PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie jetzt noch Medizin studieren?!



SnowwhiteSlut
05.07.2009, 22:59
Hi!
Mein Traum ist es Humanmedizin zu studieren. Mein Abischnitt ist aber nicht so gut ausgefallen (1,9 in BaWü). Eigentlich möchte ich auch gleich anfangen zu studieren, ich wüsste nicht was ich ansonsten machen soll. Jetzt stehe ich aber vor einigen Problemen:

1) Lohnt es sich überhaupt mich zu bewerben? Ist 1,9 nicht viel zu schlecht um gleich aufgenommen zu werden?
2) Stimmt es, dass das Physikum von Human- und Zahnmedizin gleich bzw. sehr ähnlich ist? Könnte man dann nicht erst Zahnmedizin studieren und dann nach dem Physikum wechseln? (ZM kommt man ja eher rein )
3) Man hört ja ziemlich oft das Leute erst etwas anderes studieren und dann irgendwann zu Medizin wechseln wollen. Wie soll das gehen ( eine Art Scheine sammeln oder so was?) ? Welche alternativen Studiengänge könnt ihr empfehlen? Würde sich es lohnen was in die Richtung von medizinischer Physik zu studieren?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten. Wird langsam Zeit sich zu bewerben, aber ich bin gerade sehr verzweifelt....

Feuerblick
05.07.2009, 23:04
Willkommen im Forum. Wir haben hier nicht nur ein Unterforum "vor dem Studium", das du bereits gefunden hast und in dem vermutlich alle deine Fragen beantwortet sein dürften. Wir haben dazu auch noch eine Suchfunktion, die dir bei "Bewerbung", "NC" und "Quereinstieg" eine Menge Antworten ausspucken dürfte. UND dann ist da noch die Homepage der ZVS.
Sei bitte so nett und schau dir all diese Seiten einmal an. Sollten danach wider Erwarten noch Fragen übrigbleiben, werden sie dir hier gerne beantwortet.

Grüße
Feuerblick

starbase135
05.07.2009, 23:07
Wenn es dein Traum ist, Medizin zu studieren, dann würde ich auch nur das machen. Quereinstieg ist schwierig und ob dir z.B. ein Biochemie-Studium Spaß macht, würde ich mir auch überlegen.

An deiner Stelle würde ich ein FSJ machen, den TMS nachholen und mich dann nächstes Jahr in Heidelberg/Mannheim oder einer anderen Fakultät, die den TMS honoriert, bewerben.

Losverfahren kannst du aber auf jeden Fall mitmachen.

verd
06.07.2009, 12:39
Solltest du dich entschließen, den TMS zu machen, dann kann ich dir nur empfehlen statt eines Praktikums ein FSJ zu machen, manche Unis, die auch den TMS als Auswahlkriterium miteinbeziehen, bonieren FSJ auch noch im AdH (Bsp.: Freiburg mit 0,1 bzw. 0,2).

doni
06.07.2009, 13:13
Das Problem ist, dass die meisten Abiturienten meinen, ohne Zeitverlust schnell mit dem Studium anfangen zu müssen ("Hauptsache Studium...was ist zweitrangig).

Du solltest dich erstmal vom Gedanken befreien, noch dieses Jahr studieren zu MÜSSEN und dich beruhigen. Denke darüber nach, ob es Medizin sein muss.
Falls du z.B. denkst "ZM wär auch eine schöne Alternative" ist der Weg über Quereinstieg gar nicht so abwägig, denn du könntest weiterstudieren falls es nicht klappt und glücklicher Zahnarzt werden.
Der Quereinstieg von ZM auf HM macht nur in den ersten Semestern Sinn (Physikum unterscheidet sich), da meistens nur die allgemeinen naturwissenschaften äquivalent sind.
Falls du denkst "Nein ich will Arzt werden", wäre das sinnvollste dich für Humanmedizin zu bewerben und es über Hamnat oder AWG zu versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst du ein Jahr lang deine Boni für geeignete AdHs verbessern (zb. Pflegepraktikum für Frankfurt) oder über Alternativen (Ausland) nachdenken.

B22
06.07.2009, 13:55
Hey, wenn es dein Traum ist, Humanmedizin zu studieren, dann würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall davon abbringen lassen. Einen Beruf hast du dein ganzes Leben lang - es ist (nach der Partnerwahl) so ziemlich die wichtigste Entscheidung, die du treffen musst. Klar, man kann später immer noch umlenken, aber bevor du jetzt aus ungeduld auf was anderes ausweichst würde ich mir noch mal vor Augen führen, wie lange du deinen Beruf ausüben wirst (mal ganz abgesehen vom Studium).

