PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall vom Wickeltisch

Seiten : 1 [2] 3

Evil
05.07.2009, 10:51
Stimmt, aber Polio müßte schon gelaufen sein.

Achja, ich hätt auch noch gern eine Blutsenkung.

Ersa
05.07.2009, 10:56
Macht Ihr bei sowas gleich ein cCT? Bei uns hätt´s vermutlich erst mal nen Sono gegeben - bei 8 Monaten kommt man da doch noch ganz gut ran (und könnte, wenn man´s denn kann, auch dopplern).

Wie lange war der Sturz eigentlich her, bevor das cCT gemacht wurde? Ne Ischämie sieht man doch erst nach ein paar Stunden, wenn ich mich recht erinnere...

Ansonsten erst mal: Klinisch Infektzeichen (Fieber?)? Interner Status (v.a. Herz)?

Kind an den Monitor hängen und den OA-Hintergrund anrufen :-oopss

WackenDoc
05.07.2009, 11:05
Fino hat gesagt, dass das kind kein Fieber hat

lala
05.07.2009, 18:45
Muss der Bille mal ganz dringend in ihrem Ruf zustimmen:
Ein MRT der HWS (BWS-Übergang evt noch...LWS verzichtbar) wäre doch mal praktisch...? Ich denke bei der beschriebenen Symptomatik da mal nicht an ein cerebrales Geschehen i.S. einer ICB/eines Apoplexes (Gesicht ist ja wohl auch ausgespart, aber eben eindeutige akute Hemiparese!) so dass der CCT-Befund nicht verfundert...aber man sollte schon an ein Trauma am cervicalen Myelon denken ...Kompression durch Frakturen der HWS oder so...oder eben "nur" eine Contusio spinalis...

WackenDoc
05.07.2009, 19:26
Was haltet ihr denn von der DD: fokaler epileptischer Anfall und das Ganze hat mit dem Sturz nix zu tun oder der Sturz ist tatsächlich Folge der Erkrankung?

lala
05.07.2009, 19:49
@WackenDoc: Du meinst Hemi als Folge im Sinne einer Toddschen Parese? Ungewöhnlich wäre m.E., dass die Eltern keinen Anfall gesehen haben (solange waren sie wohl kaum weg...) und eine HEMIparese wäre schon mehr als man nach einem nur FOKALEN Anfall erwartet ....und bei einem generalisierten Anfall würde ich dann auch andere H.a. auf iktales Geschehen (Kind somnolent, blau angelaufen etc.) erwarten...

WackenDoc
05.07.2009, 20:26
Ne, ich hab sogar gedacht, dass die Hemiparese der Anfall an sich sein könnte. (Also dass der Anfall nur motorische Symptome macht.- War nur ne Idee)

dantheg
07.07.2009, 06:18
Karotisdissektion? Der unauffällige Gesichtsstatus passt nicht recht aber sonst - Hemiparese nach Trauma... MRA oder Duplex (natürlich auch CTA oder Angio) würdens zeigen.

Fino
09.07.2009, 18:29
Tut mir leid, erst jetzt wieder weitererzaehlen zu koennen. Also das Kind ist altergerecht geimpft, d.h. Polio hatte es schon, aber MMR ist erst so ab 12-12 monaten faellig. Fieber hat das Kind keines und Herzkreislauf-, Atemwegs- und Abdominaluntersuchung sind allesamt normal.
Die Consultant guckt sich nun das Kind selbst an und da erwaehnt die Mutter zum ersten Mal, dass sie bei ihrer tochter gemerkt hat, dass sie beim Schlafen das linke Auge nicht ganz schliesse (das rechte kann sie ganz schliessen). Als die Consultant das Kind dabei beobachtet, wie es an der Flasche nuckelt, faellt ihr auf, dass der linke Mundwinkel etwas herabhaengt und die Milch aus dem linken Mundwinkel etwas herauslaeuft.

Sie untersucht das Kind selbst komplett neurologisch und das Herzkreislaufsystem nimmtbsie sich auch ganz penibel vor - warum guckt sie sich das Herzkreislaufsystem so genau an?

