PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstmalig aufgetretene Panikattacke



SarahT.
03.07.2009, 18:39
Hi,

angenommen, in eure Hausarztpraxis kommt eine Frau und berichet über erstmalig aufgetretene Symptome, die denen einer Panikattacke entsprechen. Würdet ihr die Frau zum Spezialisten überweisen? Oder würdet ihr einen Kontrolltermin vereinbaren und die Sache beobachten.

Danke

teletubs
03.07.2009, 18:42
Was soll man bei einer Panikattacke beobachten? :-nix Die treten rezidivierend auf...und wenn sie dadurch in ihrem alltgälichen Leben eingeschränkt ist, dann sollte man sie zu einem Fachmann überweisen. :-meinung

SarahT.
03.07.2009, 18:48
Was soll man bei einer Panikattacke beobachten? :-nix Die treten rezidivierend auf...und wenn sie dadurch in ihrem alltgälichen Leben eingeschränkt ist, dann sollte man sie zu einem Fachmann überweisen. :-meinung

Beobachten, ob so etwas noch mal auftritt?
(Ich sage ja nicht, dass ich dafür bin, eher im Gegenteil - würde mich aber interessieren, wie ihr darüber denkt.)

WackenDoc
03.07.2009, 18:58
Mal mit der Frau drüber sprechen in welcher Situation das aufgetreten ist, ob ihr vielleicht ein Aulöser einfällt, aktuelle Belastungen?

Wenn´s nur einmalig war, würd ich zuwarten, ob´s nochmal auftritt und ihr anbieten, dann wiederzukommen. Schauen, ob sie sich der gleichen Situation wieder ausetzen kann ohne dass die Symptome wieder auftreten.

Und natürlich über die generelle Harmlosigkeit, wenn auch subjektiv Bedrohlichkeit, der Symptome aufklären und wie sie sich verhalten könnte wenn´s nochmal auftritt.

Evtl. noch ne kardiologische Ursache (HRST?) abklären, sie Symptome können ja ähnlich sein.

SarahT.
03.07.2009, 19:02
Die Frau berichtet, dass sie im Moment total im Stress wegen eines Umzugs ist. Sie macht sich aber natürlich Sorgen.

Ihr würdet ihr da also ein paar Gespräche anbieten und abwarten?

WackenDoc
03.07.2009, 19:15
Vermutlich tuts erstmal ein Gespräch (is ja nich so, dass solche Gespräche keine Zeit kosten) und die Abklärung der wichtigsten somatischen Ursachen.