1,9 ist kein schlechter Schnitt. Ich bin eh der Meinung, dass der Schnitt absolut nichtsaussagend über die Tauglichkeit zum Arztberuf ist (und ich hab nen recht guten Schnitt, für alle die mir Neid vorwerfen würden!). Denk also auf keinen Fall, dass du mit 1,9 nicht beste Chancen auf Erfolg im Studium haben wirst!

Also ist die Frage, wie du am schnellsten in Medizin reinkommst. Geld regiert die Welt - insofern, falls du durch sehr gute Finanzen gesegnet sein solltest, würde ich dir ein Auslandsstudium empfehlen. In den USA kannst du mit seeehr großzügigen Spenden in viele Universitäten reinkommen. Ansonsten gibt's ja noch das europäische Ausland und sonstige Studienmöglichkeiten - Spracherfahrung vorrausgesetzt.

In Deutschland zu studieren ist auch nicht unmöglich.

1.) Bewerb dich in ALLEN Quoten. Egal ob du Aussichten auf Erfolg hast oder nicht - Schaden kann's nicht. Außerdem gibt's das Losverfahren, und in Erlangen kam man (so weit ich in Erinnerung hab) bis 1,7 letztes Jahr rein. Vielleicht sieht's dieses Jahr besser aus, oder vielleicht hast du entsprechende Kenntnisse die deinen Schnitt verbessern.
Oh, und die ZVS ist recht korrupt. Ich kenne Studenten die mit 3,X auf Anhieb reingekommen sind. Egal ob Verfahrenfehler oder Vetternwirtschaft - Bewerben schadet nicht. Erkundige dich in deinem Verwandtenfeld, ob du Dozenten oder ZVS-Mitarbeiter kennst.

2.) Setz ein Jahr aus, nehme den Medizinertest (TMS), mach ein FSJ in einem medizinischen Betrieb und arbeite nebenher beim DRK als ehrenamtlicher Helfer - das liefert dir gute Boni auf vielen Universitäten.

3.) Starte eine Ausbildung im Medizinischen Bereich. Das gibt dir gewisse Vorkenntnisse und schlägt sich sehr stark auf deine Studienplatzchancen aus.

4.) Wenn du in einem ländlichen Bereich wohnst, gab es (gibt es?) die Möglichkeit, sich in Zuge von einer Verpflichtung im Ehrenamtlichen Bereich einen Studienplatz zu sichern. Erkundige dich am Besten bei den Hilfsorganisationen.

5.) Abwarten, Tee trinken. Pures Wartesemesterieren dauert zwar immer länger, aber man kann auch 8 Jahre warten gut überbrücken - insbesondere mit den oben genannten Ausbildungen / Ehrenamt, etc.

6.) Heiraten, Kinder bekommen, Härtefall werden. Klingt beschissen, aber wenn du deine Traumfrau schon hast, dann brauchst du nicht noch 6 Jahre mit dem Nachwuchs warten ;)

Ich drück dir alle verfügbaren Körpergliedmaßen, dass es klappt. Egal auf welchem Weg auch immer.

-Julchen-
06.07.2009, 16:44
Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr nach dem Abi auch. DN1,9 hab mich für Medizin beworben und nur Ablehnungsbescheide bekommen. Da mir das aber von vornerein klar war hab ich mich schon für ein FSJ beworben gehabt, das ich grad immernoch mach. Hab dann dieses Jahr am TMS mitgemacht und recht gut abgeschnitten. Jetzt siehts zum WS ganz gut aus mit nem Studienplatz, sogar an Unis, von denen ich niemals gedacht hätte, mit 1,9 jemals Chancen zu haben (z.B. Heidelberg, Freiburg). Wenn du also wirklich Medizin studieren willst, ist das auch mit 1,9 durchaus möglich. Mach den TMS, während du wartest ein FSJ oder fang das Pflegepraktikum an, das du eh machen musst. Und studier nicht einfach irgendwas, damit studiert ist. nacher ärgerst du dich, weil du nicht Medizin gemacht hast!!!!! :-meinung

starbase135
06.07.2009, 16:50
Oh, und die ZVS ist recht korrupt. Ich kenne Studenten die mit 3,X auf Anhieb reingekommen sind. Egal ob Verfahrenfehler oder Vetternwirtschaft - Bewerben schadet nicht. Erkundige dich in deinem Verwandtenfeld, ob du Dozenten oder ZVS-Mitarbeiter kennst.

Sowas lächerliches und zugleich dreistes habe ich schon länger nicht mehr gelesen...

B22
06.07.2009, 17:35
Sowas lächerliches und zugleich dreistes habe ich schon länger nicht mehr gelesen...

