PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Tschechien, Polen, Slowakei



Ines-Lucia
07.07.2009, 13:10
weiß jemand was über den Zugang zum Medizinstudium in Tschechien, Polen oder Slowakei?
Kann man in Tschechien nur in Prag Medizin studieren?

Kedar
08.07.2009, 13:04
Du kannst auch woanders studieren. Brno, Pilsen, Hradec Kralove und sicher noch ein oder zwei andere Städte bieten Studiengänge auf englisch an. Bin selber in Brno im 3. Jahr. Die meisten anderen Städte sind ein wenig günstiger als Prag, sowohl von den Studiengebühren als auch von den Lebenskosten. Ich weiss nicht, wie es in den anderen Städten aussieht, aber falls du Fragen zu Brno hast, kann ich sie dir gerne beantworten. In Polen bietet auf jeden Fall Krakow einen Studiengang auf Englisch an und in der Slowakei sind auch mehrere Städte. Einfach mal googlen. :)

Ines-Lucia
08.07.2009, 13:30
hey super!
hab mich jetzt schon näher informiert und mich auf jeder uni-seite in tschechien umgesehen. heute alle unis in polen.
pilsen wär echt ideal! leider sind ja die anmeldefristen schon abgelaufen. aber wenn ich in deutschland und österreich nichts bekomme, werde ich mich im nächsten jahr dort bewerben.
studierst du auf englisch oder tschechisch? und wenn englisch, wie kommst du damit zurecht? insbesondere in den prüfungen?
und wie gefällt es dir an deiner uni? ich finde die unis machen von der internetseite einen guten eindruck.

für alle die es auch interessiert:
hier standen mal Links zu kommerziellen Seiten

Ines-Lucia
20.07.2009, 22:00
hab irgendwie verdrängt, dass der preis, den ich ausgerechnet habe, pro monat und nicht pro semester war. also das ist dann doch zu teuer :-heul

Ehemaliger-User-13092010
06.08.2009, 17:24
ich habe in wroclaw ein erasmus semester gemacht. Also der studiengang auf english war deutlich besser und stressfreier als auf polnisch. Trotzdem bin ich super dankbar in Berlin studiert zu haben, alles besser organisiert (-> weniger Stress) und insgesamt fand ich es interessanter.

Querdenker
09.08.2009, 20:36
@Kedar: Falls du das hier noch liest:

Kannst du Brno denn weiterempfehlen?
Werde mich nächstes Jahr wahrscheinlich in Pilsen und Prag bewerben (Pilsen, weil so nah, und Prag, weil schöne Stadt...)- nun die Frage ob es sich lohnt, dass noch auszuweiten.
Und wie sieht es aus mit evtl Wechsel nach der Vorklinik--->Deutschland (mal grundsätzlich)?
Außerdem:Meinen Nachforschungen nach gibt es ja generell den Zulassungstest in Bio, Chemie und Physik- wie ist da so die Wahrscheinlichkeit, zugelassen zu werden (eher leicht/ eher schwer)- nach Vorbereitung, versteht sich=)?
Und noch: Klappt das bei dir gut mit dem nebenbei-Tschechisch lernen...oder ists arg stressig?
Viele Fragen...

Kedar
29.08.2009, 19:50
Ja, lese noch hier oder besser gesagt wieder, war in Norwegen für 7 Wochen zum Arbeiten :) Brno gefällt mir besser als Prag und zumindest vor 3 Jahren war es auch leichter einen Platz zu bekommen. Der Test war nicht sonderlich schwer, halt Abi fragen + leichtes medizinisches Vorwissen (wieviele Halswirbel gibt es etc). Hatte allerdings auch Chemie, Mathe, Physik Leistungskurs. Zu Pilsen kann ich nicht viel sagen, war nie da und hab mich nie beworben. Generell ist es aber recht leicht zwischen den tschechischen Unis zu wechseln. Ich habe mich auch nie wirklich für einen Wechsel nach Deutschland interessiert, da ich aus Norwegen komme und da auch wieder hinmöchte.

Für alle die sich Sorgen wegen dem Englischen machen, ich konnte auch nicht wirklich gutes englisch bevor ich her bin (in der 11. Klasse abgewählt), aber das passt schon, man lernt ja alles auf englisch und die Prüfer sind auch keine Muttersprachler und viele sprechen fliessend deutsch, so dass man zur Not auch mal ein Wort auf deutsch sagen kann :)

Tschechisch haben wir an der Uni, 2 Stunden die Woche, was für mich nicht wirklich ausreicht, aber es wird auch nicht riesigen Wert drauf gelegt, so dass ich bis jetzt ganz gut durch gekommen bin. Wenn man nicht ganz son Sprachenidiot ist wie ich und ein wenig mehr Interesse hat, lernt es bestimmt schneller/leichter.

Wegen der Organisation kann ich meinem Vorredner zustimmen, das geht manchmal ein wenig drunter und drüber und man muss am Ball bleiben, das mag aber in Prag ganz anders aussehen und auch hier in Brno wirds langsam besser. Aber wir waren vor 3 Jahren der erste grosse Jahrgang mit mehr als 10 Leuten, das war halt für die Uni eine Umstellung.

Im allgemeinen kann ich Brno schon empfehlen, schöne Stadt, viele internationale Menschen (nicht nur Studenten) und die Lebenshaltungskosten niedriger als in Prag.

toniatcz
05.10.2009, 15:34
toniatcz

Ines-Lucia
11.10.2009, 17:03
hey danke für den tipp!
aber die studiengebühren sind leider zu hoch.