PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin in Hamburg



fuhl.
06.07.2009, 14:14
Hi alle zusammen. Ich will im nächsten WiSe 10/11 mit dem ZM Studium beginnen. Und wollte eigentlich nach Hamburg, wegen meiner Freundin/Freunden und der extrem geilen Stadt. Jetzt habe ich schon von verschiedenen Leuten gehört, dass die Studienbedingen miserabel sein sollen und auch das ZEIT-Ranking ist nicht so pralle(wobei dieses Ranking ja eh sehr subjektiv ist).
Alternativ Unis, die sehr gut sein sollen, wären Rostock, Greifswald und Freiburg. Leider liegen diese Unis in den äußersten Winkeln der BRD und haben auch nicht viel mit der Weltstadt HH gemein.
Ihr seht schon: mein Herz will nach HH, aber die Studienbedingen schrecken mich ab. Also an alle die, die in HH oder den anderen Unis studieren, was denkt ihr, wie ich entscheiden soll.
Achja aufgrund der erreichten WS kann ich mir die Uni aussuchen (ein Vorteil muss ja langes Warten haben;))

Danke und Gruß
Fuhl.

riodoro
07.07.2009, 08:39
Hi fuhl,

rein "menschlich" betrachtet würde ich sagen, dass die Rankings zweitrangig sind und man eher bereit ist, über unliebsame Aspekte im Studium hinwegzusehen, wenn man sonst in der Studienstadt zufrieden ist (durch eben Liebe zur Stadt, Freunde...).
Niemand kann dir garantieren, dass in Rostock, Greifswald oder Freiburg nicht auch Dinge im Studium auftauchen, die dir nicht gefallen (ist halt immer total subjektiv - der eine mag lieber größere Seminargruppen, weil er da leichter untertauchen kann, der andere braucht die "individuelle" Lehre und würde am liebsten einen Privatprof haben).
Wenn hier niemand mehr antwortet, würde ich dir raten, auf Seiten wie bspw. dem StudiVZ nach Leuten zu suchen, die Zahnmedizin in den von dir genannten Städten studieren und sie einfach mal nach ihren Eindrücken zu befragen. Ansonsten, da Du ja noch über ein Jahr Zeit hast bist Du beginnen möchtest, fahr halt mal hin zu den Unis. Schau dir die Städte und Universitäten an - setz dich vielleicht in 1-2 Vorlesungen, sprich mit Studenten und/oder Professoren, lass dir einen Termin beim Dekan geben und frag ihn, warum das ZEIT-Ranking Hamburg so schlecht aussehen lässt (oder stell deine Fragen per Email; hab durchaus schon freundliche Dekane erlebt, die einem auch bereitwillig antworten) usw.
Was mir grade noch eingefallen ist: in HH ist wohl grade die Präsidenten der Uni rausgeflogen - vielleicht also noch ein paar Tage warten, bis Du die Profs mit deinen Fragen löcherst :-)).


Was mich leicht stutzen ließ, ist deine Annahme, dass man mit ausreichenden Wartesemestern die freie Uniwahl hat. Vielleicht liegt der Denkfehler auch bei mir, aber ich war immer der Ansicht, dass man zwar einen Platz bekommt, wenn die WS ausreichen, jedoch die Wahl der Uni trotzdem von der Note, dem Sozialkriterium und der Ortspräferenz abhängt (vgl. http://www2.zvs.de/index.php?id=243 für das WS 2008/2009). Hamburg musste demnach an erster Stelle genannt werden und die Abinote durfte nicht schlechter sein als 2,3. Sozialkriterium ist in Hamburg anscheinend egal, bei anderen Unis kann es jedoch sein, dass Bewerber bevorzugt werden, die noch bei den Eltern wohnen und dieser Wohnsitz der uninahegelegenste ist.

Liebe Grüße
rio

fuhl.
07.07.2009, 11:03
hi vielen dank für deine antwort. ich wollte diesen sommer noch nahc rostock und greifswald fahren. leider muss ich am we fahren und kann keine vorlesung besuchen. in HH war ich schon in humanmedizin vorlesungen und fand die recht gut(soweit ich das beurteilen kann).
ich habe nächtes jahr 10WS und ich denke das die WS höchstens 9 sind oder 10 mit sehr schlechter note. und die höhere anzahl von WS reicht um die freie wahl zu haben. wenn natürlich 10WS mit note gefordert sind komm ich sonst wo hin, aber das ist unwahrscheinlich.

lg fuhl

riodoro
08.07.2009, 17:29
Ja, eigentlich musst Du Recht haben, denn sonst würden Leute mit 20 Wartesemestern und einem Abischnitt von 4,0 ja nie einen Platz kriegen :).
Wie gesagt, meld dich - wenn nicht schon geschehen - im StudiVZ an und such halt entsprechende Gruppen wie "Zahnmedizin Hamburg" oder sowas.
Dann such dir 2-3 kluge Köpfe 'raus, schick Ihnen eine liebe Nachricht und frag alles, was dich interessiert. Sind dann zwar auch nur subjektive Eindrücke, aber wenn alle das Selbe gut und schlecht beurteilen, kann man ja von einer gewissen Allgemeingültigkeit zumindest ausgehen.