PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen zur Bewerbung



Anni89
02.07.2009, 17:41
Hallo erstmal.
Mein Schnitt ist 2,3.
(Hatte Eng, Mathe, Deutsch und Kunst als Prüfungsfächer.
Englisch, Kunst und Biologie waren auch Leistungskurse.)
Jetzt möchte ich mich gerne bewerben für Zahnmedizin und/oder Pharmazie.
Da kommt auch gleich die erste Frage:
Kann ich mich für beides bewerben oder nur für eins?

Wenn nein, welches würdet ihr mit empfehlen?
Wer kennt Unis, wo ich bei Zahnmedizin gute Chancen hätte?
Möchte eig im Raum Baden-Württemberg bleiben, würde aber auch für ein Studium nach Bayern, Saarland oder Hessen gehen.
Ich habe auch am TMS teilgenommen, allerdings mit dem selben Schnitt, wie mein Zeugniss.
Macht es Sinn diesen dann mitzuschicken oder nicht?
(So nach dem Motto: Immerhin probiert und mitgemacht?!)

Die selben Fragen stellen sich natürlich auch für Pharmazie.

Ich hoffe jmd weiß Rat, weil ich verzweifel schon langsam, obwohl ich ZVS und Co fast täglich studier und lese bis zum umfallen...

Danke im voraus für Antworten.

Anni

machonachoman
02.07.2009, 18:44
Jetzt möchte ich mich gerne bewerben für Zahnmedizin und/oder Pharmazie.
Da kommt auch gleich die erste Frage:
Kann ich mich für beides bewerben oder nur für eins?

Ich hoffe jmd weiß Rat, weil ich verzweifel schon langsam, obwohl ich ZVS und Co fast täglich studier und lese bis zum umfallen...

Danke im voraus für Antworten.

Anni

Also die erste Frage geht ganz schnell. Du kannst dich nur für eins von beiden bewerben.
Zitat von ZVS/ FAQ:

Im klassischen ZVS-Verfahren werden die Studiengänge Medizin, Pharmazie, Psychologie (Diplom), Tiermedizin und Zahnmedizin bundesweit vergeben.
Soweit sich Bewerberinnen und Bewerber für Studiengänge aus dem obengenannten Angebot interessieren dürfen sie bei der ZVS nur einen Zulassungsantrag stellen, sich also nur für einen dieser Studiengänge bewerben.

Hast aber sehr gut die ZVS Seite studiert ;). Bei mir warn's 4 Sekunden (incl. Laden der Seite).

Zu guten ZM Unis kann ich dir leider nichts sagen und ob du Zahnmedizin oder Pharmazie nehmen solltest auch nicht. Das ist nich so wie "Soll ich schwarz oder rot anziehen?". Das sind schon zwei verschiedene Studiengänge und Berufe. Schau dir am besten die Studienpläne und die Berufsbilder mal an, dann siehst du vielleicht was dich interessiert.

Chrissy_89
03.07.2009, 00:47
Rein vom NC her sieht´s da natürlich für ZM nicht so top aus...da würdest du natürlich an Pharmazie besser rankommen...
aber im grundegenommen kann ich mich da meinem Vorredner nur anschließen...
warum interessierst du dich für die Studiengänge, was willst du?
Hast du in der Sek II Chemie belegt? Wie bist du damit klargekommen? Das spielt für Pharmazie sicher eine elementare Rolle...
http://www.uni-frankfurt.de/org/ltg/admin/lsf/vv/VV-Sommer-2009-WWW.pdf
hier ist mal ein Vorlesungsverzeichnis kannst dir ja mal in Pharmazie anschauen, was da auf dich zukommen würde...

AntiAnti
04.07.2009, 13:10
zum TMS: in diesem ZVS-Info-Heft (und sicher auch auf der Online-Seite) steht ja bei den UNis, was sie wollen und was einem Punkte bringt. UNd da steht bei einigen UNis auch was zum TMS vonwegen "wenn du so und so abgeschnitten hast, verbessert sich dein Abi-Schnitt um 0,2 Punkte" oder so. Oftmals gibts auch für diverse Kurse (bzw gut Punktzahlen in den Kursen) Extrapunkte, zB "hast du in den letzten 2 Jahren in Deutsch insgesamt einen Schnitt von 2 gehabt, verbessert sich dein Abischnitt um 0,1" und solche GEschichten. Also guck einfach bei den UNis und vllt helfen dir auch dein TMS-Ergebnis bzw deine Punkte in den Kursen, dass dein Abi-Schnitt besser wird und du somit bessere Chancen hast, an einer UNi angenommen zu werden.

christina10
05.07.2009, 11:13
hey könnt ihr mir bitte helfen..ichc verzweifel jetzt dann bald..
jedes mal wenn ich mich in heidelberg online bewerb, klappt es nicht: ich kann meine note nicht richtig eingeben..ich geb sie ein und und es geht nicht weiter weil die angabe falsch ist..aber was soll da falsch sein? oh man hat noch jemand das problem?
gruß christina