Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 1 Herbst '09
Beastar08
12.10.2009, 16:47
mich würde auch mal interessieren, wo man die goljan audios bekommt. weiß da einer was?
Legal gar nicht, soweit ich weiß...;)
EliseJuliette
25.10.2009, 08:13
ok, und wo bekomme ich sie nicht legal? und warum gibt es die nicht legal?
Das wird dir hier niemand verraten, da es sich um ein öffentliches Forum handelt.
EliseJuliette
26.10.2009, 06:32
ich lese auch gerne pn's.
°mAtIAs°
17.11.2009, 14:07
Bräuchte mal noch Tips zum spezifischen Training von
a) Neuroanatomie-CT/MRT-Schnitten etc
b) Herzgeräusche
Habt Ihr euch da gesondert vorbereitet? Wenn ja, wo kann man da noch´n bisschen (kostenlos!) tranieren? ;-)
Danke
Also für die Step 1s braucht man nicht sonderlich viel Vorbereitung auf Herzgeräusche und Schnittbildgebung. Ich hatte halt ne CD die mit meinem Stethoskop mitgeliefert wurde für die Geräusche ... die war nicht sonderlich gut ... die beste Vorbereitung ist eine Rotationen in der Kardio... Schnittbildgebung vom Hirn gibts haufenweise im Internet und in Büchern.
Aber wie schon gesagt ... beide Sachen sind eher was für die Step 2s ... und auch da sind die nicht sonderlich schwer.
Ich hatte im Step1 eine einzige Multimedia-Frage mit Auskultation. Mein Problem dabei war im wesentlichen, dass das der Block mit noch 42sec auf der Uhr war - das Gerauesch war aber sehr eindeutig. Nachdem was der Typ im Reviewkurs gesagt hat, kann man fast immer aus der History schon die wesentlichen Diagnose-fuehrenden Infos entnehmen und die jeweilige Auskultuation oder Imaging sind nur "unterstuetzend". Irgendwelche CDs bei Buechern oder Stethoskopen sind sicher ausreichend fuer die 1-2 Fragen, die du VIELLEICHT bekommst.
Imaging habe ich vorher ein paar Mal im Radio-Buch geblaettert und durch den Bilderanhang von FA. Wie dantheg schreibt, im Step1 ist das Imaging eher easy going - also bloss nicht zuviel Zeit auf darauf verwenden. Es gibt einige gute Imaging-Seiten, die ich fuer meine Rotationen in Radiologie verwendet habe, fuer Step1 sind die aber Overkill hoch 3.
Meine 2 cents.
So, ich bin also übermorgen dran, die letzen beiden Self-Assessments waren 450/212 (NBME5, vor 5 Tagen) und 530/229 (NBME6, heute), wenn sich das Ergebnis am Ende tatsächlich in diesem Bereich bewegen würde, wär ich super happy.
Drückt mir die Daumen!
°mAtIAs°
26.11.2009, 05:29
drücke... für mich isses am 30.11 endlich soweit, mittlerweile geht mir das Gelerne auch dermaßen auf den Nerv...
EliseJuliette
26.11.2009, 05:54
Drücke euch beiden ganz doll die Daumen. Ich hab' noch ein bisschen länger Zeit und mich nervt das Lernen jetzt auch schon.
So, Tag danach, total unentschlossenes Gefühl, könnte recht gut gelaufen sein, könnte aber auch total in die Hose gegangen sein. Ist aber normal, daß mein seine Performance überhaupt nicht einschätzen kann, oder?
°mAtIAs°
28.11.2009, 16:20
Ist aber normal, daß mein seine Performance überhaupt nicht einschätzen kann, oder?
also bei meinem step 2 ck gings mir absolut genauso!
Völlig normal ... wirst du schon gepackt haben! Was kamen so für Fragen?
Weiß es gar nicht mehr so 100%ig, aber viel Herz in allen Formen.
°mAtIAs°
30.11.2009, 14:18
It´s done! Fast kein Biochemie (danke dafür!) dafür aber viel Cardio, generell unglaublich viel Patho - und 3 Fragen zum Westnil-Fieber, wtf?? :-wow
War aber sehr früh fertig, hab von den 8 Stunden gerade mal 6 1/4 gebraucht - hab ziemlich extremes gunning betrieben, war denke ich auch mal ne gute Entscheidung - so hat die Konzentration immerhin bis in den 5 Block gereicht, bei meinem 2 Ck war schon im 3 oder 4. Schluss mit scharfem Denken...
jetzt mal Däumchen drehen, bis sich was tut...
°mAtIAs°
24.12.2009, 14:03
245/99, hätte mir -ehrlich gesagt- ein paar Pünktchen mehr versprochen, aber okaaay ;-)
Glückwunsch!
Bei mir waren es am Ende 227, ich hatte im Stillen, nach 229 im letzten NBME, auf etwas knapp über 230 gehofft, aber trotzdem zufrieden.
Herzlichen Glueckwunsch, Euch beiden! :-) Am schoensten ist so ein Step doch immer, wenn er vorbei ist.