PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburg oder Muenster?



cravvt
02.07.2009, 19:44
Hey allerseits, momentan bin ich auf Studienortsuche, aber kann mich noch nicht so recht zwischen Freiburg und Münster entscheiden. Ich hab die Frage jetzt mal in beide Lokalforen geschrieben, ich bin gespannt!
Bloederweise bin ich bis zu Studienbeginn in den USA, also kann ich mir leider kein persoenliches Bild mehr machen...


Hier meine Pros und Cons fuer beide Staedte:


Freiburg

Pro: Super Umgebung, Berge, Naehe zu Frankreich und Schweiz, viel Sonne

Contra: Auf Dauer vllt zu beschaulich, hohe Mietkosten + hoehere Semestergebuehren als in Muenster


Münster

Pro: Mehr Studenten als Freiburg, fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands und "lebenswerteste Stadt der Welt" laut irgendeiner Studie

Contra: Flachland, viel Regen



Persoenlich wuerde mich als Sportler natuerlich die Umgebung in Freiburg sehr reizen, allerdings bin ich mindestens ebensi ein sehr geselliger Mensch und will viele neue Leute/Maedels kennenlernen - da hab ich eben bei Freiburg das Gefuehl, dass man nach einiger Zeit dann schon alles und jeden kennt und es dann etwas lahm wird - koennt ihr das bestaetigen oder ist Freiburg immer noch gross genug?

Wuerdet ihr auch sagen, dass die Leute jeweils verschieden sind? Ich persoenlich mag ein alternatives und weniger ein spiessiges/konservatives Flair

Was koennt ihr sonst noch ueber die Staedte sagen bzw. welche wuerdet ihr empfehlen?



Ich freue mich ueber jeden Antwort, ihr wuerdet mich sehr helfen!
Peace, Leo

Lava
03.07.2009, 16:30
Freiburg ist nach Münster übrigens die Fahrradvizehauptstadt Deutschlands ;-)

In der Tat kennt man irgendwann alles. Ich fand das aber OK. Hatte meine Nische gefunden und bin dann halt nach dem Studium wieder weg aus Freiburg (sehr ungern übrigens). :-)

*dasQ*
03.07.2009, 19:37
finde es sehr schön hier in freiburg. aber ich komme ursprünglich sowieso eher aus ner ländlichen gegend, von daher ist die größe für mich total angenehm. von freunden, die ursprünglich größere städte gewöhnt sind, höre ich immer wieder, dass sie sich mittlerweile nicht mehr so wohl fühlen, da freiburg ihnen doch "zu klein" ist.

aber, wie lava schon sagte: man muss ja nicht sein ganzes leben hier bleiben =)

MarkusM
03.07.2009, 20:40
So wahnsinnig viel mehr Einwohner hat Münster ja nun nicht... aber ich empfinde das eben als riesen Vorteil, dass Freiburg von der Fläche her nicht so groß ist: man kommt mit dem Fahrrad überall in einer akzeptablen Zeit hin...

teainthepark
09.07.2009, 12:06
Freiburg:

Lage: Die Nähe zu der Schweiz und Frankreich ist schon reizvoll, aber während des Semester ist kaum Zeit für Trips dorthin.

Die Freiburger sind manchmal ruppig und sogar unfreundlich - so erlebe ich sie zumindest oft.

Leider leider wirkt Freiburg, obwohl es nicht viel kleiner als Münster ist, sehr kaffig. Es gibt einfach nach einer gewissen Zeit nichts Neues mehr zu entdecken.

Münster:

Lage: Man ist schnell in den Niederlanden, wenn man denn dorthin will.

Münster wirkt auf jeden Fall großstädtischer und abwechlungsreicher als Freiburg.

In Münster ist mehr los und es gibt mehr Konzerte, Festivals, und andere Aktionen.

Münster hat viele Grünflächen und Naherholungsgebiete ;) mitten in der Stadt. Dadurch wirkt MS weitläufiger

Was definierst du übrigens als alternativ? Was zeichnet eine Stadt aus, die "alternativ" ist?

