PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztthread - ich hab fertig



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

icespeedskatingfan
06.07.2009, 11:29
da mit der Zeit immer mehr ihrem Assistentendasein entwachsen analog zum Anfänger und gestressten Assistententheread hier der Asylantenthread für die, die fertig haben und sich jetzt mit einer Oberarztstelle, Niederlassung oder ähnlichem beschäftigen.

Hypnos
06.07.2009, 11:33
Na meinen herzlichen Glückwunsch...

Willkommen im Club der Fach-Oldies:-)

Warst Du auch tief tief im Westen tätig?

LG

Hypnos

Muriel
06.07.2009, 11:34
Hm, da ist es, glaube ich noch relativ einsam. Mir fallen spontan nur Du, lala (die aber mitten in der zweiten FA-Ausbildung steckt) und Hypnos ein, die fertig sind, und natürlich hennessy als Zahni. Ich hätte in 1,5 Jahren hier mitmischen können, jetzt werden es wohl noch vier :-keks

Feuerblick
06.07.2009, 11:46
Es müssten noch ein paar mehr FÄ hier herumschwirren, allerdings wenig Stammuser...
Uff, noch gut 1,5 Jahre wenn alles gutgeht. :-lesen:-lesen

lala
06.07.2009, 12:07
Das ist doch kein elitärer Facharzt-Clubs Mädels! Ihr dürft hier genauso als Bald-FÄ posten!! Schließlich macht man sich nicht erst nach der Prüfung Gedanken drum, wie es dann weiter geht, sondern meist doch schon lange vorher! ;-)

Ich mach`s so wie Muri erwähnt hat: einen FA habe ich fertig, noch theoretisch 1.5 Jahre bis zum nächsten (aber mit Elternzeit und dann 50%-Stelle werden das eher noch 3-4 Jahre werden...), und dann? Entweder im Angestellten-Verhältnis in Praxis oder als Doppel-FÄ in irgendeiner gutzahlenden Klinik als Teilzeit-Stelle anheuern...oder mit meinem Mann einen oder 2 KV-Sitz(e) suchen Nahe der alten "Heimat". Auf eine OA-Stelle (inzwischen ja wieder häufiger zu kriegen) habe ich so überhaupt keine Lust -nicht wegen der Verantwortung oder weil ich es mir nicht zutrauen würde. Zum Einen erlebe ich ja täglich wie hart verdient auch ein (zugegeben inzwischen gutes) OA-Gehalt ist und zum Anderen halte es auch für schwer vereinbar mit Familie und Teilzeit-Anstellung. :-nix

Muriel
06.07.2009, 15:05
Ok, wenn wir hier nicht direkt rausgeschmissen werden, auch mal mein Senf bezüglich Zukunft :-))
Meine Traumstelle, so wie ich sie gerne hätte, dürfte wohl leider Utopie bleiben, die wäre: Teilzeitstelle in der Klinik als Ambulanz-FA mit Indikationsgewalt, keine Dienste, keine operative Tätigkeit. Aber das kann ich mir wohl von der Backe schmieren. Bliebe höchstens die Hoffnung, dass ich als Exot unter den FÄ, die in der Klinik bleiben (Augenärzte in der Klinik wollen irgendwie alle operieren, worauf ich ja so gar keine Lust habe, dafür aber auf konservatives Arbeiten und Ambulanzseniordasein, was alle anderen FÄ liebend gerne von sich weisen), dadurch Verhandlungsspielraum hätte, weil ich ungeliebte Aufgaben übernehmen könnte. Naja, man wird sehen, durch das Kind dauert ja eh noch alles etwas länger. Die Alternative wäre eine Anstellung in einer Praxis, selbständig wäre auch eher nicht mein Ding. Aber niedergelassene augenärztliche Tätigkeit ist auch nur bedingt mein Fall, denn rote Augen und Sicca sind auf Dauer etwas eintönig :-keks Der konservative Part in einer operativen Praxis zu sein, wäre noch was, da dort zumindest ein Laser stehen sollte, so dass etwas Abwechslung auch für mich gegeben wäre. Schaumermal :-)

hennessy
06.07.2009, 15:11
wir können ja den Thread-Titel analog zum Windelthread auf "to be" erweitern. ;-) Dann passts ja wieder.

Evil
06.07.2009, 18:04
Auja, für mich ist das nämlich auch noch rund 3 Jährchen hin.
Allerdings gewollt zugunsten einer umfassenden Ausbildung, außerderm hab ich es beim derzeitigen Gesundheitssystem nicht eilig mit der Niederlassung.

