PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen Ortswechsel ins höhere FS



Lile88
03.07.2009, 01:34
Hey Leute

ich habe vor zum 3.Semester die Uni zu wechseln und wieder Richtung Heimat(München) zu kommen.
Habe auch einen Härtefallantrag gestellt wg chronischer Krankheit lieber wieder zuhause zu wohnen.

Was meint ihr, wie sind die Chancen?
Besser als zum 2.Semester?

BlondBondGirl
03.07.2009, 09:42
Hmmm ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Es kommt darauf an, wie die Scheine angeboten werden- manche kriegen alle am Ende (da z.B. Anatomie über 2 oder mehr Semester angeboten werden, an anderen Unis in einem Semester). So ist es schwierig einen Tauschpartner zu finden, weil man i.d.R. die gleiche Leistung nachweisen musst. Wenn es Dir persönlich egal ist, dass Du u.U. länger bis zum Physikum brauchst kannst Du Dich natürlich direkt bewerben.
In meiner Erfahrung hat man die besten Chancen nach einem abgeschlossenen Abschnitt- also nach dem Physikum oder vor dem PJ. Manche haben es über Zahnmedizin (sprich Quereinstieg) gemacht- weil es angeblich leichter ist, einen Platz zu bekommen- aber es ist ziemlich riskant, weil man dann zu Humanmedizin zurücktauschen muss.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Lile88
10.07.2009, 18:45
also die sache mit dem tauschen kommt für mich nicht in frage. ist schwierig wg scheingleichheit etc. ich habe mich jetzt direkt beworben. werde derzeit auch an der LMU klinik behandelt und muss deshalb eig auch zwingend dort in der nähe studieren.

hat jemand was in den letzten jahren bekommen als ortswechsler zum 3.semester?