PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notwendige Bücher!? - Humanmedizin



Artemis09
04.07.2009, 20:19
Heyhey,

da ich dieses WS hoffentlich anfangen werde, Medizin zu studieren, und bisschen abschätzen möchte, wie viel Euro ich für Bücher etc ausgeben werde, möchte ich gern wissen, ob es Bücher gibt, die absolut notwendig sind - oder die ihr als supergut erachtet :-lesen

Hab zwar keine Geldprobleme, aber würde trotzdem gern nen ersten Überblick bekommen ;-)

Grazie amicos im Voraus ^^

Mbali
04.07.2009, 20:44
meine persönlichen Empfehlungen:

für Anatomie ein gutes Lehrbuch und ne Atlas:
-als Lehrbuch würde ich die duale Reihe empfehlen, auch wenn einige fluchen: ich find sie prima
-als Atlas ist der Prometheus momentan sicherlich "Mittel der Wahl", muss meiner Meinung anch aber nicht sein, va wenns (wie bei mir) am Geld hängt. ich habe auch mit meinem 40€-Sobotta die Anatomie-Testate bisher bestanden ;)

für Bio hatte ich den Poeggel, ein nettes kleines Lehrbuch, weiß aber nicht wieviel er dir für Tübingen bringt (hier in Leipzig hat Prof. Poeggel Vorlesung und Klausur gemacht und es baute ALLES haargenau auf seinem Buch auf)

für Physik und Chemie hatte ich keine Bücher, dafür aber sehr gute Vorbildung.
für Chemie hatten die meisten meiner Kommilitonen den Zeeck, der soll wohl sehr gut sein.
auf ein Physik-Lehrbuch haben die meisten, die ich kenne, verzichtet.

das waren auch schon meine Empfehlungen, weiß ja nicht, ob du im 1. semester schon biochemie oder so hast-...

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Artemis09
04.07.2009, 21:23
Hi Mbali,
irgendwie schreiben wir uns immer öfter über den Weg XD
Ja, du konntest mir helfen. Ich werd mir die Bücher mal anschauen. Kennst du in Bio den Purves? Ist ein dickes rotes Biolehrbuch für Biostudenten...sagt dir das irgendwas?

Im wie vielten Semester bist du überhaupt (kommts mir nur so vor, oder hab ich da wirklich schon was gelesen bzw überlesen?)

Strodti
04.07.2009, 21:27
Hey Artemis,

anschauen und vergleichen... nur zu. Aber kauf noch keine Bücher vor dem Studium!!! Du bekommst an jeder Uni zu Beginn der ersten Semesters von Tutoren Tipps was an deiner Uni so wichtig ist und was man sich schenken kann. Es gibt super tolle Bio Bücher von 25 bis 80+ Euro... aber eben auch viele Unis an denen man sich das Bio Buch schenken kann und das Geld einfach spart :-)

Mbali
04.07.2009, 21:41
wie in unter meinem usernamen steht bin ich im 2. semester (also leider auch noch nicht sehr weit) ;)

nee, kenne ich nicht, aber ich bezweifle, dass du ein lehrbuch brauchst, das für biostudenten konzipiert ist. da würdest du dich wahrscheinlich dran totsuchen, bis du entscheidende absätz gefunden hast... wir medizinstudenten haben das große glück, dass es viele speziell auf uns zugeschnittene gibt.

ich gebe strodti auf jeden fall recht in dem was er sagt:
jede uni und jeder prof hat so seine eigenen "tipps".
da können dir die drittsemester deiner zukünftigen uni am besten weiterhelfen, denn die haben das gerade erst hinter sich und kennen sich am besten aus.

Lava
04.07.2009, 21:50
nee, kenne ich nicht, aber ich bezweifle, dass du ein lehrbuch brauchst, das für biostudenten konzipiert ist. da würdest du dich wahrscheinlich dran totsuchen, bis du entscheidende absätz gefunden hast... wir medizinstudenten haben das große glück, dass es viele speziell auf uns zugeschnittene gibt.


