PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon in Ungarn, dann Zusage aus Deutschland



L.Ba
06.07.2009, 21:37
Da die Zusagen für das AdH am 3. Sep. bzw. 23. Sep. rausgehen, könnte ich da schon in Ungarn sein, falls ich ne Zusage aus Ungarn bekommen sollte. Aber wie ist das mit den Mietverträgen? Ich habe leider keine Ahnung von sowas, aber lässt sich auch was finden, was jetzt nicht ein Jahr lang läuft? Ich möchte schließlich nicht weiter Miete zahlen, sollte ich nach Deutschland können...

Chiquita_Banana
06.07.2009, 22:19
naja, stell dir vor, du würdest das selbe innerhalb von deutschland machen. dann hast du genau die selben mglk.
der einzige unterschied liegt darin, dass du deine wohnung schneller finden, aber auch schneller loswerden kannst

Dr. McCoy
06.07.2009, 22:39
könnte ich da schon in Ungarn sein, falls ich ne Zusage aus Ungarn bekommen sollte

tja, vllt solltes du auch erst DANN nach ungarn gehn, wenn du auch ne zusage aus ungarn hast??

in der annahme dass es einfach nur zu warm bei dir in der bude war, un du eig deutschland schreiben wolltes:
in szeged is es meist so: du hinterlegs ne kaution von 1 1/2 monatsmieten. die kaution kriegs du nur dann zurück, wenn du die wohnung nich in die luft sprengst, dort ziegen und kühe grasen läßt oder die wohnung anderweitig unbewohnbar machst, sowie wenn du 1 jahr in der wohnung gelebt hast.
d.h. solltes du aus ungarn vor ablauf eines jahres flüchten, kriegs du deine kaution nicht erstattet.
es kann dich aber keiner zwingen dort eine feste zeitperiode über miete zu zahlen, ich mein die könnens versuchen aber viel spass damit dich inDE zu finden^^ (ne sowas passiert eig. nich)...
anders wenn du in eine wg ziehs: solltes du dann nach 2 wochen oder so abhauen (bzw vor einem jahr) weil du einen platz in DE hast oder weil du eine pussy bist und mit dem studium nich klar komms (passiert schonmal), dann musst du an deinen/deine mitbewohner ich glaube 3(?) monate miete zahlen...so siehts aus...

Grog
06.07.2009, 22:40
ich meine in Ungarn hätte man normalerweise eine Kündigungsfrist von 1 Monat, wobei wir damals laut Vermieterin die Wohnung min. 1 Jahr Mieten sollten...

Ich würde auf keinen Fall die Miete für 1 Jahr weiter bezahlen, ich weiß nicht genau wie das in Ungarn ist aber in Deutschland gibt es klare Vertragsregeln, wenn eine Wohnung min. 1 Jahr gemietet werden muss. Also unserer Vertrag damals hätte dem niemals entsprochen, mal abgesehen davon, dass die meisten Ungarn die Miete schwarz auf die Hand kassieren...
Also ich denke wenn man dem Mieter noch die Miete für den nächsten Monat in die Hand drückt oder ihm die Kaution da lässt und sagt man ist jetzt wieder in Deutschland wird und kann der fast nichts machen :-winky

Ist bei den Invitel bzw. Internet Verträgen auch ähnlich, eine Mitarbeiterin bei Invitel meinte mal die würden dem Vertrag niemals nach Deutschland hinterherklagen....

Je nachdem wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist noch was in Deutschland zu bekommen kann man ja eventl. auch bei jemandem für 3 Wochen zur Untermiete wohnen, die 2-3 Wochen kann man teilweise auch wieder nach Hause fliegen wenn mans trauf anlegt.....

