PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 1 Herbst '09



Seiten : [1] 2

jironimo
06.07.2009, 18:29
hi,

ein kumpel und ich haben uns letzte woche fuer step 1 angemeldet, im moment sind die dokumente unterwegs richtung uebersee... wir lernen im moment auch mal mehr mal weniger (eig. eher mehr) dafuer und haben die usmlew qbank aboniert.

ich haette da ein paar fragen an euch:

1) hat noch jemand anderes desselbe im oktober vor?

2) kommt es oft vor, dass fuer einen bestimmten tag alle termine schon vergeben sind? wollte einen tag nach der pruefung wegfliegen und schonmal den flug buchen. waere unpraktisch, wenn es nicht klappt mit dem termin und ich umbuchen muesste.

3) wie siehts mit anatomie im step 1 aus? die diskrepanz zwischen FA und gross anatomy von dudek (high yield series) ist schon erheblich, und ich kann nicht von mir behaupten dass ich alle fakten aus dudek auf der kette habe. habe ihr diesbezueglich irgendwelche tipps?

gruß,
-jironimo

Beastar08
06.07.2009, 20:42
zu 3) Ich kenn zwar Dudek nicht, aber ich würde behaupten FA reicht für Anatomie aus...
Evt. würde ich Neuroanatomie nochmal woanders nachlesen, zumindest waren in meinem Examen gefühlte 80% Neuroanatomie ( und teilweise echt seltsame Sachen...)...Und Schnittbilder (CT MRT) würd ich mir auch anschauen!

John Silver
07.07.2009, 00:21
Jepp, Du solltest Dir Schnittbilder anschauen und in der Lage sein, die einzelnen Organe darauf zu identifizieren.

Ansonsten war bei mir im Examen Anatomie ein Witz. Nur wenige Fragen, eine leichter als die andere. Richtig harte Nüsse gibt's eher in anderen Gebieten zu knacken.

Was Termine betrifft, so ist es vom Test Center und von der Jahreszeit abhängig, und außerdem davon, wie weit im Voraus Du den Termin buchst. Kann man nie sicher voraussagen.

GOMER
07.07.2009, 14:01
1) hat noch jemand anderes desselbe im oktober vor?


Wollte eigentlich jetzt schon im August, verschieb's aber auf Anfang/Mitte November.

McDreamy
10.07.2009, 08:21
Also ich wär auch stark interessiert.
Wie lange muss man denn Vorbereitungszeit rechnen? Und wann sind die Termine im Herbst? Schafft man das in 2 Monaten, wenn man nebenher noch arbeiten muss? Ich könnte jetzt erst anfangen zu lernen.

GOMER
10.07.2009, 09:39
Also ich kann mal schildern wie es mir bisher so ging, ob das als beispielhaft gelten darf muß jeder selbst wissen.
Ich hab Ende Feb. angefangen mit CMMRS und RR Patho, angestrebter Termin war Ende Juni. Ich bin bisher ein eher unterdurchschnittlicher Student und hab von vielen Dingen überhaupt keine Ahnung, deshalb hab ich mit den o.g. Büchern bei Null angefangen. Das hat bei 3-5 Std./d etwa bis Mitte April gedauert. Dann habe ich einmal FA komplett durchgearbeitet, da wurde mir schon recht schnell klar, daß das mit Juni nix wird, hab mich dann, wegen vielen Klausuren im Juli, auf August ausgerichtet. Nachdem ich FA komplett durch hatte habe ich Ende Mai ein NBME Self-Assesment gemacht. Da kam 188 raus, also ganz knapp bestanden. Dann habe ich angefangen USMLEWORLD zu kreuzen, habe inzwischen rund die Hälfte und komme durchschnittlich auf 45%, insbesondere in Patho bin ich noch recht schwach. Daher habe ich mich entschlossen eine Extension zu beantragen.
Ich strebe einen Score von >220 an, Im Augenblick dürfte ich bei rund 200 liegen, werde nach den Klausuren nochmal ein Selfassesment machen, denke, daß ich am Ende bei USMLEWORLD auf etwa 60% kommen sollte.

Chandler
11.07.2009, 14:38
Kann nur zustimmen!
Ich habe Step 1 und Step 2 im PJ absolviert.
Habe für Step 1 etwa 3 Monate neben PJ, 30 % Stelle auf ITS und family - gelernt. Dafür 2 Bücher gekauft:
First Aid und QBook
1 Monat Usmlerx - 66 % Schnitt
1 Monat usmleworld - 54 % Schnitt
Alles zusammen etwa 200 €
Mein Step 1 score 220
Step 2 - 4 Monate später auch 3 Monate gelernt:
2 Bücher: First Aid, QBook
1 Monat Usmlerx - 68%
1 Monat Usmleworld - 64 %
Mein Step 2 score steht noch aus... habe aber in Selfassessment 249/99 gemacht.
Ich würde empfehlen die 2 examina zügig nach einander absolvieren da etwa die Hälfe der Fragen sich wiederholt.
Kurz vor oder nach dem Hammerexamen step2 da gleiche Fächer, ähnliche Fragen = nur ein mal gelernt! :-)

Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte
bye
Chandler

P.S. was ich damit sagen wollte... für score 220 + muss man sicherlich keine 1000 € ausgeben und 2 Jahre lernen...

