PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pathomechanismus Schwindel/Erbrechen



BlondBondGirl
03.07.2009, 08:37
Ich habe nix über die Suchfunktion zu diesem Thema gefunden-

Ich hatte gerade HNO Praktikum, habe mich gefragt wie vestibulärer Schwindel wohl Erbrechen auslöst (wie im Gehirn meine ich, dass kann wohl nix mit der Area Postrema zu tun haben oder Hirndruck oder so...)

Weiss jemand etwas schlaues? danke!

Keenacat
03.07.2009, 09:12
Das Gleichgewichtsorgan ist mit dem Brechzentrum verschaltet (letzteres besteht ja nicht nur aus der Area postrema, sondern auch aus Teilen der Formatio reticularis). Wenn ich mich recht entsinne, befinden sich innerhalb dieser Verschaltung die H1-Rezeptoren, weshalb man Dimenhydrinat zur Behandlung von Übelkeit bei Kinetosen, aber eher nicht bei Übelkeit durch Intoxikation hernimmt.

BlondBondGirl
05.07.2009, 12:56
Danke-
Ich frage mich aber, was das "bringen soll"- ich meine, wenn man etwas giftiges gegessen hat, macht es Sinn, dass man es wieder rauswerfen soll. Warum gibt es extra eine Verschaltung für solche Schwindelfällen?

CHALi
06.07.2009, 08:22
Ich glaube eher, dass die Verschaltung nur One-Way läuft...
Dir ist Schwindelig und dadurch wird dir übel... anders herum zumindest kenn ich das nicht. Da fällt mir auch nichts zu ein...:-nix

alive
06.07.2009, 09:24
Warum gibt es extra eine Verschaltung für solche Schwindelfällen?

Ich kann keinen evolutionären Vorteil aus aus der Kette Vertigo -> Erbrechen erkennen. Ich glaube auch, dass das - wie immer - niemand mit endgültiger Sicherheit kann.
Ich könnt aber mal eben bei den Kreationisten anrufen... Moment...
Okay, die sagen in ihrem schauen Buch steht's nicht drin und der "Designer" hat heute keine Sprechstunde.
Was nun?

BlondBondGirl
06.07.2009, 21:07
watch the creationist sass... :-D