PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni?



allice
02.07.2009, 20:51
Hey ihr lieben =)
Ich stehe - wie viele von euch - vor der wichtigen Entscheidung, welche Uni ich für mein Medizinstudium wählen soll. Ich habe mein Abitur mit 1,0 gemacht und nun steht mir ja praktisch jede Tür offen. Doch genau das ist auch wiederum mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden, was das beste für mich ist, wie ich am meisten von meinem guten Abitur profitieren kann bzw. mir die besten "Zukunftschancen" sichern kann.
Ich tendiere zur Zeit zu Freiburg, aber auch Heidelberg reizt mich, da ich mit dem TMS auf eine Punktzahl von 57 Punkte kommen würde (zumindest mit der von mir gefundenen Formel). Das dürfte für Heidelberg reichen, oder?
Vielleicht befinden sich hier im Forum auch ein paar Studenten aus Freiburg und Heidelberg, die mir die Vor- und Nachteile der beiden Unis erläutern könnten und auch, ob an solchen Unis mit dem Ruf Elite zu sein, der Ruf nur noch Schein als Sein ist, ob sie nochmal an eine "Eliteuni" gehen würden.
Oder gibt es noch andere Unis, die ihr an meiner Stelle in Erwägung ziehen würdet?
Ich bin wirklich ein wenig überfragt, wie ich vorgehen soll. Ich vermute, dass ich bei allen Universitäten außer Heidelberg über die Abiturbestenquote einen Studienplatz erhalten würde. Würdet ihr dann trotzdem das AdH in Heidelberg in Erwägung ziehen?
Liebe Grüße von Allice

FelixXxXx
02.07.2009, 22:22
Eine Frage die hier so oft gestellt wurde und dir keiner beantworten kann außer dir selbst.
Ob du von deiner Abi-Note profitierst hängt nur von dir ab, wenn du drin bist interessiert die keinen mehr.
Es können jetzt 20 Leute antworten und es kommen 20 Unis raus.
Entscheide für dich was dir wichtig ist. Nähe zu Heimat, Reformstudiengänge, Kultur, kleine Kurse oder große, etc pp

schlafmuetze
03.07.2009, 04:24
Hi.

ich bin definitiv kein 1,0-schüler gewesen, sondern warte schon ein weilchen. jedes mal, wenns an die bewerbungen ging und ich nicht wusste, was ich an erste stelle setzen sollte (ws), hab ich mir ne tabelle mit unis gemahct, was die so anbieten, von unisport bis auslandsmöglichkeiten...alles. hab dann immer die unis gewählt , die meinen Interessen und meinen Vorstellungen am meisten entsprachen.

wie schon obene erwähnt: Nur DU kannst das entscheiden. du hast dch jetzt ferien und ne menge zeit....

BlondBondGirl
03.07.2009, 09:47
Besuch mal die Städte und sogar eine Vorlesung, wenn es geht- Du musst Dich dort wohl fühlen. Mach eine Liste von den wichtigsten Merkmalen für Dich und recherchier mal, welche Uni am besten zu Dir passt.
Vergiss nicht dass "Elite" sich auf die Forschung bezieht und nicht auf die Lehre. Ich war an einer Elite Uni in den USA und dann in Heidelberg. Die Lehre in Heidelberg fand ich grauenvoll- nichts zu vergleichen! Meine Promotion aus Heidelberg ist aber super- es gibt viele Forschungsgelder, sodass ich an vielen Konferenzen teilnehmen kann usw. Die "Elite" Atmosphäre kann auch unangenehm sein- aber manche können sich davon nicht beeinflussen lassen. Das war jedenfalls meine Erfahrung- andere mögen es anders erlebt haben.
Guck Dir mal die Examensergebnisse an und wieviele Profs pro studenten es gibt, wenn Dir Lehre wichtiger ist.
Viel Glück!