McDreamy
11.07.2009, 17:20
Super. Danke für die ausführlichen Antworten!!

jironimo
12.07.2009, 02:52
also ich hab anfang des jahres mit dem goljan - rr pathology angefangen, habs durchgearbeitet aber leider nicht sehr viel behalten. bin jetzt gerade dabei first aid durchzukriegen, parallel dazu usmle world fragen.

habe das gefuehl, gerade bei patho und pharma nicht sehr viel zu wissen, das wird noch ein haufen arbeit :-wand zur vertiefung dessen was im FA steht schaue ich nochmal in den goljan, fuer patho benutze ich den katzung & trevor. wobei im FA auch nicht so wenig drinsteht... ich denke aber dass es schon wichtig ist, so frueh wie moeglich mit kreuzen anzufangen, das ist ja auch bei den examina hier in d sinnvoll.

GOMER
12.07.2009, 10:27
...so frueh wie moeglich mit kreuzen anzufangen, das ist ja auch bei den examina hier in d sinnvoll.


Da hast Du wohl recht, wenn ich früher angefangen hätte, wäre ich wohl schon durch. Aber ich hatte nach 5 Std. Goljan pro Tag keinen Bock auf nichts mehr.

I-Ti
15.07.2009, 13:57
@ McDreamy: Bester Tipp: mach einfach mal einen NBME (45$). Fuer mich war das ein Augenoeffner - vorher kann man sich schwer einschaetzen. Wenn Du ueber 200 machst, reichen 2 Monate mit Nebenbei arbeiten, wenn Du ca. 220 machen willst. Kommt eben alles auf den Vorwissen, Deine Kreuzfaehigkeitne und - am wichtigsten - Deinen Ziel Score an.

Wenn Du kein Geld ausgeben willst, mache die 150 freien Fragen (auf der USMLE homepage). Die sind "zu leicht", die Korrelation zum vorhergesagten Score stimmt aber trotzdem halbwegs.

jironimo
16.07.2009, 14:37
Aber ich hatte nach 5 Std. Goljan pro Tag keinen Bock auf nichts mehr.

absolut nachvollziehbar ;-) im outline-format wird der stoff vllt uebersichtlicher, aber nicht weniger...


weiß einer von euch wie das ist mit pruefungstagen am testzentrum in frankfurt? wollte naemlich wissen ob es nur mo, mi und fr geht oder auch an den tagen dazwischen. habe heute mit einem telefonmenschen von prometric gesprochen, sie meinte das ginge die komplette woche inkl. samstag. wird ja wahrscheinlich stimmen, vllt kann das jemand von euch ja bestaetigen.

GOMER
17.07.2009, 11:54
Habe erst gestern meinen neuen Step 1 Termin im Nov. gemacht, in Frankfurt/M. gabs nur Mo. bis Fr., in München glaube ich nur Di. und Do., Samstags konnte man nie was machen.

Was ist eigentlich aus Berlin und Hamburg geworden?

°mAtIAs°
12.08.2009, 10:12
18.11 is mein Termin

Fiese Shila
12.08.2009, 11:36
Ich will Step 1 am 30. September ablegen. Wenn ihr Interesse habt, können wir uns gegenseitig kurzschließen, was die Vorbereitungen angeht... Würde mich freuen! Wollte auch eine Lerngruppe starten. Seid ihr zufälligerweise in der Nähe von Kassel / Göttingen / Marburg?

Lieben Gruß

°mAtIAs°
18.08.2009, 13:19
Wie sah/sieht eigentlich Euer Bücherkonzept für Step 1 aus?

Habe mir das alles mal angesehen und werde mir außer FA wohl nur noch den Goljan RR Patho holen und durcharbeiten, ansonsten aber wieder hauptsächlich kreuzen; anfangen werd ich wohl mit dem Kaplan Qbook und dann 2 Monate vor´m Examen UW zweimal durchackern... achja und die Goljan-Audios natürlich, das ist immer ne schöne Aufmunterung :-))

°mAtIAs°
02.09.2009, 16:17
falschpost

crazymed
12.09.2009, 13:30
Hallo zusammen,

gibt es besagte 150 freie Fragen noch auf der USMLE-Webseite. Ich wollte heute mit dem LErnen anfangen und das wäre echt toll so seinen aktuellen Standpunkt grob aber kostenlos zu erfahren ;) EDIT: Ich habs gefunden :) Bin mal gespannt was "Fred" so zu bieten hat..

Und gibt es die Goljan Audios zufällig auch irgendwo? Wäre praktisch die beim Sport o.ä. zu hören..

Ich bin Mitte Oktober dran.. Viel Erfolg an alle!!

Viele Grüße!

fmv89
01.10.2009, 09:10
Ich hätt mal ne Frage an dich... Wie lang vorher muss man sich zu Step 1 anmelden? Gibts für das auch festgelegte Termine wie für uns in Deutschland oder wie läuft das? Danke!!

EliseJuliette
12.10.2009, 15:09
mich würde auch mal interessieren, wo man die goljan audios bekommt. weiß da einer was?