Bille11
09.07.2009, 18:41
es gibt in dem alter auch manifestationen von "blood steal syndromen"... puh - da müsste ich das pädiatriebuch mal aufschlagen.. zum einen persistierender ductus arteriosus, dann diese geschichte, bei der es einen kreislauf für 3/4 des körpers und für 1/4 über einen umgehungskreislauf gibt, weil die aorta verengt oder eine hypoplastische arterielle versorgung zur linken körperkreislaufhälfte besteht. irgendwie so etwas.. kardiologen vor..

Summbine
09.07.2009, 18:41
Weiß man denn genau, ob das Kind diese Auffälligkeiten schon VOR dem Sturz hatte oder erst NACH dem Sturz?

LG, Summbine

alfu
10.07.2009, 16:35
Ist DD Melas auzuschließen?

Deshalb vllt. auch Herzkreislauf Überprüfung auf Kardiomyopathie?
Wie ist der Lactatspiegel?

Leelaacoo
10.07.2009, 17:12
Mal ne besonders doofe Frage: nach einem Akutereignis- wie schnell entwickelt sich ein positiver Babinski? (ich geh jetzt mal von cerebraler Ischämie aus...am ehesten kardioembolisch und im CCt noch nicht dargestellt...ist wahrscheinlicher als der Rest, also wär ein MR immer noch ganz toll!) Ich hab Leute mit ICB gehabt, die zunächst die schlaffe Hemi hatten aber noch keinen postiven Babinski...wenns also erst dauert, bestand das Problem tatsächlich schon vor dem Sturz und fällt erst jetzt auf?

Ach, wahrscheinlich ist es Lupus:-wow

LG Lee

Summbine
10.07.2009, 18:51
Ach, wahrscheinlich ist es Lupus:-wow

LG Lee

Also DAS finde ich jetzt nicht so spaßig! (bin nämlich selber leider wirklich vom Lupus betroffen...)

Leelaacoo
10.07.2009, 20:21
Also DAS finde ich jetzt nicht so spaßig! (bin nämlich selber leider wirklich vom Lupus betroffen...)

Hallo, gings um dich? Nein. Seit wann darf man hier keine House-Scherze mehr machen? Bin auch gegen Bienenstiche allergisch und habe dich deswegen auch nicht angeschrieben...ui ui..

LG Lee (irritiert)

Summbine
10.07.2009, 20:46
Nein, es ging nicht um mich. Aber als Betroffene finde ich es nicht witzig! Wenn ich über meine Krankheit Witze mache, dann ist es sicher was anderes... Jeder reagiert nun mal anders und ich habe nichts gegen Scherze. Aber es gibt für mich als Betroffene auch Grenzen und das sollten andere auch respektieren!

LG, Summbine

Leelaacoo
10.07.2009, 20:53
Hallo, sag mal, woher um Gottes willen soll ich denn wissen, was für eine Krankheit du hast? Wieso beziehst du eine offensichtliche House-Anspielung auf dich? Ich habe und hatte keine Ahnung, dass du Lupus hast und ich glaube, du reagierst ein bisschen über...ich kann mich nicht über die medizinische Vorgeschichte eines jeden Users informieren und sicher hat auch kein anderer dies als Anspielung auf dich verstanden...das ist ja lächerlich, ich steig hier aus.

LG Lee

Summbine
10.07.2009, 21:02
Natürlich kannst Du das nicht wissen - deswegen ja auch geschrieben, dass ich es habe - mehr habe ich ja nicht gemacht. Aber wenn mich was stört, dann darf ich das doch noch sagen, oder? Ich habe übrigens mal in einem Beitrag erwähnt, dass ich es habe - man muss ja nicht immer gleich alles bei der Vorstellung erwähnen. Ok, Du hast wahrscheinlich meinen Beitrag nicht gelesen. Mal abgsehen davon mache ich grundsätzlich nicht über "bösartige" oder ernsthafte Krankheiten Scherze - ich finds einfach nicht ok. Ich denke, dass Du auch ein wenig überreagierst.

LG, Summbine

Feuerblick
10.07.2009, 21:06
Womit das hoffentlich geklärt wäre und wir auf Finos Antworten zum FALL warten können.
Übrigens: Für solche Diskussionen eignet sich die PN-Funktion des Forums vorzüglich!

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

Leelaacoo
10.07.2009, 21:10
@ Summbine: Ich schon...reg dich ab.
LG Lee (die morgen Dienst hat und ein wenig Humor braucht, um mit all dem Elend zu leben...was machst du eigentlich?)
:-dance