PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo habe ich realistische chancen auf einen hm platz??



DaHidi
07.07.2009, 17:08
hey ihr (angehenden) mediziner!

seid geraumer zeit möchte hm studieren und hab mir dann dummerweiße durch mein faulheit im abitur einen großen stein in den weg gelegt. hab mir dann aber gedacht mit fsj und ausbildung und 8 daraus resultierenden ws sollte es schon klappen.

nun meine frage: bei welcher uni hab ich überhaupt chancen einen medizin platz zu bekommen? mir wärs wurst wo, hauptsache den platz :)

meine fakten:
abi 2,9
fsj als rettungssani (13 monate)
bald abgeschlossene ausbildung zum krankenpfleger
8 daraus resultierende ws

würde mich freuen wenn mir jmd weiterhelfen könnte, bin schon am verzweifeln :-nix

lg ich

Coxy-Baby
07.07.2009, 17:11
Ich wage einfach mal die kühne Behauptung, mit dem Schnitt wirst du nirgendswo
in D dieses WS ein Plätzchen bekommen.....

Cuba_libre
07.07.2009, 17:19
Ich schließe mich Coxy-Baby an.
Abgesehen davon, falls du dich nicht fürs WS 09/10 beworben hast, ist es eh zu spät, denn die Frist für Altabiturienten ist abgelaufen.
Deine bisher gesammelten Wartesemester werden wohl auch nicht langen, da derzeit mindestens 10 Wartesemester (und Tendenz steigend) erforderlich sind.
Auch die Boni, die du bei einigen Unis auf deine Ausbildung(en)/Tätigkeit(en) bekommen würdest, würden dir bei deinem Abischnitt nicht weiterhelfen. :-nix

DaHidi
07.07.2009, 17:31
würdet ihr mir raten also noch ein oder 2 jahre zu arbeiten? wäre hart, aber für den platz hab ich schon soviel zeit investiert, dann käm es darauf auch nicht mehr an.

und danke für die schnellen antworten :-top

vasopressin
07.07.2009, 17:37
Naja, das musste schon selber wissen.

Wie alt bist du den?

Cuba_libre
07.07.2009, 17:37
Du kannst dich ja bewerben obwohl du einen Arbeitsplatz hast und wenn du einen Studienplatz ergatterst, kannst du den Platz annehmen und deinen Job kündigen oder, falls der sogar am Studienort ist, versuchen als Studentenjob oder ähnliches weiterführen (je nachdem wie deine finanzielle Situation aussieht oder was in der Klinik bzw. an deinem Arbeitsplatz für Möglichkeiten geboten werden). Deswegen: wenn du ein Jobangebot nach der Ausbildung hast, nimm ihn an, bewirb dich weiter bei der ZVS und schau was passiert.

schmuggelmaeuschen
07.07.2009, 18:48
ich würd den tms machen.
mit ausbildung und fsj hast du chancen

Robin06
07.07.2009, 18:55
Sry, aber o denn bitte???? Alle Unis die Bonuspunkte geben erlabeb ne max Bonuszahl von 0,9 oder 1,0. Dann haben einige nochmal eine Vorauswahl, sodass selbst mit vollem Bonus wie in Freiburg doer Tübingen bei einem DN von 2,6 no Chance gilt.

Medi Freak
07.07.2009, 18:56
NEIN NEIN NEIN vergiss das mit dem Platz! ! !

DaHidi
08.07.2009, 14:48
hey ihr!

danke für die antworten. dann muss ich mich wohl noch etwas auf meinen medizinplatz gedulden. naja, irgendwann wird es schon klappen.

