PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perspiratio sensibilis



AlexZander
03.07.2009, 18:44
Hallo,
könntet Ihr mir bitte beim Thema Schwitzen helfen??
Ich verstehe einfach nicht, wann der Körper durch Schwitzen seine Temperatur regulieren kann. Ist dies bei einer Luftfeuchte von 100% noch möglich? Wie hängt das mit dem Luftdruck und der Umgebungstemperatur zusammen (z.B.:muss sie größer als 37°C sein??) Finde gerad keine praktikable Lösung, auch mit Hilfe von Lehrbüchern nicht..:-???

//stefan
03.07.2009, 21:56
Ich kann dir höcshtens einen Denkanstoß geben (zumindest das, was wir in der Pflege lernen).

Mechanismen sind Konvektion und Konduktion sowie Verdunstungskälte. Oft zitiertes Beispiel: Wenn du aus einem Pool steigst, ist dir trotz >40°C Außentemperatur kalt (bzw. du merkst es). Daher sollte die Umgebungstemperatur keine Auswirkungen haben, höchstens auf die Effizienz/Schnelligkeit der Abkühlung.

Vll. kannst du damit was anfangen...

Grüße
Stefan

Coxy-Baby
03.07.2009, 22:41
Ganz ehrlich, welche Lehrbücher (man achte auf die Mehrzahl!!!) haste denn gelesen,
ich weiß mit Sicherheit das es so ziemlich in JEDEM erklärt wird.
Thermoregulation erfolgt über Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Verdunstung.
Je nachdem wie die äußeren Bedingungen sind, ändert sich die prozentuale
Zusammensetzung, bei 20 Grad wird das meiste über Wärmestrahlung abgegeben (logisch) je wärmer es wird, desto weniger kann über Wärmestrahlung/leitung abgegeben werden (auch logisch wohin solls auch) also muß mehr über Verdunstung abgegeben werden. Und je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto schlechter ist natürlich die Verdunstung.....aber das steht alles im Lehrbuch (Schmidt Thews Seite 896;
Taschenatlas Physio Seite 223)

Logo
04.07.2009, 16:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwitzen

AlexZander
04.07.2009, 16:34
Also @ Coxy-Baby... Mir ging es weder um Konvektion, noch um Konduktion... Wollte wissen, wann Schwitzen noch was bringt...Und ich kann auch bei einer Luftfeuchtigkeit von 100 % noch über Schweiß Wärme abgeben... Habs mir jetzt ausm Silbernagel erarbeitet, und nicht jedes Buch erklärt alle aufkommenden Fragen..trotzdem danke...
@Logo...diese Seite hat meine Frage nicht beantworten können, da dort keine exakten Angaben über den Wasserdruck der Umgebung und der Haut gemacht werden und wie diese sich verhalten, bei einem Temperaturanstieg..trotzdem danke...

Logo
04.07.2009, 16:45
@Logo...diese Seite hat meine Frage nicht beantworten können, da dort keine exakten Angaben über den Wasserdruck der Umgebung und der Haut gemacht werden und wie diese sich verhalten, bei einem Temperaturanstieg..trotzdem danke...

Ähm - Du hast aber auch auf die entsprechenden Verlinkungen (bspw. "Verdunstungswärme") geklickt oder?!
Da gibt es die Infos/Formeln die du brauchst...

Naja, jetzt hast du es ja auch gefunden.

AlexZander
04.07.2009, 17:35
Ähm - Du hast aber auch auf die entsprechenden Verlinkungen (bspw. "Verdunstungswärme") geklickt oder?!
Da gibt es die Infos/Formeln die du brauchst...

Naja, jetzt hast du es ja auch gefunden.

oh... Okay.. hab nicht ganz so detailiert nachgelesen, dann hätte man es sich natürlich auch von Wiki. herleiten können...:-wand