PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keep cool - Fragen rund ums Thema 'Klimaanlage'



Linda.1001
04.07.2009, 20:03
Hallo,

auf die Gefahr hin, mich ziemlich lächerlich zu machen, hab ich mal diesen Thread ins Leben gerufen. Nicht jeder hat sie (sind ja auch ziemlich teuer und fressen Strom) aber angenehm sind sie trotzdem. :-dafür


Mir stellt sich momentan folgende Frage:
Bei Monoblock-Klimaanlagen muss ja ein 'Abluftschlauch' aus dem Fenster gelegt werden, dazu hab ich mir eine Spezialplane gekauft, die das Eindringen warmer Luft verhindert. Umständlich und die Plane war auch nicht unbedingt billig.Naja.

Andere Idee, ich betone, Idee: :-blush
Warum verwendet man nicht einfach eine Kondensbox wie bei Trocknern um daran den Abluftschlauch anzuschließen? Ok, dort wird zwar Kondenswasser eingefangen, aber irgendwie ist es doch das gleiche Prinzip, denn die Klimaanlage saugt meines Wissens nach ja auch feuchte Luft ab, oder?
:-)

Vielen Dank, Linda.

Coxy-Baby
05.07.2009, 09:07
dann versuch ichs mal: Trockner= heiß und entzieht den Klamotten oder besser gesagt der heißen Luft Feuchtigkeit damit die Klamotten auch trocken werden.....

Klimaanlage: vom Prinzip her nen Kühlschrank ohne Türen, d.h. Kompressorsystem, d.h.
die Wärmeenergie die der Luft entzogen wird muß abgeführt werden damit das Kühlmittel
wieder flüssig wird und diese Wärmeenergie in Form von warmer Luft (die sonst den Raum eher aufheizen würde) muß halt möglichst gut isoliert weg ohne das sie zurückkommt.

Lasse mich aber auch gerne verbessern.

hennessy
05.07.2009, 12:15
weiterer Nachteil dieser Klimaanlagen ist die mitunter lästige Lärmentwicklung. Die leisen sind aber noch teuerer.

Linda.1001
05.07.2009, 23:45
Ja laut sind sie. Die Split Geräte sind teurer und müssen ja z T aussen montiert werden, das ist das Problem, ansonsten sehen sie natürlich besser aus.

Dr. Julius Hibbert
06.07.2009, 12:17
Ich wollte mir auch mal ne Klimaanlage anschaffen, hab mich dann aber letztenendes doch für einen Ventilator entschieden. Wenn ich den auf volle Stufe stelle, halte ich damit jede Temperatur aus. Und er ist billiger, braucht weniger Strom und funktioniert sofort (die Klimaanlage muss ja erstmal ein bisschen laufen, bis es wirklich kalt ist).

dmtec
27.07.2009, 06:50
Also ich bin mittlerweile Klima-Profi geworden, besitze sowohl eine Mono als auch eine Split-Anlage, letztere selbst installiert und befüllt. Großartiges Gerät.
Nun wohne ich im Norden und beide Geräte stehen im Keller

Wer einen Balkon hat oder sonstwie außen was anbringen/hinstellen kann, dem kann ich nur ein Split-Gerät ans Herz legen. Ich hatte einfach an der Balkontür den Kabelbaum mit den Kühlschlächen incl. Kondenswasserabfluss durchgeführt, das ging Problemlos. Der Kompressorblock stand dann auf dem Balkon.

Die Effizienz ist gut, ich habe im Winter auch hin und wieder mal geheizt damit und so meine Wohnung ruckzuck warm und trocken gehabt. Man zahlt ja dank dem Wärmetauscherprinzip nur die Stromkosten für den Kompressor, aber hat die 3fache Wärmeausbeute in kW.

Zur Kühlung ist es natürlich besser als ein Abluftschlauchgerät(mono), da man kein offenes Fenster o.Ä. braucht, und durch den Unterdruck-Sog keine warme Luft mehr ins Zimmer nachziehen kann. Vom Krach den man hätte ganz zu schweigen.

Ich hatte ein 30m² Zimmer auf minimaler Stufe im Freiburger Hochsommer 2004 durchgehend kühl, konnte dabei schlafen. Beim Monoblock wäre das nicht zu denken.
Ich schwärme heute noch von einem Zimmer mit Balkon wo ich mir wieder meine Anlage installieren kann *g*