PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautreaktion auf Tilidin?



LieberInvasiv
07.07.2009, 19:38
Hallo zusammen,

da ich vor einer knappen Woche die Tonsillen rausgenommen bekommen habe muss ich zur Zeit Tilidin nehmen. Nun habe ich einen großartigen "Ausschlag" bekommen. Kleine rote wegdrückbare Pünktchen die zunächst nur auf dem Bauch zu sehen (und spüren) waren und nun auch Oberarme (Innenseite) plus Ellenbeuge in Beschlag nehmen. Ist im Großen und ganzen recht unaufdringlich und juckt zum Glück auch nicht. Nun meine Frage. Kann das (tendentiell) eine (allergische) Reaktion auf das Tilidin sein? Im Waschzettel steht da bei möglichen NW nichts. Das www kann auch keine Präferenzfälle finden.
Wollte mal hören ob hier jemand was weiß bevor ich meinen HA/HNO aufsuche.

Bild ist übrigens angehängt. Hoffe die Qualität langt. Kontrast ist etwas (nicht viel) raufgesetzt damit die lieben Punikte besser zur Geltung kommen.. hoffe das war nicht falsch.. habe gelinde gesagt keine Ahnung von Derma...

Noch eine Frage. Kann man "immun", bzw unempfindlich gegen Tilidin sein?
Merke nämlich eigentlich überhaupt keinen Unterschied zwischen 100mg, 50mg und 0mg...? Woran kann das liegen (Nein, kein langfristiger BtM-Konsum/Missbrauch in der Anamnese.. und auch keine anderen Medikamente)

Fröhlichen Rätselraten und vielen Dank
LieberInvasiv

Relaxometrie
07.07.2009, 20:35
Das www kann auch keine Präferenzfälle finden.
Du meinst "Präzedenzfall", oder?


Kann das (tendentiell) eine (allergische) Reaktion auf das Tilidin sein? Im Waschzettel steht da bei möglichen NW nichts.
Opiate können eine Histaminfreisetzung verursachen. Aber dann müsste es eigentlich jucken.
In den Fachinformationen der Roten Liste steht zu Tilidin:
"Aufgrund des Gehaltes an Natriumbenzoat können bei entsprechend veranlagten Personen Überempfindlichkeitserscheinungen auftreten."

Keenacat
07.07.2009, 20:46
ehm... versteh ich dich richtig, dass du überhaupt garkeine wirkung verspürst? das entnehme ich zumindest deiner angabe, dass du zwischen 0mg und 100mg keinen unterschied verspürst.
darf ich dann mal vorsichtig fragen: warum nimmst du das zeug dann überhaupt? setz es ab.

CHALi
07.07.2009, 21:41
Hey,
diese Überempfindlichkeit kenne ich auch, allerdings nur lokal bei meinem BTM-Pflaster. Bei Tramal und Co gibt es dann diesen feinen Juckreiz, der allerdings nur in den ersten Tagen auftritt.
Komisch ist, dass der Juckreiz fehlt, aber evt. reagierst du auch einfach auf einen Zusatzstoff und nicht auf das Opiat. Eigentlich sollte das (zumindest nach meiner Erfahrung :-stud) nach ein paar Tagen besser werden... Allergie auf Zusatzstoffe ist glaube ich realistischer.

Ich frag mich gerade, warum du nach ner Tonsillen-OP Tilidin bekommst? Sollten da nicht NSAR reichen? Ist ja auch schon ein paar Tage her.. oder hattest du Komplikationen? Wie sind die Schmerzen denn jetzt... würde glaube ich absetzen und zur not eben mit NSAR weitermachen.

Von 0-100mg bei keiner Gewöhnung ist das schon komisch, dass du nichts merkst. Wie ist das denn bei anderen Schmerzmedis?

Gute Besserung
CHALi :-winky

LieberInvasiv
07.07.2009, 23:22
Ja, ich meine natürlich die Präzendenzfälle...scheiß Fremdwörter :-stud

Also, ja, ich merke tatsächlich keinen Unterschied zwischen Tilidin und nicht Tilidin.
Habe im KH postopertiv zunächst Voltaren und Novalgin bekommen (Dort Standartmedikation).
Voltaren hat mein Magen (welch Wunder) nicht vertragen und Novlagin konnte ich nur während der Mahlzeit (sonst Übelkeit) einnehmen - was mir also nicht viel brachte, denn Essen ist ja schließlich das Schmerzerlebnis schlechthin nach der TE -.-
Habe dann statt Diclofenac Tilidin bekommen (warum auch immer, ich wollte eigentlich nur Paracetaml o.ä.). NSAR wie Ibun sind mir verboten worden (Verstärkung der Blutungsneigung.. wobei ich das nicht verstehe, da dies bei Diclofenac ja auch so ist). Nun ja, im KH habe ich also 3x1 (100mg/Tbl) bekommen, zu Hause habe ich dann weiterhin 3x1tbl genommen und da die eine andere Dosierung hatten bin ich so aus Versehen auf 50mg gekommen.. ohne Wirkungsänderung (was mich schon stutzig machte).
Habe dann versuchsweise mal gar kein Tilidin genommen und siehe da, auch keine Veränderung.
Bei anderen Schmerzmedikamenten (hab wenn überhaupt eigentlich nur Ibun genommen) hab ich eine mäßige Wirkung (subjektiv) bemerkt. Wobei ich da keine Vergleichsmöglichkeit habe ob das normale oder verminderte Wirkung ist.
(Vllt. bin ich aber auch einfach nur ein Hypochonder und rede mir ein das ich Shcmerzen habe?? :-)) )

Die Hautreaktion ist übrigens erst zu Hause aufgetreten, könnte also durchaus an den Zusatzstoffen liegen (guter Tipp), da anderes Präparat.
Habe das Zeug heute mal ganz aus dem Leib gelassen..,
Essen ist zwar weiterhin nicht angenehm, aber was solls.. da muss ich jetzt durch.