Aber vielleicht fährt das Gesundheitssystem ja innerhalb der nächsten 3 Jahre vor die Wand *hoff*

Relaxometrie
06.07.2009, 18:08
Allerdings gewollt zugunsten einer umfassenden Ausbildung
Planst Du, nach Anästhesie, Chirurgie und Innere (das waren Deine Fächer, wenn ich mich richtig erinnere) noch ein anderes Fach zu machen?

Evil
06.07.2009, 18:11
Nein, aber ich mach hier 3 statt 2 Jahre Innere, weil ich eine erstklassige Sono-Ausbildung bekomme (4 Monate lang ausschließlich schallen).

Außerdem gefällt's mir hier :-)

Feuerblick
06.07.2009, 18:22
*seufz* Muri, mir gehts wie dir. Wobei ich vermutlich etwas mehr Verhandlungsspielraum hätte, weil ich ja nunmal eine "Nische" in unserem Fach besetzen kann, die sonst die wenigsten ausfüllen können. Operative Tätigkeit müsste ich auch nicht haben.
Ansonsten könnte ich mir durchaus auch vorstellen, überwiegend konservativer Teil einer operativen Gemeinschaftspraxis zu werden. So, wie mir momentan die Dienste wieder auf die Nerven gehen, wäre das vielleicht eine brauchbare Alternative.
Aber wer weiss... vielleicht wirds doch noch was komplett Neues... :-D

condorito
07.07.2009, 09:07
*seufzt mit*. Berufsaussichten sind ja derzeit exzellent, aber wo?
Doch noch zurück an die Uni, peripheres Haus mit Prosektur, MVZ? Ganz was anderes?

icespeedskatingfan
07.07.2009, 17:07
Warst Du auch tief tief im Westen tätig?

LG

Hypnos

So tief das ich mit dem Fahrrad zur Grenze fahren kann:-)
Tja, beneidenswert, wenn man so viele Optionen hat, wie viele Kollegen hier. Bin mal gespannt, wo ihr landet.

Hypnos
07.07.2009, 18:18
So tief das ich mit dem Fahrrad zur Grenze fahren kann:-)
Tja, beneidenswert, wenn man so viele Optionen hat, wie viele Kollegen hier. Bin mal gespannt, wo ihr landet.

Also meine Kollegen landen zur Zeit alle irgendwo in NL...für ein geschätztes Jahreseinkommen von 250.000,00€...

*michmalfürdenniederländischkursanmeld*

Feuerblick
07.07.2009, 20:40
Also meine Kollegen landen zur Zeit alle irgendwo in NL...für ein geschätztes Jahreseinkommen von 250.000,00€...

*michmalfürdenniederländischkursanmeld*Hihi, das wäre auch was für mich... zumal ich dieses bekloppte kleine Land sehr mag :-)

icespeedskatingfan
07.07.2009, 22:38
Also meine Kollegen landen zur Zeit alle irgendwo in NL...für ein geschätztes Jahreseinkommen von 250.000,00€...

*michmalfürdenniederländischkursanmeld*

Ätsch, Niederländisch kann ich schon. Und im Notdienst gibts dort 70,-Euro die Stunde, nur mal schnell mit dem fiets über die Grenze.

hennessy
08.07.2009, 09:53
Ätsch, Niederländisch kann ich schon. Und im Notdienst gibts dort 70,-Euro die Stunde, nur mal schnell mit dem fiets über die Grenze.
für das Geld gibts dann aber schnell ein bromfiets.:-))

Hypnos
08.07.2009, 11:56
Ätsch, Niederländisch kann ich schon. Und im Notdienst gibts dort 70,-Euro die Stunde, nur mal schnell mit dem fiets über die Grenze.

Warum sollte ich für einen Notdienst mit 70,-€ / h wechseln, wenn ich für einen NA-Einsatz diesseits der Grenze 100€ bekomme?:-))

Francamour
08.07.2009, 13:50
Hallo,

bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, auch in Weiterbildung zum zweiten Facharzt, der da wäre Arbeitsmedizin.
Ist ein schönes dienstfreies Fach, was familienkompatibel ist. Könnte mir eine Semi-Selbständigkeit mit der Kombination beider Fächer vorstellen in Zukunft.

Salut, francamour

icespeedskatingfan
09.07.2009, 09:47
Hallo Francamour,

wie arbeitest Du? In einem Zentrum für Arbeitsmedizin, oder einer Praxis, die zusätzlich auch Arbeitsmedizin macht?
Bei mir wars auch die Familienkompatibilität, die der wesentliche Grund für den Wechsel in die Allgemeinmedizin war.
Planst Du weiter ausschließlich als Arbeitsmedizinerin zu arbeiten?