PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen Zwecks Ortspraeferenz bei der ZVS



cravvt
04.07.2009, 02:24
also ich hab 1,0 (bayern) und wuerde gern in freiburg studieren.

ich hab gerade festgestellt, dass ich bei der abibestenquote idealerweise NUR freiburg angebe, damit ich im unwahrscheinlichen falle, nicht ueber die abibestenquote (zu wenig punkte) nach freiburg zu kommen, auch noch ueber ADH reinkaeme, und nicht "versehentlich" dann dem zweiten platz auf meiner abibestenquote zugewiesen werde, bevor ich ueberhaupt ins ADH komme.

nun zum ADH: jetzt koennt ich freiburg als 1. OP nennen, aber macht das denn fuer mich einen Unterschied, wenn freiburg bewerber annimmt, die sowohl fuer 1. ALS AUCH fuer die 2. ortspraeferenz angegeben haben.
oder anders ausgedrueckt: sollte ich nicht lieber z.b. heidelberg auf 1.OP setzen, da diese im vergleich zu freiburg NUR bewerber in die vorauswahl nehmen, die heidelberg als 1.OP setzen, waehrend ich freiburg auf den 2. platz "immer noch" setzen kann.

wie gesagt: freiburg ist mein Favorit, dann eventuell muenster oder heidelberg.

macht es fuer die 3. und 4. OP eigentlich dann ueberhaupt noch sinn, etwas anzugeben (da ja alle plaetze ueberall wohl eh schon weg sein werden) oder was verbirgt sich da hinter. wie ich das verstanden hab, wird ja jemand mit 3,9 mir mit 1,0 immer noch vorgezogen, wenn er eine niedrigere OP hat?!

und ja, ich bin wahrscheinlich hysterisch, angst zu haben mit 1,0 nicht in freiburg angenommen zu werden, aber trotz intesiver zvs-info-lektuere durchblicke ich dieses abstrakte system immer noch nicht.


und noch eine frage: muss ich neben der zvs sonst noch wo bewerben, d.h. bei der uni direkt - wie wird das in diesem falle "verrechnet"?

danke fuer eure hilfe!

Malaga
04.07.2009, 10:42
Hi beschäftige mich mit dem Zeug jetzt auch erst seit 2 Tagen, aber so wie ich es verstanden habe ist es tatsächlich so, dass du wenn du das Risiko nicht eingehen willst über die Abibestenquote irgendwo anders und somit nicht ins adh von Freiburg zu kommen du da am besten nur Freiburg angeben solltest. Zu deiner Frage mit den OPs beim adh muss ich sagen das ich dieselbe habe. Was die Zusatzbewerbung bei den Unis angeht kann ich dir sagen, dass du wenn du ins adh willst dich bei manchen noch zusätzlich bewerben musst. Dazu zählt z.B Heidelberg soweit ich weiss und bei Freiburg musste halt wenn du ne Ausbildung oder TMS gemacht hast das Zeug an die schicken. Wer was will findest du unter http://www2.zvs.de/index.php?id=647 musst da halt auf das H der jeweiligen uni klicken, wo keins ist reicht glaub ich die Bewerbung bei der ZVS.

AntiAnti
04.07.2009, 13:03
oder anders ausgedrueckt: sollte ich nicht lieber z.b. heidelberg auf 1.OP setzen, da diese im vergleich zu freiburg NUR bewerber in die vorauswahl nehmen, die heidelberg als 1.OP setzen, waehrend ich freiburg auf den 2. platz "immer noch" setzen kann.


Also.. schwierige Sachen mit diesen ganzen OP's.. aber ich würd sagen: mach Freiburg auf den 1. Platz und lass Heidelberg zur Not weg. Es ist zwar doof, weil du dann auf eine Uni verzichten musst, die du gern hättest, aber wenn du unbedingt nach Freiburg willst würd ich nicht riskieren im adH "ausversehen" Heidelberg zugewiesen zu werden.

Außerdem hast du ein 1,0-er Abi.. Selbst wenn du merkwürdiger Weise nicht bei den Abibesten mit reinrutscht, solltest du doch im adH mit reinkommen.

-Julchen-
04.07.2009, 13:19
also ich hab 1,0 (bayern) und wuerde gern in freiburg studieren.


nun zum ADH: jetzt koennt ich freiburg als 1. OP nennen, aber macht das denn fuer mich einen Unterschied, wenn freiburg bewerber annimmt, die sowohl fuer 1. ALS AUCH fuer die 2. ortspraeferenz angegeben haben.
oder anders ausgedrueckt: sollte ich nicht lieber z.b. heidelberg auf 1.OP setzen, da diese im vergleich zu freiburg NUR bewerber in die vorauswahl nehmen, die heidelberg als 1.OP setzen, waehrend ich freiburg auf den 2. platz "immer noch" setzen kann.


Du darfst Heidelberg auch an zweite Stelle setzen. Schau mal auf der ZVS Seite nach, da steht bei Heidelberg:
Vorauswahl:

Ja
Kriterien: Durchschnittsnote bis 2,3 sowie 1. und 2. Ortspräferenz

vasopressin
06.07.2009, 16:15
Okay,ich habe es immer noch nicht ganz kapiert:

Freiburg will ja OP1 oder 2

Habe ich jetzt einen Nachteil, wenn ich Freiburg auf die 2 setzte weil dann erst alle Leute mit Freiburg auf der Ortspräferenz 1 genommen werden.

Oder ist nur die "Gefahr" da, dass ich eben dann evtl. von der anderen Uni die ich dann auf der 1 habe genommen werde und damit aus dem Adh raus bin?

Wisst ihr was ich meine? :-D

christina10
06.07.2009, 16:25
nein in dem fall ist es echt egal ob du freiburg auf 1 oder 2 setzt..die mit freiburg auf 1 haben absolut keinen vorteil das ist sicher..

ich glaube aber auch dass wenn du da angenommen wirst was du auf 1 setzt dann fallen die anderen weg..

also wenn du dich doch mit heidelberg anfreunden kannst dann setz es auf 1 ansonsten würde ich freiburg auf 1 setzen

grüße

vasopressin
06.07.2009, 16:57
okay, danke dir.

Ich könnte mich schon mit HD anfreunden, aber die sich wahrscheinlich nicht mit mir :-))