PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann gibts endlich bescheide? ^^



Seiten : 1 [2]

schmuggelmaeuschen
05.07.2009, 22:38
trotzallem sollte mal sich mal überlegen ob es nicht wirklich albern ist...
Meine freundin hatte gar keine (!!!!!) Zeit den umzug zuplanen, weil die über Los reingekommen ist... Die hatte einen tag um sich zu überlegen, ob sie ihre Ausbildung ein semester vor dem Examen abbricht und wie sie ne Wohnung in einer Stadt bekommen in der sie noch nie war....
Dann wohn man eben 1 semester in ein bruchbude, gibt schlimmeres...

schlafmuetze
06.07.2009, 02:50
nun ja, du darfst aber nicht vergessen, dass die meisten studienanfänger eben doch direkt aus der schule (vllt 18 oder 19 jahre alt), wohlbehütet von mutti und papi, kommen und warter hingegen doch schon einige jahre mehr "auf dem puckel" haben.

ich weiß noch genau wieviel stress meine eltern damals gemacht haben, als ich anfang august den zulassungsbescheid bekommen habe, nach dem motto "fahr sofort morgen nach leipzig! es sind nur noch 2 monate, du kriegst sonst kein gutes zimmer mehr! wir bezahlen nicht ein jahr unterkunft in einer pension!!!"

das geht hier wohl den meisten erstis-to-be so.
und wenn man ehrlich ist, sind 2 wochen (die man nach dem AdH vllt hat) für wohnungssuche, umzug, einrichtung etc schon sehr knapp...

das man als warter mit wahrscheinlich mind. 24 jahren und jahrelanger selbstständigkeit das n bissl relaxter sieht, ist doch logisch, allein schon wegen der gesammelten lebenserfahrung und der bereits erfolgten abkapselung vom elternhaus.

kurz: ich finde einfach man sollte die probleme andere hier nicht als nichtig oder lächerlich darstellen, nur weil man selbst vllt größere hat oder halt wie gesagt mit der eigenen situation unzufrieden ist.

mind. 24 *grins*,

eiegntlich wollte ich doch nur etwas die Angst nehmen und sagen: man kann das trotz Zeitknappheit (gibt es das Wort?) irgendwie schaffen

Giant0777
06.07.2009, 05:18
nun ja, du darfst aber nicht vergessen, dass die meisten studienanfänger eben doch direkt aus der schule (vllt 18 oder 19 jahre alt), wohlbehütet von mutti und papi, kommen und warter hingegen doch schon einige jahre mehr "auf dem puckel" haben.


naja, irgendwann ist eben mit wohlbehütet schluss. ein 19-jähriger, der über die abi-bestenqoute ins studium kommt, hat doch wohl genug geistige ressorucen für einen umzug parat. ausserdem weiss ich doch vorher, in welcher stadt/uni ich mich bewerbe und kann dann doch nicht aus allen wolken fallen, wenn es op1 oder op2 wird. dann kommt dazu, dass selbst bei vl-beginn noch 1-2 wochen ins land gehen, bis es so richtig los geht. macht in der summe doch genug zeit für einen umzug ( und riesen haushalte werden es ja wohl nicht sein, die ein 19-jähriger hat ).

also, erstmal über den studienplatz freuen und dann mal 10 minuten nachdenken, wie man den rest organisiert. sollte man öfter mal so im leben machen.

grüsse, giant!

schlafmuetze
07.07.2009, 04:08
naja, irgendwann ist eben mit wohlbehütet schluss. ein 19-jähriger, der über die abi-bestenqoute ins studium kommt, hat doch wohl genug geistige ressorucen für einen umzug parat. ausserdem weiss ich doch vorher, in welcher stadt/uni ich mich bewerbe und kann dann doch nicht aus allen wolken fallen, wenn es op1 oder op2 wird. dann kommt dazu, dass selbst bei vl-beginn noch 1-2 wochen ins land gehen, bis es so richtig los geht. macht in der summe doch genug zeit für einen umzug ( und riesen haushalte werden es ja wohl nicht sein, die ein 19-jähriger hat ).

also, erstmal über den studienplatz freuen und dann mal 10 minuten nachdenken, wie man den rest organisiert. sollte man öfter mal so im leben machen.

grüsse, giant!


:-meinung, danke!

