Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messung von sozialen Unterschieden
Bei der Raffgier der Zahnärzte muss man sich ja auch nicht wundern, wenn ein guter Zahnstatus allmählich zum Luxus wird. *aucheinfachmaldummrumsülz*
hennessy
05.07.2009, 13:31
Bei der Raffgier der Zahnärzte muss man sich ja auch nicht wundern, wenn ein guter Zahnstatus allmählich zum Luxus wird. *aucheinfachmaldummrumsülz*
super Beitrag! Bin begeistert.
Linda.1001
05.07.2009, 13:32
um jetzt mal aus zahnmedizinischer Sicht zu sprechen:
80 % der Karies rekrutiert sich aus ein und derselben sozialen Schicht :-nix
wenn's danach geht bin ich dann elitär?
:-nix
sorry, is net zynisch (oder doch?) gemeint, aber ich kenn ein paar Studis, die sich aufgrund ihrer hohen SB in der privaten KV nicht zum Zahnarzt trauen und deswegen lieber Schmerzmittel einpfeiffen.
hennessy
05.07.2009, 13:35
wenn's danach geht bin ich dann elitär?
:-nix
um diese Frage beantworten zu können, müsste ich Dich natürlich erst mal gründlich untersuchen.
p.s. natürlich nur die Mundhöhle!!!!
[quote=Maximus007;791480]Ich meinte nur das die Menschen in Deutschland so viel Geld vom Staat bekommen, so dass es eigentlich keine armen Menschen hierzulande geben dürfte. :-))[quote=Maximus007;791480]
"Eigentlich".... Arme Menschen in Deutschland darf es also nicht geben.... es gibt sie aber leider doch. ("Das Land, das nicht sein darf....")
www.rki.de (http://www.rki.de)
guckst Du hier :-))))
Und wie schnell es geht, in Deutschland durch das soziale Netz zu fallen, habe ich auch erlebt...... Aber das interessiert hier keinen :-)
Hoppla-Daisy
05.07.2009, 17:39
Ich kratze mit meinem Mutterdasein jeden Monat knapp dran vorbei. Ohne Kredit und Wohngeld ginge GAR NIX!
Aber man sieht nur das, was man sehen will...... sind doch alle nur faul und verfressen, gell? :-keks
Linda.1001
05.07.2009, 18:51
"Eigentlich".... Arme Menschen in Deutschland darf es also nicht geben.... es gibt sie aber leider doch. ("Das Land, das nicht sein darf....")
Und wie schnell es geht, in Deutschland durch das soziale Netz zu fallen, habe ich auch erlebt...... Aber das interessiert hier keinen :-)
Ich habe es damals auch miterlebt, d.h. nicht ich war die direkt Betroffene, sondern mein damaliger Freund. War eine ziemlich schwere Zeit für uns, aber vor allem für ihn. Seitdem denke ich anders, auch wenn ich dafür öfter Gegenwind kriege oder gar als links angesehen werde (was ich nicht bin), aber das momentane Sozialsystem ist zum einen nicht ausreichend zum anderen nicht mehr tragbar. Aber das is wieder ein anderes Thema.
Wow, wie schnell man von einer MC Frage zur Sozialpolitik kommt. :-wow ;-)
Gast26092018
05.07.2009, 19:43
Hoppla du bist auch eine Studentin und dazu auch noch alleinerziehend, das ist ja auch eine ganz andere Situation. Was erwartest du vom Staat? Soll er dir 1000 Euro im Monat einfach so schenken?
Warum denkt ihr kommen die ganzen Türken nach Deutschland? Die fühlen sich hier wie in einem Paradies. In dem Land wo ich herkomme bekommen die Bewohner fast gar nichts vom Staat, die Rente beträgt dort maximal 250 Euro (wenn man sein ganzes Leben gearbeitet hat). Hier gibt es Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Kindergeld, Wohngeld etc. etc.