Dr. McCoy
06.07.2009, 22:45
ne sorry...jez hab ich das mit der zusage gerafft: du has noch garkeine zusage.
aber, nachdem die meisten zusagen schon raus sind, un die chancen immer schlechten werden für dich einen platz zu kriegen, machs du dir darüber sorgen, was passiert, wenn es so richtig schlecht für dich läuft, du also doch irgendwie einen platz in Ungarn bekomms und dann das schicksal dich ungerechterweise ein 2. mal trifft und du noch einen platz in DE kriegen solltes....
mh ja, also das würd mir auch schlaflose nächte bereiten...

L.Ba
07.07.2009, 11:11
hahah. okay danke, kinders. :)



aber, nachdem die meisten zusagen schon raus sind, un die chancen immer schlechten werden für dich einen platz zu kriegen
naja ich bin ja neu-abiturientin, habe mein zeugnis erst vor 1-2 wochen nach ungarn geschickt, kann also noch hoffen :D :D :D

yeschant
07.07.2009, 12:45
hey sag mal ham die dir ne mail geschickt das dein zeugnis angekommen ist? ich vertrau der deutschen post nicht .
ich hab mich halt beworben bevor ich meina bi hatte und jetzt hab ich die zeungisse nachgeschickt

L.Ba
07.07.2009, 13:35
also ich hab bisher nur aus szeged eine bestätigung über den eingang meines abizeugnisses bekommen. Ne bekannte von mir auch.

oO0Oo
07.07.2009, 13:38
hab als Neuabiturient von allen ne Bestätigung über den Eingang bekommen,außer Budapest,weshalb ich gerade bei denen angerufen hab und die meinten, es sei eingegangen. Hab aber auch mit Einschreiben geschickt;-)

Mr.W
07.07.2009, 13:39
Ist bei mir ebenfalls so. Für die süddeutschen Neuabiturienten (26.6. erhalten) ist noch keine Entscheidung gefallen oder? Mein Zeugnis ist am 30. Juni angekommen glaube ich.

oO0Oo
07.07.2009, 14:40
ich hoff mal, dass ich als Neuabiturient keine Absage bekomme:-sleppyweiß jemand wann die Neuabiturienten ihre Absagen bekommen?vor dem 15. Juli?

maja5693
16.03.2010, 09:10
wenn man ne zusage aus deutschland bekommt, aber schon in ungarn angefangen hat.. sind die 6000 euro semesterbetrag weg oder?

snatch
16.03.2010, 11:37
nein. du bekommst fast alles zurück. wieviel genau behalten wird hängt davon ab wie lange du dort warst.

Grog
16.03.2010, 17:23
nein. du bekommst fast alles zurück. wieviel genau behalten wird hängt davon ab wie lange du dort warst.

Also in der Klinik in Budapest war es bei mir so, dass man nach ca. 4 Wochen noch 50 % nach ca. 6 Wochen noch 75% zurück bekommen hat, ich denke das ist in der Vorklinik auch so.
In Szeged kannte ich jemanden der am Tag nach der Einschreibung eine Zusage aus Deutschland bekommen und keinen müden Euro zurück bekommen hatte.
War eine ziemliche Frechheit vorallem wurde der Platz neu belegt.

Also meine Informationen sind nicht aktuell, aber in der Regel ist das meiste weg. Vor der Einschreibung bekommt man alles bist auf ca. 600€ wieder.

snatch
16.03.2010, 18:02
Also in der Klinik in Budapest war es bei mir so, dass man nach ca. 4 Wochen noch 50 % nach ca. 6 Wochen noch 75% zurück bekommen hat

stark, dann wechsel auf jedenfall erst nach 6 wochen :-meinung

maja5693
17.03.2010, 12:59
okay, danke für die guten nachrichten :)

Grog
17.03.2010, 20:28
Also in der Klinik in Budapest war es bei mir so, dass man nach ca. 4 Wochen noch 50 % nach ca. 6 Wochen noch 75% zurück bekommen hat, ich denke das ist in der Vorklinik auch so.

Oh sorry, hab mich da vertippt!
Also man bekommt nach 6 Wochen 25% zurück, die behalten 75%... das andere wär auch irgendwie unlogisch.