PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bezüglich Heidelberg



B22
03.07.2009, 14:11
Hallo zusammen!
Ich überlege mir momentan, wo ich studieren möchte - beziehungsweise welche Ortspräferenzen ich bei der ZVS angeben werde. Ich wohne derzeit in Stuttgart und möchte nicht unbedingt weit von zu Hause weg.. Heidelberg käme da in Frage, allerdings bin ich mir nicht ganz so sicher.

1.) Laut dem "Abenteuer Medizinstudium" Führer von MEDI-LEARN zieht Heidelberg gerade den Reformstudiengang durch. Was heißt das eigentlich, genauer? Ist das einfacher als der normale Studiengang? Könnt ihr mir so etwas empfehlen (ich bin nicht der üble Lernbüffel)?

2.) Wenn ich einen Studienplatz in Heidelberg erhalten würde, wäre ich dann automatisch im Reformstudiengang? In Berlin ist das ja ein bisschen anders - da bekommt man erst einen "normalen" Platz und muss sich dann weiterbewerben..

3.) Habe ich mit 1,1 (BaWü Abitur, ohne TMS und ohne Berufsbonus) eine Chance in Heidelberg?

4.) Würdet ihr Heidelberg empfehlen? Mir wurde jetzt schon von mehreren Leuten gesagt, dass die Anforderungen bei euch vergleichsweise hoch sind. Stimmt das so?

Vielen Dank!
-B22

Miyu
03.07.2009, 22:35
1)+2) Wenn du mit "Reformstudiengang" Heicumed meinst, dann ist das identisch mit dem klassischen "Ich-lerne-alles-auswendig"-Klassiker-Studium, das mit 2 "klinischen" Kursen (AaL und POL) und einer ueberfluessigen Reihe integrierter Themenseminare versehen ist.
"Reformstudiert" wird am Fakultaetsteil Mannheim mit dem Marecum, die haben ihre Vorklinik wohl praktischer oder so, aber davon hab ich keine Ahnung.
Es gibt bei uns nur einen Studiengang, in den du dich fuer Heidelberg direkt bewerben kannst, der andere ist heidelberg/Mannheim.

3) Ich bin auch mit 1,1 aus Thueringen ohne jegliche Boni reingekommen im ersten Bewerbungsversuch, also wuerde ich sagen: Ja, du hast eine realistische Chance.