PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegedienst / Anerkennung



Edgevale
05.07.2009, 17:13
Hi,

ich fange (hoffentlich) bald an Medizin zu studieren. Hab Zivi beim DRK gemacht und mittlerweile hab ich noch den Rettungssanitäter gemacht. In Baden-Württemberg bekommt man dafür eine best. Zeit für den Krankenpflegedienst angerechnet.

Nun die Frage: Um sich das anrechen lassen zu können, muss man ein Schreiben mit "detaillierter Tätigkeitsbeschreibung der pfleger. Tätigkeiten" selber aufsetzen und an das RP B-W schicken. Hat das jemand schon gemacht? Kann mir einer das schicken bzw. sagen, was er da reingeschrieben hat, weil ich im Moment nicht weiß, wie genau die das wissen wollen bzw. ob man das beispielhaft machen soll oder allgemein.

Noch was: Ich bekäme, sofern ich einen Studienplatz in B-W bekomme ja eine best. Zeit anerkannt (vermutl. 2 Monate). Ich hätte im Juli die Möglichkeit den letzten Monat zu absolvieren. Aber die Frage ist, ob es mir was bringt, wenn ich z.B. in Aachen angenommen werde, was ja in NRW ist. Wird mir dann zumindest der eine Monat anerkannt oder muss ich den in NRW nochmal absolvieren?

Wäre cool, wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Grüße,
Edgevale

Muriel
05.07.2009, 17:45
Der Ort Deines KPP ist erst einmal egal, wenn man bestimmte Vorgaben (z.Bettenzahl, aber das besser noch mal anderswo nachlesen) einhält. Du kannst in NRW studieren und in Bayern das KPP machen oder auch umgekehrt natürlich. Man kann sogar Teile im Ausland absolvieren, wobei ich mich mit dem speziellen Fall was die Anerkennung anbelangt nicht auskenne. Umsonst wäre der jetzt zuabsolvierende Monat also auf keinen Fall.

Doctora
07.07.2009, 23:49
... Ich bekäme, sofern ich einen Studienplatz in B-W bekomme ja eine best. Zeit anerkannt (vermutl. 2 Monate).


Wart ab, bis Du weisst, wieviel Zeit Dir anerkannt wird. Falls Du schon vor Bekanntwerden dieser Info Pflegepraktikum machst, wie geplant 30 Tage, dann sind diese 30 Tage keinesfalls umsonst, sondern werden anerkannt.

Aber: Falls Dir zB doch nur 50 statt 60 Tage anerkannt werden (hab ich hier in Sachsen schon von einigen gehört), dann brauchst Du weitere 10 Tage und da jeder Pflegepraktikumsabschnitt mind. 30 Tage dauern muss...

Dann lieber im Fall des Falles lieber gleich die 40 Tage am Stück.

kra-
08.07.2009, 19:11
Lass dir dein Praktikum am besten erst dann anerkennen, wenn du deinen Studienplatz hast. Ob und wieviel dafür anerkannt wird, ist von LPA zu LPA unterschiedlich (manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass es ein wenig von der Laune der Mitarbeiter abhängt). Und wenn du jetzt nach NRW kommst nützt dir deine Anerkennung aus BaWÜ AFAIK nichts.

Autolyse
08.07.2009, 22:04
Dann weißt du aber falsch.
Durch die Selbstbindung der Verwaltung ist die Anerkennung zu übernehmen.

Es bietet sich immer an sich etwaige Praktika frühzeitig anerkennen zu lassen, da manche Landesprüfungsämter nach zwei Jahren auf ein Verfall der Praktikumsleistung erkennen und wiederholen möchte das doch eigentlich niemand.

kra-
09.07.2009, 10:04
D.h. also, dass ich, wenn Prüfungsamt A mir keine 3 Monate anrechnen lassen will, es einfach bei Prüfungsamt B in einem anderen Bundesland probieren kann und Prüfungsamt A den Bescheid dann akzeptieren muss?!

Autolyse
09.07.2009, 12:23
Nein. Wenn man noch nicht studiert das LPA des Geburtsbundeslandes, nicht irgendein beliebiges.

-Pluto-
15.07.2009, 17:34
Wie lange dauert es denn bis das KPP anerkannt wird???

Nilani
15.07.2009, 19:32
kommt auf die Mitarbeiterin des LPA an. Würde mal sagen, man sollte es nicht jetzt zu Prüfungsstoßzeiten schicken, sondern Anfang des Semesters oder so. Bei mir hat das ungefähr ne Woche gedauert, bis ich die Bestätigung vom LPA wieder im Postkasten hatte.

papiertiger
15.07.2009, 19:47
oder (wenn LPA in der eigenen Stadt oder einigermaßen nah), persönlich vorbeigehen.. dann kann mans gleich wieder mitnehmen und ggf. noch direkt eventuelle Unklarheiten beseitigen (natürlich möglichst auch nicht zu Stoßzeiten/Prüfungsanmeldung)

Cuba_libre
15.07.2009, 19:50
Dazu hätte ich auch noch eine evtl doofe Frage, aber wollen die Menschen beim LPA das Krankenpflegezeugnis als original oder würde ihnen eine beglaubigte Kopie langen?
Ich frage deshalb, weil man ja nie wissen kann, ob nicht doch etwas verloren gehen könnte. Nicht, dass ich hier irgendein Horrorszenario durchspielen will, interessiert mich aber, weil Postboten (ok, da gibt es noch die Möglichkeit des Einschreibens) und Mitarbeiter des LPA's auch nur Menschen sind. :-oopss

Und bitte nicht für diese doofe Frage hauen! :-((

-Pluto-
15.07.2009, 22:24
Vielen Dank,
ich denk mal zur Zeit ist ziemlich viel los beim LPA.
Hab mein Zeugs schon vor Wochen eingereicht und noch nichts gehört.

Bestimmt kommt was, sobald total vergessen hab, dass da was mit dem LPA war ^^

Edgevale
18.07.2009, 22:49
So, jetzt habe ich aber nochmal eine Frage.

Ich habe meinen Zivi beim DRK gemacht und in B-W wird das anerkannt. Allerdings wollen die von mir für die Anerkennung einen Schrieb in dem ich auf die pflegerische Tätigkeit während des Zivis eingehe.

Ich weiß aber absolut nicht, wie ich da vor gehen soll.

Hat jemand sowas schon geschrieben und kann mir da Tipps geben?

Wäre echt hammer mega cool, weil das ist alles was mir noch fehlt, dann kann ich den Brief mit Geburtsurkunde etc. an das RP abschicken!

Viele Grüße,
Edgevale