Crazy Bird
03.07.2009, 13:03
Hey ihr lieben =)
Ich stehe - wie viele von euch - vor der wichtigen Entscheidung, welche Uni ich für mein Medizinstudium wählen soll. Ich habe mein Abitur mit 1,0 gemacht und nun steht mir ja praktisch jede Tür offen. Doch genau das ist auch wiederum mein Problem. Ich kann mich nicht entscheiden, was das beste für mich ist, wie ich am meisten von meinem guten Abitur profitieren kann bzw. mir die besten "Zukunftschancen" sichern kann.
Ich tendiere zur Zeit zu Freiburg, aber auch Heidelberg reizt mich, da ich mit dem TMS auf eine Punktzahl von 57 Punkte kommen würde (zumindest mit der von mir gefundenen Formel). Das dürfte für Heidelberg reichen, oder?
Vielleicht befinden sich hier im Forum auch ein paar Studenten aus Freiburg und Heidelberg, die mir die Vor- und Nachteile der beiden Unis erläutern könnten und auch, ob an solchen Unis mit dem Ruf Elite zu sein, der Ruf nur noch Schein als Sein ist, ob sie nochmal an eine "Eliteuni" gehen würden.
Oder gibt es noch andere Unis, die ihr an meiner Stelle in Erwägung ziehen würdet?
Ich bin wirklich ein wenig überfragt, wie ich vorgehen soll. Ich vermute, dass ich bei allen Universitäten außer Heidelberg über die Abiturbestenquote einen Studienplatz erhalten würde. Würdet ihr dann trotzdem das AdH in Heidelberg in Erwägung ziehen?
Liebe Grüße von Allice
Dir ist aber schon klar, dass der TMS nur im AdH zählt, in der Abibestenquote, über die du halt wahrscheinlich auch schon nen Platz kriegen könntest, wird der nicht gewertet.

Also das, was mir zu Ohren gekommen ist (nicht aus eigener Erfahrung), ist, dass im Nachhinein niemand mehr danach kräht, wo du studiert hast (wenn's jetzt nich grad Oxford, Harvard & Co. sind :P ), sondern es dann nur noch auf deine Ergebnisse ankommt - ebenso wie es später auch niemanden mehr interessieren wird, mit welchem Schnitt man sein Abi gemacht hat.


Ich würde persönlich danach gehen, was du möchtest...weit weg von zu Hause oder lieber in der Nähe bleiben? Große oder kleine Stadt?
Des Weiteren haben ja auch einige Unis ganz nette Reformstudiengänge, die ich bspw. oft auch "normalen" vorziehen würde.
Und natürlich kann man sich auch an Rankings (Zeit z.B.) orientieren, wenn man tatsächlich an eine "Top" Uni möchte. :)

Gruß,
CB

Andi G. Schütze
03.07.2009, 21:25
Wobei diese Rankings meist der totale Schwachsinn sind. Siehe die Bewertung zu Hamburg im aktuellen Zeit-Ranking. Ich (und auch sonst niemand, den ich kenne) hab keine Ahnung, wer da gefragt wurde - im Gegenteil, ich höre von Leuten, die ne Zeit lang (z.B. Vorklinik) an ner anderen Uni waren, meistens Dinge, diemich denken lassen, "ok, so wars bei uns auch...".
In jeder Uni wirst du Leute finden, die mit dieser unzufrieden sind, weil mensch an jeder Uni tierisches Pech mit den Dozenten etc. haben können.

Kann mich über meine Hamburger Disse auch nicht beschweren - reise viel umher, bekam ehrliches Lob für die Studie von Größen auf diesem Gebiet auf den Kongressen. Jede Uniklinik hat nunmal Bereiche, in denen sie bedeutender ist, als andere Unis in Sachen Forschung. Gibt sicherlich genug Institue in Heidelberg, Freiburg & Co. welche auch eher mittelmäßige Forschung betreiben und umgekehrt.

Also, um mich allen Vorrednern anzuschließen: Mach's von der Stadt abhängig und nicht von dem Ruf der Uni! Wenn du groß Karriere machen willst, dann geh während des Studiums mal ins angloamerikanische Ausland, mach ne aufwendige Diss mit Stipendium und so. Mach dein PJ auch z.T. im Ausland und hab genug Ellenbogen.
Wenn du "nur" Arzt werden willst -> Machs so, wie die meisten...