Ich bin nur der Meinung das ihr euch glücklich schätzen solltet in einem solchen Staat zu leben, denn Menschen aus anderen Ländern dieser Welt beneiden euch darum.
Das Geld welches "der Staat" hier scheinbar als großzügiger Wohltäter über "das Volk" ausschüttet, ist doch das vom Volk erwirtschaftete Geld. Das eine Reihe an korrupten Kackstaaten bzw. auch Staaten mit armen Volkswirtschaften dies nicht in diesem Maße tut oder nicht tun kann, kann ja nicht als Rechtfertigung dienen sich hierzulande zu beschränken und in Dankbarkeit auf Knien rumzurutschen.
Wobei es, um sich über seine soziale Lage auszuweinen, das völlig falsche Forum mit der größtenteils falschen Klientel ist ;-)
Hoppla-Daisy
05.07.2009, 20:49
Wie wahr, Tse-Tse-Fliege :-) :-top
Man sieht sich übrigens, wie von einigen hier schon erwähnt, schneller jenseits der sozialen Sicherheit wieder, als man denkt. Und es trifft eben nicht nur die "Asozialen" oder solche, die nicht mit Geld umgehen können.
Medicus_bonus
08.07.2009, 10:46
N'Abend,
welcher der folgenden Indikatoren wird NICHT zur Messung von sozialen Unterschieden herangezogen?
A Einkommen
B Morbidität
C Bildung
D Berufliche Stellung
E Wohnlage
A, C und D sind sicher richtig. Bei B und E bin ich mir unsicher. E finde ich schwierig zu messen, andererseits passt B Morbidität gefühlsmäßig nicht so wirklich zu den anderen Faktoren. Danke für die Hilfe!
Hatte Soziologie LK und das sollte eigentlich nur B sein.
Wohnlage ist definitiv ein Indikator. Ob du nun im Villeviertel deiner Stadt oder in der Hochhaussiedlung wohnst macht einen erheblichen Unterschied.
Medicus_bonus
08.07.2009, 10:50
Hoppla du bist auch eine Studentin und dazu auch noch alleinerziehend, das ist ja auch eine ganz andere Situation. Was erwartest du vom Staat? Soll er dir 1000 Euro im Monat einfach so schenken?
Warum denkt ihr kommen die ganzen Türken nach Deutschland? Die fühlen sich hier wie in einem Paradies. In dem Land wo ich herkomme bekommen die Bewohner fast gar nichts vom Staat, die Rente beträgt dort maximal 250 Euro (wenn man sein ganzes Leben gearbeitet hat). Hier gibt es Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Kindergeld, Wohngeld etc. etc.
Ich bin nur der Meinung das ihr euch glücklich schätzen solltet in einem solchen Staat zu leben, denn Menschen aus anderen Ländern dieser Welt beneiden euch darum.
Deiner Ausführung muss ich bedingungslos zustimmen. Deutschland ist so ziemlich das beste Land in dem man leben kann.
Ich wünschte die Leute würden sich sehr viel mehr mit Soziologie beschäftigen, denn da würden wohl einige ganz schön aus der Wäsche gucken.
Coxy-Baby
08.07.2009, 11:23
Uh Soziologie LK, dann kann uns ja nichts mehr passieren.
Wie schon geschrieben wurde is B natürlich ein Indikator.
Ich wäre auch für E ,Wohnlage ist subjektiv und die wenigstens Stadtbezirke würden
sich strikt gliedern lassen in Villen-oder Plattenbau und selbst dann wärs wurscht.
Auf "soziologisch" heisst es "Blockbebauung", nicht Plattenbau. :-)
Hatte Soziologie LK und das sollte eigentlich nur B sein.
Wohnlage ist definitiv ein Indikator. Ob du nun im Villeviertel deiner Stadt oder in der Hochhaussiedlung wohnst macht einen erheblichen Unterschied.
An alle Interessierten: Die gesuchte Falschantwort ist B! :)
Du hast also Recht, Medicus! :-winky