PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reklamation



McBeal
06.07.2009, 10:15
Kennt sich hier jemand mit Reklamation benutzter Gegenstände aus?
Ich habe am 24.06. ein Paar Halbschuhe im Mokkasin-Stil ("normale" deutsche Marke) gekauft und diese seitdem täglich getragen. Samstag abend bemerkte ich dann, dass ein Riss im Leder, durch das genäht wurde, aufgetreten war und dadurch die Naht zwar noch da war, der Schuh aber nicht mehr zusammengehalten wurde (versteht ihr, was ich sagen möchte? :-)) ).
Leider waren die Schuhe vom Preis heruntergesetzt.
Ich habe doch trotzdem einen Gewährleistungsanspruch, oder? Das darf doch nicht passieren? Auch bei heruntergesetzten Dingen (Auslaufmodell)? Die Schuhe sehen nicht sehr getragen aus, halt normal.

Da ich sowas wie reklamieren total hasse, würde ich gern vorher wissen, ob ich auf jeden Fall im Recht bin oder "nur" auf Kulanz hoffen kann.

Vielen Dank!!

LG,
Ally

Dr.Hackenbush
06.07.2009, 10:57
Leider waren die Schuhe vom Preis heruntergesetzt.
Ich habe doch trotzdem einen Gewährleistungsanspruch, oder? Das darf doch nicht passieren? Auch bei heruntergesetzten Dingen (Auslaufmodell)?

Selbstverständlich bist Du im Recht, es handelt sich ja nicht um nichtgefallen,
sondern um mangelhafte Ware.


Die Aussage, dass reduzierte Ware generell vom Umtausch ausgeschlossen sei, ist falsch.
Ob ein Umtausch möglich ist, hängt davon ab, warum Sie die Ware umtauschen wollen.
Ist die Ware mangelhaft, weil sie beispielsweise beschädigt oder nicht ordnungsgemäß
verarbeitet ist haftet der Verkäufer für diese Mängel (-> vgl. Gewährleistung des Verkäufers).
Zwar kann der Verkäufer seine Gewährleistung für Mängel auch ausschließen, dieses ist aber nur
möglich wenn sein Vertragspartner kein Verbraucher ist. Kaufen Sie also Ware für ihren eigenen
Gebrauch (z. B. einen Pulli im Bekleidungsgeschäft), so können Sie diese bei Mängeln auch dann
zurückgeben, wenn diese reduziert war.

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-kaeufer/sind-reduzierte-waren-wirklich-vom-umtausch-ausgeschlossen.html

Nur Mut, dann kriegst Du dein Geld zurück. :-dafür

Gersig
06.07.2009, 12:01
Einfach reklamieren, du bist im Recht :-)

McBeal
06.07.2009, 14:30
Danke für Euren Rat. :-) Es hat gar nicht weh getan. ;-)

LG,
Ally