PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenz während des Semesters?!



Leipzig08
06.07.2009, 21:40
Hallo,

ich bin durch laaanges googlen auf dieses Forum gestoßen und die Suche hat nix ergeben, aber mein Fall ist auch sehr speziell :)
Ich habe vor kurzem durch Klage in Leipzig einen Platz erhalten, musste aber noch nicht hin, da ich nix belegen hätte können (da die meisten Fächer als Voraussetzung aus dem 1. Semester hatten).
Bin nun offiziell im 2. Semester in Leipzig eingeschrieben ohne was dort gemacht zu haben. Und es war so vorgesehen, dass ich nun im WS im 1. FS von vorne anfange.

Habe aber letztes Jahr im September in Ungarn (Szeged) angefangen zu studieren und somit inzwischen meine naturwissenschaftlichen Scheine.
Ich würde wirklich gerne hier zu Ende studieren, vorallem da es ein Jahr Zeitersparnis wäre und ich nicht schon wieder umziehen möchte und ich Ungarn und meinen int. Studiengang wirklich liebe.
Welche Möglichkeiten seht ihr, dass ich der deutschen Uni verklickere, dass ich lieber nach meinem ungarischen Physikum zurückkommen möchte?
Kann ich einfach zum Wintersemester nicht nach Leipzig gehen? Oder wird man dann "zwangsexmatrikuliert". Oder kann man Urlaubssemester (Passivsemester) machen?
Und wäre es problematisch dann mit dem Wechseln nach meinem ungarischen Physikum zurück nach Deutschland wo ich dann erst ins 3.FACHsemester käme?
Würde mich freuen, wenn einer von euch vll ein paar hints hätte... müsste wohl eh nochmal dort hinfahren, aber möchte gerne meine Möglichkeiten mal wissen.
Danke :-)

DeKl
07.07.2009, 06:25
mein tauschpartner war über vier semester hier in deutschland eingeschrieben, hat immer fleißig seine semestergebühr bezahlt, aber in ungarn studiert. abgesehen davon, daß du damit hier in deutschland einen platz blockierst, über den sich jemand, der nicht die kohle hat, in ungarn zu studieren, sehr freuen würde, dürfte es "rechtlich" da keine probleme geben.

Spark
07.07.2009, 13:01
...daß du damit hier in deutschland einen platz blockierst, über den sich jemand, der nicht die kohle hat, in ungarn zu studieren, sehr freuen würde...

+1

Aber Erziehungsversuche fruchten da eher selten.

SuperSonic
07.07.2009, 17:22
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=787268&postcount=16

Pyrotes
10.07.2009, 17:45
Was das System so alles hergibt.... bei vielen Dingen wird sich angestellt ohne Ende... aber im Ausland zu studieren und in D einen Platz zu blockieren ist möglich?
Sick.