PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach-Berichte



kra-
07.07.2009, 19:23
Hey,

ich hab gehofft, dass wir hier mal ein paar Berichte über die Wahlfächer in GÖ sammeln könnten. Die Auswahl ist ja echt riesig (145 Stück!) und nicht jeder schafft es, einen der begehrten Plätze in der Alpin- oder Tauchmedizin zu bekommen oder sich zusammen mit Prof. N. einen hinter die Binde zu kippen. ;)
Wär schön, wenn ihr auch ein paar Sätze über die Art der "Prüfung" verlieren könntet.

Gersig
07.07.2009, 21:08
Meine Wahlfächer:

Schlafmedizin
War sehr gut und interessant, zu jedem Thema referierte ein Vertreter des jeweiligen Faches (HNO, Physiologe, Psychiatrie). Klausur wurde der Form halber geschrieben, war kein Problem. Würde ich nochmal machen

Ästhetische Chirurgie
Findet in Vorlesungsform über zwei (!) Semester verteilt statt. Jeden zweiten Dienstag um 7.15 Uhr bzw. an einem Wochenende pro Semester gibt es Vorlesungen zu allen Teilen der Ästhetik. Die Klausur war überhaupt kein Problem. Es war ganz interessant, jedoch hat es sich sehr lange gezogen und es gab viel Stress wegen den Scheinen (ich habe insgesamt fünf Stück, von denen nur einer korrekt ausgefüllt ist ;-) )

Einführung in die Psychotherapie
Das war echt gut! Etwas trocken, aber wenn man sich für die Materie interessiert, kann man da richtig was mitnehmen. Prüfung war mündlich und ganz locker. Würde ich auf jeden Fall wieder machen.

Psychiatrie im Film
Der Klassiker! Wenn man Spaß an der Psychiatrie hat und in angenehmer Atmosphäre (Gummibärchen und Kekse) Film schauen möchte, isses das Ding. Prüfung bestand in einem Kurzreferat zu dem jeweiligen Krankheitsbild, welches im Film thematisch aufbereitet wurde. Sehr zu empfehlen :-)

reic
08.07.2009, 22:22
Psychiatrie im Film:

Der gute Gersig weiss wovon er spricht.
Auswahl der Filme: Trainspotting, Alien (sehr err... interessanter Ansatz, Mutter - Kind - Konflikte in diesem Film zu interpretieren :]), 'ne lustige Seereise mit Humphrey Bogart, Das weisse Rauschen, etc. etc. - waren eigentlich alle klasse! Auch ideal als Einstiegswahlfach)

EKG - Interpretation:

Ziemlich entspannte Angelegenheit, habe das damals zeitgleich/im gleichen Semester mit KPL gemacht. Bringt viel, denn so kriegt man ein bisschen was für die Klausur mit, und ist nach der KPL - Klausur vollends in der Materie. Hat den Vorteil, dass Lagetypen, Blockbilder und ähnliche Kameraden einem länger im Kopf bleiben. Unabhänig vom KPL - Modul vielleicht doch eher was für angehende Internisten. Klausur bestand aus EKG - Interpretation, lässt sich im Team aber gut machen ;)

Klinische Chemie:

Hm. Hatte ich mir ein bisschen mehr von erwartet, ist aber trotzdem nicht schlecht - man bespricht, ähnlich wie im Praktikum, Patientenfälle und wiederholt nochmal ein bisschen, welcher Parameter bei welcher Differentialdiagnose sinnvoll ist und was genau aussagt. Note gabs durch Mitarbeit.

effab
09.07.2009, 06:50
Tauchmedizin:
Einfach geil! Mischung aus Seminaren und Praktika. In den Seminaren geht es um Probleme beim Auftauchen und Co, in den Praktika besucht man z.B. die Druckkammer in KAssel und darf selber einen Tauchgang auf 50 m Tiefe machen (seeeeehr lustig), geht an die Simulatoren im ZARI und zum SChluss geht es natürlich auch Schorcheln im Sportzentrum-Hallenbad.
Prüfung: praktisch am Simulator - aber sehr entspannt


Unfallchirurgische Notfälle:
ist leider ständig ausgefallen, was man aber erst erfährt, wenn man unten schon ne halbe Stunden auf den Dozenten gewartet hat und hingehalten worden ist, keiner ist wirklcih zuständig. Wenn doch wer kommt: interessant und sehr bemüht: GEgenseitig Sono, gegenseitig Gipsen usw. Mein Highlight: am letzten Termin wurden uns zersägte Plastikknochen spendiert, die wir chir. versorgen konnten (Akkubohrer nicht vergessen :-top ) Seeehr geil.
Keine Prüfung!