:-top Stimmt, ich muss mich wohl geirrt haben. Wahrscheinlich habe ich halluziniert, wurde angelogen, und versuche hier nur Stimmung zu machen. Stellen bekommt man in Deutschland ausschließlich über Leistung - nie über Verwandte oder Beziehungen. So was gibt's nur in korrupten Ländern wie.. Italien oder so. :-D

starbase135
06.07.2009, 18:19
:-top Stimmt, ich muss mich wohl geirrt haben. Wahrscheinlich habe ich halluziniert, wurde angelogen, und versuche hier nur Stimmung zu machen. Stellen bekommt man in Deutschland ausschließlich über Leistung - nie über Verwandte oder Beziehungen. So was gibt's nur in korrupten Ländern wie.. Italien oder so. :-D

Das bestreite ich gar nicht. Aber gerade bei der ZVS ist das ganze etwas schwieriger...

B22
06.07.2009, 23:23
Das bestreite ich gar nicht. Aber gerade bei der ZVS ist das ganze etwas schwieriger...

Also wie gesagt, ich kann nur von den Leuten reden, die ich kenne (2 Stück). Bei einem war's wohl (offensichtlich, keine andere Erklärung) ein Verfahrensfehler - beim anderen ganz offenkundig gute Beziehungen zur Zentralvergabe. Ob man sich darauf verlassen kann, ist eine andere Sache. ^^

Ich wüsste auch nicht, warum es bei der ZVS so viel schwieriger sein sollte. Zumal die ja keinen Bundesbeauftragten zur Überwachung haben..

Aber wayne juckts - ist kein wirklich ernst zu nehmender Vorschlag.

marja21
06.07.2009, 23:40
Ich weiß von ner Freundin, dass die ZVS letztes Jahr in Heidelberg nen Fehler gemacht hat und dann zuviele zugelassen worden sind, sogar mit nem Schnitt von 1,8 mit TMS (was meine Freundin hatte). Und da sagt nochmal einer die ZVS mache keine Fehler...

starbase135
07.07.2009, 01:55
Ich weiß von ner Freundin, dass die ZVS letztes Jahr in Heidelberg nen Fehler gemacht hat und dann zuviele zugelassen worden sind, sogar mit nem Schnitt von 1,8 mit TMS (was meine Freundin hatte). Und da sagt nochmal einer die ZVS mache keine Fehler...

Hier sieht man mal wieder, dass vieles einfach nur Hörensagen ist. Die ZVS hat damals gar nichts falsch gemacht, sondern die Uni Heidelberg selbst war der Auslöser der Überbuchung. Die hat nämlich mehrere Dutzend Plätze fälschlicher als frei gemeldet, die eigentlich schon besetzt waren, welche dann natürlich von der ZVS im Nachrückverfahren aufgefüllt wurden.

Übrigens werden in Heidelberg mittlerweile auch Abiturienten mit DN 2,3 aufgenommen...sofern sie ein exzellentes TMS-Ergebnis haben. 1,8 heißt also nicht, dass irgendetwas schief gelaufen ist...

schmuggelmaeuschen
07.07.2009, 16:51
also ich jetzt mit meinem 2,0er Abi, ner angeschlossenen Ausbildung, 3 zusatz zertifikaten und nem hoffentlich guten TMS viel auf heidelberg

Medicus_bonus
07.07.2009, 17:47
Das bestreite ich gar nicht. Aber gerade bei der ZVS ist das ganze etwas schwieriger...

Quatsch :D

mLena
19.11.2009, 20:30
tut mir leid, ich hab nichts vorher gelesen,will aber trotzdem :)*bittetutmirnix*

also, ich hab ein 2,1 abi, alles was ich machen wollte war ist und bleibt medizin!

ich hatte es nicht eilig, wollte auf jeden fall ins ausland (beste zeit, würde ich immer wieder machen und JEDEM empfehlen, grade leuten die med studieren wollen), das hab ich dann auch ein jahr gemacht!

dann hab ich eine RA-ausbildung angefangen und mich gleichzeitig weiter bei der zvs beworben und siehe da: vor ein paar wochen---> ZUSAGE!

2008 abi gemacht, wunderschönes entspanntes leben gehabt, wirklich gelebt, ich hätte auch noch ein jahr warten können... alles was du vorher erlebst und machst kann dir keiner mehr nehmen!
und wenn du erstmal studierst bleibt nicht mehr allzuviel.....
genieß dass leben, mach die zvs-bewerbungen, eigne dir vielleicht ein paar grundlagen für chemie und bio an...
der alltag kommt früh genug! das studium ist toll (und ich studier grad mal 3 wochen oder so), aber das leben sollte auch noch aus mehr bestehen!

ich glaub irgendjemand hat das schon geschrieben:
warum direkt von der schule zur uni??
unser leben sollte nicht nur aus lernen bestehen! es gibt noch so viel mehr zu sehen... und je mehr du siehst und erlebst, desto besser wirst du wahrscheinlich später mal!


ich lern mal anatomie:-nix