PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Heidelberg



B22
03.07.2009, 14:11
Hallo zusammen!
Ich überlege mir momentan, wo ich studieren möchte - beziehungsweise welche Ortspräferenzen ich bei der ZVS angeben werde. Ich wohne derzeit in Stuttgart und möchte nicht unbedingt weit von zu Hause weg.. Heidelberg käme da in Frage, allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher.

1.) Laut dem "Abenteuer Medizinstudium" Führer von MEDI-LEARN zieht Heidelberg gerade den Reformstudiengang durch. Was heißt das eigentlich, genauer? Ist das einfacher als der normale Studiengang? Könnt ihr mir so etwas empfehlen (ich bin nicht der üble Lernbüffel)?

2.) Wenn ich einen Studienplatz in Heidelberg erhalten würde, wäre ich dann automatisch im Reformstudiengang? In Berlin ist das ja ein bisschen anders - da bekommt man erst einen "normalen" Platz und muss sich dann weiterbewerben..

3.) Habe ich mit 1,1 (BaWü Abitur, ohne TMS und ohne Berufsbonus) eine Chance in Heidelberg?

4.) Würdet ihr Heidelberg empfehlen? Mir wurde jetzt schon von mehreren Leuten gesagt, dass die Anforderungen bei euch vergleichsweise hoch sind. Stimmt das so?

Vielen Dank!
-B22

Miyu
03.07.2009, 22:35
1)+2) Wenn du mit "Reformstudiengang" Heicumed meinst, dann ist das identisch mit dem klassischen "Ich-lerne-alles-auswendig"-Klassiker-Studium, das mit 2 "klinischen" Kursen (AaL und POL) und einer ueberfluessigen Reihe integrierter Themenseminare versehen ist.
"Reformstudiert" wird am Fakultaetsteil Mannheim mit dem Marecum, die haben ihre Vorklinik wohl praktischer oder so, aber davon hab ich keine Ahnung.
Es gibt bei uns nur einen Studiengang, in den du dich fuer Heidelberg direkt bewerben kannst, der andere ist heidelberg/Mannheim.

3) Ich bin auch mit 1,1 aus Thueringen ohne jegliche Boni reingekommen im ersten Bewerbungsversuch, also wuerde ich sagen: Ja, du hast eine realistische Chance.

4)Ich persoenlich wuerde Heidelberg nicht empfehlen, weil ich einfach ueberhaupt kein Fan dieser integrierten Klausuren bin und mich von den vorkliniks-Klausuren schlicht und ergreifend ueberfordert gefuehlt habe. Eine Klausur nur ueber das Kreuzern von Altklausuren zu bestehen, kann ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines ganzen Semester sein. Ausserdem fand ich die Vorklinik irgendwie...durcheinander. Weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Du hast im jedem Semester histo+Biochem+Physio (im 2. die Grundlagen, im 3. alle Organsysteme und im 4. ZNS) und am Ende des Semesters eine Klausur mit 90 MC-Fragen zu ALLEN Themen des ganzen Semesters. Da Lernschwerpunkte zu setzen, fand ich nahezu unmoeglich. Heidelberg hat fuer mich nur einen großen Namen und nicht viel dahinter (wobei es jetzt in der klinik schon besser geworden ist - vielleicht auch wegen der kleineren Gruppengroeßen.).

Viel Glueck.

B22
04.07.2009, 09:21
Ah, verdammt, ich hatte schon das Gefühl, dass ich mich irgendwie verguckt hatte. Früher waren Mannheim und Heidelberg doch irgendwie zusammen, oder?

Naja, also damit würde Heidelberg ja schon einmal flach fallen. Also ich wäre mit dem "traditionellen" Studiengang ja schon zufrieden, aber was ich gar nicht leiden kann sind diese Pseudoreformversuche (alles irgendwie zusammenmischeln, ohne Rücksicht auf Sinn und Zweck).

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, und ich wünsch dir weiterhin viel Glück!

-B22

FelixXxXx
04.07.2009, 12:01
Füher war die Vorklinik von Mannheim in Heidelberg gewesen und erst zum klinischen war man dann in Mannheim.
Seit ein paar Jahren ist auch die Vorklinik in Mannheim.

Arman
04.07.2009, 19:29
Da Lernschwerpunkte zu setzen, fand ich nahezu unmoeglich.

Hallo Kowalski!
meines Erachtens reichte es einfach aus, die Vorlesungen zusammenzufassen.
80% der Fragen stammten direkt aus den VLs.

Michael72
08.07.2009, 15:37
... und am Ende des Semesters eine Klausur mit 90 MC-Fragen zu ALLEN Themen des ganzen Semesters. Da Lernschwerpunkte zu setzen, fand ich nahezu unmoeglich.

Also in Anbetracht der Tatsache, dass man nach dem vierten Semester eine "Klausur" mit 320 MC-Fragen zu ALLEN Themen aus vier Semestern schreibt, die sogar benotet wird (auch Physikum genannt) ist das doch schon mal eine gute Übung :-)) Kopf hoch, das klappt schon mit der Integrierten!

Miyu
09.07.2009, 12:54
Aehm, da ich mich in der Klinik befinde mittlerweile, brauche ich den Kopf fuer die Integrierten nicht mehr hoch halten, aber danke trotzdem. :-bee
Aber mal ernsthaft, fandet/findet ihr das System "integrierte Klausur" sinnvoll/weiterempfehlenswert?

@Arman: Ernsthaft? Dann herzlichen Glueckwunsch dass das bei dir so gut klappt, ich beneide dich. Ich hab die 1.integrierte im SS07 nach Vorbereitung nur mit Vorlesungen und ohne Altklausuren mit knapp 40 Punkten "gerockt". Aber gut, dass mag auch an meiner Einstellung zum stupiden Auswendig-lernen gescheitert sein. *kopf kratz*

Michael72
09.07.2009, 16:14
Aber mal ernsthaft, fandet/findet ihr das System "integrierte Klausur" sinnvoll/weiterempfehlenswert?

Hmm, also ich denke, das perfekte System gibt es nicht. Die Integrierte hat den Vorteil, dass man während des Semesters durchaus mal Zeit hat, je nach Interesse Stoff zu vertiefen, während man sich z.B. in der Propädeutik durch das System alle vier Wochen eine Klausur zu schreiben doch sehr gehetzt fühlt. Jetzt in den Blöcken ist es ja doch eher wieder das Modell "Integrierte". Unterm Strich liegt mir das mehr, aber das sieht wohl jeder anders.

cookiemonster
13.07.2009, 19:24
Ah, verdammt, ich hatte schon das Gefühl, dass ich mich irgendwie verguckt hatte. Früher waren Mannheim und Heidelberg doch irgendwie zusammen, oder?

Naja, also damit würde Heidelberg ja schon einmal flach fallen. Also ich wäre mit dem "traditionellen" Studiengang ja schon zufrieden, aber was ich gar nicht leiden kann sind diese Pseudoreformversuche (alles irgendwie zusammenmischeln, ohne Rücksicht auf Sinn und Zweck).

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, und ich wünsch dir weiterhin viel Glück!

-B22



ohmann...eine Meinung und schon fällt Heidelberg flach. Vielleicht solltest du dir eine eigene Meinung bilden...und dich nicht von einem Wiederspruch irritieren lassen.