Bjoern83
10.07.2009, 13:34
Schlafmedizin: kann mich dem Gersig nur anschließen, hatte es allerdings im WS und das war zT echt hart an der Grenze zum REM-Schlaf...;-)

Interdisziplinäre Tropenmedizin und Parasitologie: Toller Name, gut für spätere Bewerbungen. :-)) Anmeldung war (bei mir) während des Kurses in der MiBi, Kurs i.d. 1. Ferienwoche, morgens 3 h Vl, nachmittags 2-3 h Praktikum. War super interessant, Prof Groß lädt sich quasi seine alten Freunde ein und die erzählen was über ihr Leben in den Tropen. Letztlich ist nicht all zu viel hängen geblieben (10-Fragen-Klausur in Team-Arbeit). Empfehlenswert!

Schmerz und Sport: Wochenendblockseminar, Frau Saur war im Zari und ist jetzt Chefin in Lübeck. Kleine Gruppenarbeiten, Themen von Sportverletzung bis Pharmakologie, nette Atmosphäre. Abschlussklausur nicht zu schwer. Würde ich auch noch einmal belegen! (nicht vom ersten Zeitplan abschrecken lassen, wir haben am Sa noch sehr pünktlich [B]vor[B] der Sportschau Schluss gemacht:-)))

letalis
28.07.2009, 17:58
Grundlagen der Schnittbilddiagnostik

Superschönes Wahlfach in einer Klinik in Baden-Baden. Anreise auf eigene Kosten, Unterbringung + Mittagessen für 20 Euro die Woche. Der Chef dort (Prof. Funke) war vorher als OA an der UMG tätig und bietet das deshalb noch an. Läuft immer zu 4 in den Semesterferien nach Absprache mit Ihm.

Man kann Vormittags in die verschiedenen Bereiche gehen und zuschauen (Intervention, Standard-Rö-Platz, CT, Ultraschall) oder sich vor einen Arbeitsplatz setzen uns Bilder befunden. Nachmittags gibts dann Aufgaben von ihm und anschließend ne knappe Stunde Privatunterricht. Sehr nettes und offenes Team, von der Sekretärin bis zum Chef.

Nebenbei hoher Freizeitwert, tolle Thermen und ein Nachmittag ist frei um sich Luxemburg anzuschauen. Note 1

Tauchmedizin

Wie bereits beschrieben, ebenfalls ne glatte 1. Bin durch das Wahlfach zum tauchen gekommen.

EKG-Interpretation

Mit Reic zusammen parallel zum KPL Modul. Vermittelt werden Basics, Klausur war gut zu machen, von den damals 3 Dozenten (alle extern) waren 2 sehr gut und einer so lala. Lohnt sich aber, EKG bringt einem sonst so keiner bei.

Hanselman
27.01.2010, 08:49
Hey liebe mods,
wäre es möglich ein unterforum für die Wahlfächer zu machen mit einzelnen Threads zu jedem Wahlfach. ist zwar nen haufen arbeit aber es macht alles ein bißchen übersichtlicher. vll würden dann auch mehr wahlfächer "benotet".
Wäre ja schön zu wissen ob Statistica bei Herrn H. wirklich so schlimm ist wie ich es mir vorstelle ;-)

Xylamon
04.02.2010, 21:43
Statistica, ist das das Wahlfach, was man in Heimarbeit am PC machen kann?

Ich hatte dieses Semester Medical English, ein sehr zeitaufwändiges (Termin jew. Di und Do das ganze Semester), wenngleich auch sehr entspanntes Wahlfach. Teilweise fühlt man sich wieder wie im Englisch-Unterricht (positiv gemeint!), man bekommt wieder die Gelegenheit die eigenen Englisch-Kenntnisse aufzufrischen und wird in die Terminologie der englischen Medizin eingeführt. Der Wahlfachleiter ist Mitarbeiter der Medizinischen Informatik, ein gebürtiger Brite, der mit einer Ärztin verheiratet ist - er macht das Ganze sehr nett.
Eingangsprüfung muss in der Bib des ZESS abgelegt werden, alle, die eine gewisses Level erreichen werden dann zum Kurs zugelassen (max. 21, bei mehr Bewerbern entscheidet die Leistung im Test). Prüfung läuft über eine Presentation, deren Thema man frei wählen kann, es sollte aber zmd. entfernt was mit Medizin zu tun haben, und einer Klausur, in der man einen Fall (aufgearbeitete Patientenakte) bekommt und daraus einen kurzen Case Report schreiben muss. Er kündigt das zwar recht ernst an, aber ist im Endeffekt eine ziemlich lockere Sache.

Also wer sich in der englischen Sprache wohlfühlt und eine Famulatur/PJ/Arbeitsstelle im englischsprachen Ausland ins Auge gefasst hat, der sollte dieses Wahlfach unbedingt belegen, wer einfach nur die Stunden vollkriegen will, für den ist das wahrscheinlich nichts...