Wenn du es dir aussuchen kannst, dann nimm eher Münster.
Auch wenn MS nicht viel mehr Einwohner hat, wirkt es doch nicht so klein wie Freiburg. Es ist einfach doch mehr los. Münster bietet auf jeden Fall mehr Ablenkung :)

Alba
09.07.2009, 20:04
Also ich würde nach Münster gehen.
Kleiner Scherz!:-))
Freiburg ist eindeutig schöner, lass dich bloß nicht von dem Vorurteil beeindrucken, die echten Freiburger-Bobbele (so heißen die Gebürtigen) seien unfreundlich, dass stimmt nämlich nicht.:-dafür
Und kaffig, naja... ich würde sagen, gemütlich. Und obwohl ich selbst ein Bobbele bin, entdeckt ich heute immer noch neue Seiten an Freiburg.(bin natürlich etwas voreigenommen)

schenky
09.07.2009, 22:17
Ich kenne beide Städte und würde definitiv Freiburg bevorzugen :)

Würde auch sofort Tübingen gegen Freiburg tauschen.:-))

azrael306
09.07.2009, 22:42
Hey hey hey

jetzt sprecht euch mal hier nicht alle gegen Münster aus!

Also hier mal mein Senf:

Münster nennt man nicht umsonst die größte Kleinstadt der Welt.
Gemütlich, alles ist nebenan oder mit dem rad in 10 min ( wirklich maximal ) erreichbar.

Der Anteil an Studenten in der Stadt ist wesentlich größer als in Freiburg, die mieten sind günstiger, das Studienhospital ist hier , die virtuelle Mikroskopie
UND ;-) hier wird flächendeckend an der Fak. mit dem Audience Response System gearbeitet ;-)

na wenn das keine Argumente sind ;-)

alfu
09.07.2009, 23:36
Wie viel Stundenten hat Münster denn?
In Freiburg ist ja neben der Uni noch die PH (mit einem sehr hohen weiblichen Anteil), die KFH und die EFH.

Wenn du was "Alternatives" zum Wohnen in Freiburg suchst, dann schau dich doch mal im Stadtteil Vauban um ;)
Die Mitpreise sind aber wirklich unschlagbar hoch,denn wenn man was Schönes haben will, ist man gut und gerne 350 Euro los für ein WG Zimmer.


edit: hab gerade selber mal geschaut. Münster hat ca 40000 und Freiburg "nur" 30000 - die kennt man ja bald :D

cravvt
10.07.2009, 21:54
danke fuer all die inspirativen beitraege!


ich habe mich jetzt fuer freiburg entschlossen, da mir die umgebung besser gefaellt und die uni auch international bekannt ist, da ich mit dem gedanken spiele, in die usa zu gehen, wo der studienort sehr wohl eine rolle spielt.

klar mag freiburg nach einiger zeit klein erscheinen, aber dann kann ich ja immer noch wechseln und ausserdem schadet eine familiaere atmosphaere zumindest als studienanfaenger sicherlich nicht.

Bille11
10.07.2009, 22:00
und die uni münster ist nicht international bekannt??

*kopfschüttelnachwelchenscheinbarenkriteriengewähl twirddieabsolutvollkommenirrelevantundnichtmalkonk retsinnbehaftetsind*

netfinder
10.07.2009, 22:13
und die uni münster ist nicht international bekannt??

*kopfschüttelnachwelchenscheinbarenkriteriengewähl twirddieabsolutvollkommenirrelevantundnichtmalkonk retsinnbehaftetsind*

:-dafür mehr wuerde mir auch ned einfallen^^

cravvt
11.07.2009, 01:12
ja klar, das find ich persoenlich ja auch albern, aber da ich gerade in den USA bin und die aerzte nach den unis frage, kommt halt immer heidelberg, freiburg und vllt noch muenche und berlin.

das macht die uni selbst natuerlich auch nicht besser, aber die amis schauen halt doch sehr auf die uni, die man besucht hat, so laecherlich das auch ist.