lg ich

Steffen1989
09.07.2009, 00:42
hey Leute,

Ich bin neu hier und bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch für meine ZVS-Bewerbung für Humanmedizin, denn einige scheinen hier echt viel Ahnung zu besitzen....
Meine Ausgangsposition:
Abi 1,5 Neubewerber, kein TMS, keine Wartesemester
Ich komme aus dem Norden udn würde gerne meine Wahl dementsprechend ausrichten...das heißt zu Auswahl stehen: Kiel, Lübeck, Hamburg, Greifwald,Rostock, Hannover, Münster, Marburg, Göttingen .....(unterstrichen=meine Favoriten)
Mein Probelem ist, wie bei vielen, ebenfalls die Reihenfolge der Studienorte.
Mit meinem Abi hab ich wohl keine Chance bei der Abiquote. Bleibt also das Hochschulverfahren. Hier bin ich aber komplett verwirrt, beispielsweise in Greifswald sah ich gute Chancen da hier viele Auswahlgespräche stattfinden, allerdings ist die Bewerberanzahl ebenfalls an diesem Ort extrem hoch, weshalb es ja wieder ungünstig wäre, diesen Ort auf eins zu setzen..

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, eure Meinung kundtun oder eure Empfehlungen aussprechen? :-)
Danke schön für jede Hilfe

fuhl.
09.07.2009, 18:07
mit 1,5 hast du minimale bis keine chancen im auswahlverfahren der abiturbesten, wie du ja schon richtig bemerkt hast.
wartezeit fällt logischerweise auch weg.
bleibt also nur die auswahl der hochschulen. hast du zivi/bundeswehr oder ein fsj absolviert? dies wird als bonus angerechnet. ohne ausbildung,tms etc bekommst du leider keine boni.
so ich kenn die vergabekriterien der einzelnen unis nicht aus dem kopf, aber auf der zvs homepage findest du alle relevanten informationen.
du musst daruaf achten, dass du unis, die nur einladen, wenn sie an platz 1 oder 2 genannt werden, dann auch auf diese plätze setzt. kann man eigentlich immer hinbasteln. dann ist es wichtig, dass du unis die bonis für tms usw anrechnen erstmal nicht beachtest, da du diese boni ja nicht hast. es gibt auch hochschulen, wie die charité, die einzelne noten besonders gewichten und mit ihre auswahl einfließen lassen.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
aber wie gesgat einfach mal auf der zvs homepage einfuchsen, auch wenn die nicht ganz so "übersichtlich" gestaltet ist.

lg fuhl.

flavos
09.07.2009, 22:26
Sry, aber o denn bitte???? Alle Unis die Bonuspunkte geben erlabeb ne max Bonuszahl von 0,9 oder 1,0. Dann haben einige nochmal eine Vorauswahl, sodass selbst mit vollem Bonus wie in Freiburg doer Tübingen bei einem DN von 2,6 no Chance gilt.

Was mir nur noch dazu einfällt: in HD bzw. HD-Mannheim könnte es ja evtl.- ohne Gewähr, müsste man ja mit Abipunktzahlen rechnen- und sehr gutem TMS reichen, da ja bis zu 10 Punkte auf FSJ/Ausbildung gegeben werden und die ziemlich viel ausmachen.

Steffen1989
09.07.2009, 23:16
erst einmal Dank für euren schnellen Posts! :-notify
hab mich mittlerweile besser in der ZVS-Welt zurecht gefunden und auf Grund des Zeitmangels die Bewerbung fertig gemacht...
(bin übrigens ausgemustert und ohne jeglichen Dienst)

da ich auf Platz 1 die Uni gestellt habe, welche am nächsten zu meinem Wohnort liegt, habe ich den Ortsantrag gestellt...schaden kann es auf jeden Fall nicht, dachte ich zumindest. Allerdings hab ich erst jetzt gemerkt, dass meine Begründung nicht ausreicht. Deswegen will ich den Antrag jetzt zurückziehen, aber wie mach ich das?

Außerdem habe ich auf den hinteren Plätzen auch eine Uni gewählt bei der ich laut den Quoten vom letzten Jahr sicher genommen worden wäre.....genommen ich bekäme den Platz (klar sollte man sich freuen,dass man ihn hat :D) aber was wenn ich nun das Studium nicht antreten will und lieber ein Jahr warte um an meine Wunschuni zu kommen (wenn Tauschangebote übers Internet nicht ziehn). Wäre das möglich?