Eigentlich braucht man nicht mal die ^^

Artemis09
04.07.2009, 21:54
okay, dann vielen Dank nochmal für die Tipps!

mBali: nicht übel nehmen, dass ich das nicht gesehen hab...war heute acht h auf Achse im KH, von 5 morgens, und dann noch Radtraining...das haut rein ^^

Lava
04.07.2009, 21:58
Ich würde auch mit dem Kauf von Büchern warten bis zum Studium. Womit man aber sicher keinen Fehler macht: Thieme Taschenatlas der Anatomie Band 1 und 2 :-) Selbst wenn man sich später noch einen Netter, Sobotta oder Prometheus kauft, ist der TA sinnvoll. Meinen teuren Atlas würd ich jedenfalls nicht mitnehmen in den Präpsaal :-D

Mbali
04.07.2009, 22:10
Ich würde auch mit dem Kauf von Büchern warten bis zum Studium. Womit man aber sicher keinen Fehler macht: Thieme Taschenatlas der Anatomie Band 1 und 2 :-) Selbst wenn man sich später noch einen Netter, Sobotta oder Prometheus kauft, ist der TA sinnvoll. Meinen teuren Atlas würd ich jedenfalls nicht mitnehmen in den Präpsaal :-D

*flüster*
aber es findet sich meist ein anderer do**er, der es macht... ;)

Lava
04.07.2009, 22:12
Den TA hab ich jedenfalls heute noch dabei und gucke immer wieder rein :-)

CFT-20
14.07.2009, 06:55
wenn ich noch ein anatomie buch empfehlen darf:

http://www.amazon.de/Benninghoff-Taschenbuch-Anatomie-Detlev-Drenckhahn/dp/3437411942/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247547154&sr=1-1

es ist kleiner als beispielsweise die duale reihe, kompakt und bringt es auf den punkt. inhaltlich ist er was die makroskopische anatomie betrifft teilweise ausführlicher als die DR. es mangelt zwar ein wenig an mikroskopischem inhalt, aber dafür hat man ja dann den lüllmann-rauch :-stud

DeKl
14.07.2009, 09:24
man braucht vor dem studium gar kein buch. und während dem studium braucht man auch nicht zwingend ein buch. die meisten bücher kann man sich leihen in der uni-bib (dazu lohnt es sich ältere semester, also etwaige tutoren zu fragen, wie man wann am besten sich um bücher kümmert). desweiteren gibts einen bücherflohmarkt an den meisten unis.
für bio, physik, chemie, psych/soz und termi braucht man (auf jeden fall in marburg, und ich bin überzeugt, daß es auch anderswo so ist) definitiv GAR kein buch!
für die großen kann man sich ruhig eins kaufen (aber auch leihen!):

dazu kann ich empfehlen:

anatomie: lippert (ältere auflage reicht!), thieme klb, prometheus
physio: thieme klb, dazu hab ich mir immer noch eins der großen drei aus der bib ausgeliehen
biochemie: thieme klb, duale reihe (ausgeliehen, super)
histo: irgendeins was in der bib gerade da war ausgeliehen (welsch fand ich nett)
neuro: kein extra buch, wenn dann den prometh oder den trepel mal aus der bib ausleihen

viele mitstudenten haben sich den bücherschrank mit büchern voll- und ihr konto somit leer- geknallt. am ende hat sich jeder geärgert.
wenn man doch ein buch kaufen will, tut es auf jeden fall auch ein gebrauchtes :-)

ledoell
18.07.2009, 19:19
absolute zustimmung.

außer vielleicht neuroanatomie, da lohnt sich der trepel (30€) finde ich.

epeline
28.08.2009, 16:31
in physio fand ich den hick ja doch ganz klasse
genau wie den trepel

und: in gießen brauchst du ein psych/soz buch
mir kommt es jetzt noch hoch, wenn ich dran denke ^^
aber dafür lief psycho auch im physikum am besten

trepel fand ich auch super

und in den nawi-fächern hängt die frage ob man ein buch braucht auch von der vorbildung ab.
ich brauchte keins, andere haben monatelang den zeeck studiert