urologen unter euch.


dafür musst du nicht die urologen befragen... das "is" hinter dem "T" steht in der TNM- Klassifikation immer für "in situ". :-top

lg.

John Silver
02.07.2009, 23:44
"in situ" und T2 paßt irgendwie nicht zusammen, oder gibt's bei Urothel-Ca Besonderheiten?

condorito
03.07.2009, 13:57
Vielleicht muskelinvasives Urothelca und zusätzlich urotheliales Ca in situ?
Obwohl ich dann pT2+pTis klassifizieren würde.

alex1
11.07.2009, 00:29
Vielleicht muskelinvasives Urothelca und zusätzlich urotheliales Ca in situ?
Obwohl ich dann pT2+pTis klassifizieren würde.


Du würdest pT2 + pTis dann klassifizieren, wenn es sich dabei um 2 abgetrennte Herde handeln würde.
Das heisst du erhälst als Pathologie die ganze Blasse und da ist an einer Ecke ein pT2 und 3 cm daneben ein pTis.

Du kannst aber auch pT2(is) haben wenn du ein pT2 Karzinom hast, dass an seinem Rand in ein pTis übergeht, also das invasive Karzinom seine Invasivität verliert.
Letzteres denke ich ist auch wichtig zu wissen, wenn es zum Beispiel bei pT1-Tumoren darum geht ob man jetzt im Prinzip mit der TUR-B den gesamten Tumor erwischt hat oder nicht, bei pT1(is) wächst die Wahrscheinlichkeit vermutlich am seitlichen Rand R1-rauszukommen, weil man die pTis-Anteile makroskopisch nicht erkennt.
Für einen pT2-Tumor hat es allerdings weniger therapeutische Konsequenzen, da dort ohnehin entweder Zystektomie oder Radiochemotherapie als Standardtherapie angesehen werden egal ob pT2+pTis oder pT2(is)

Ähnlich wird in der Gynäkologie klassifiziert bei der Mamma.
pT2(is) heisst ein pT2 Mammakarzinom mit duktalem Carcinoma in situ peri- oder intratumoral.