Chrissy_89
07.07.2009, 07:33
ich kann Mbali nur zustimmen...
ich kann mir ja vorstellen, dass ihr das nicht böse meint und man seine eigenen Probleme immer als am wichtigsten sieht, weil sie einem persönlich betreffen, aber ein bisschen mehr Toleranz für die Probleme der anderen wäre auch mal ganz nett.
Ich meine wir sind keine hysterischen 19-jährigen, die am Rockzipfel von Mama hängen, aber es ist auch nicht so, dass sich viel von uns darauf ausruhen können, dass sie zu OP.1 kommen, was viell. nur 100 km weg ist.
Es ist und bleibt ein wichtiger Einschnitt in unserem Leben auf den wir uns zwar freuen, aber doch mit etwas Besorgnis betrachten.
5 von meinen 6 Städten hab ich noch nie besucht, aber ich hab da halt nicht so die Wahl. Ich bin im tiefsten Osten aufgewachsen, kenne kein Schwein in den Städten, die ich mir ausgesucht habe und ziehe viell. erst 2 Wochen vor Semesterbeginn um (oder bekomme den Platz im Nachrückverfahren). Ich jammere nicht rum, ich freu mich darauf, aber es ist nun mal so, dass mit einem Schlag alles neu ist und da kann man ja schon mal ein wenig besorgt sein und sich fragen, warum die uns nicht 1 woche mehr zeit geben könnten. Natürlich wird in dem Moment die Freunde sehr groß sein und man wird sich auf das Neue freuen, aber jetzt ist man halt noch in Schwebe und da macht man sich Gedanken.

Artemis09
07.07.2009, 07:56
Ist auch meine Meinung, Chrissy. Ich kenn zwar zwei Städte und manche vom Hörensagen, aber das heißt noch lang nicht, dass ich dort Leute kenne. Ich freu mich drauf, einen Neuanfang zu starten, das ist absolut genial. Und deswegen ist's mir im Prinzip echt egal, ob ich erst eine Woche vor Studiumsbeginn in 'meiner' Stadt aufkreuze...drei Monate vorher wär doch blöd. Da bleibe ich lieber noch bisschen bei meiner Familie zuhause ^^

Strodti
07.07.2009, 07:59
Hey Chrissy,
na klar, hatten die meisten von den heutigen Studis schon mal die gleichen Sorgen. Aber lass dir gesagt sein: Alles wird gut! Dieses Ungewisse kenne ich gut, als ich von ca. 2 Jahren meinen Zulassungsbescheid für Marburg bekommen hab (OP 5 ;-) ) wußte ich gerade mal dass es eine Kleinstadt in Hessen ist.
Die ZVS erfüllt nur ihre Vorgaben... da kann man keine weitere Flexibilität erwarten. Mach das Beste daraus!
Die meisten Fachschaften kümmern sich in sogenannten Orientierungswochen wirklich gut um die Erstis. Zumindest hier in Marburg hat man da ALLE wichtigen Informationen bekommen. Man konnte notfalls beim Tutor oder in einer Notunterkunft des Studentenwerkes schlafen, gerade die ersten Nachrücker hatten keine Zeit sich eine Wohnung zu suchen. Aber alles nicht so schlimm. Notfalls kann man erstmal eine Zwischenmiete beziehen und dann im Semester in Ruhe weitersuchen.
Der Papierkram mit der Uni ist gar nicht so wild... die notwendigen Unterlagen kannst du an einem Tag zusammen bekommen und ab zum Immatrikulationsamt.
Dieser neue Lebensabschnitt kann so klasse werden... du wirst mit hunderten von Leuten zusammenstudieren die genau so wie du das erste mal von zuhause raus sind. Man lernst schnell Leute kennen und findet Freunde. Das ist der Grund für die vielen Erstsemesterpartys ;-)
Ärgere dich nicht über Dinge, die du nicht ändern kannst. Das wichtigste Zitat für die Vorklinik "Don´t panic!".
Grüße, Strodti

Chrissy_89
07.07.2009, 08:15
Alles wird gut! Dieses Ungewisse kenne ich gut, als ich von ca. 2 Jahren meinen Zulassungsbescheid für Marburg bekommen hab (OP 5 ;-) ) wußte ich gerade mal dass es eine Kleinstadt in Hessen ist.

Haha könnte mir genauso gehen :) habs auf auf OP 5 und mein Wissen ist ähnlich :-)) ach und ich hab noch gehört marburg soll hübscher als Giessen sein^^
Danke sehr netter Beitrag.

Ach ich meine ich persönlich seh das auch relativ entspannt...ich freu mich sehr und würde am liebsten sofort anfangen, weil mir n geregelter Tagesablauf lieber ist als Ferien, aber ich fands nur doof, dass diese Diskussion hier schon wieder sone Spitzen bekommen hat, die ich nicht fair finde...
das gute ist ja, dass alle Erstis in ähnlicher Lage sind und es viele von denen gibt, da wird sich auch schnell was ergeben...man muss sich halt nur von der Vorstellung verabschieden, dass man sich dann mal schnell seine Traumwohnung einrichtet...sondern erstma irgendwo unterkommen wird...und zwei Wochen später wird man nicht mehr davon reden...
aber es ist halt schon anders, wenn man im August die Zulassung bekommt, wie bei Studiengängen mit lokaler Beschränkung...
aber schließlich geht es um unser Traumstudium und dafür würde ich mir auchn kleinen Zeh abhacken :-D, also wird man mit dem rest auch fertig.

schlafmuetze
08.07.2009, 00:28
@chrissi:

Grüße aus dem tiefen Osten in den tiefen Osten