PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Regensburg beworben?



Seiten : [1] 2 3 4

Juju89
08.07.2009, 13:57
Ich weiß ja, hier ist wenig los, aber ich dachte mir, dass ja vielleicht doch mal wer hier reinschaut ;)

Ich wollte einfach mal fragen, wer sich denn dieses Jahr noch so in Regensburg beworben hat. Vielleicht kann man sich ja schon mal ein bisschen kennenlernen ;)
Würde mich freuen, wenn sich mal wer meldet =)

Ansonsten, wünsche ich uns allen natürlich, dass das überhaupt klappt xD

Bücherschnüffler
08.07.2009, 18:02
Hallo Juju89,
habe mich auch für dieses Semester in Regensburg beworben. Hoffe jetzt natürlich, dass es auch klappt. Wünsche dir dann ebenfalls viel Glück.

Freut mich, dass noch andere Gleichgesinnte hier unterwegs sind.
Kommst du aus der Umgebung von Regensburg oder eher von weiter weg?
Ich komme aus der Nähe von Mainz(Rheinland-Pfalz), also eher weiter weg(ca. 350km).

Mal schauen, vielleicht gibts ja noch andere hier, die sich auch in Regensburg beworben haben.
Bis dann

leofgyth77
08.07.2009, 18:39
also, ich kann euch sagen, regensburg is ne wunderschöne studentenstadt!
super zum weggehn, schöne altstadt. nur die uni ist häßlich ;-)
falls ihr fragen habt so zum weggen oder so, könnt ihr euch gern bei mir melden,
zur uni kann ich leider nix sagen, weil ich in regensburg nicht reingekommen bin (:

Elena1989
08.07.2009, 18:45
Hallöle!!

Ich hab mich auch in Regensburg beworben. Komme aus einem Dorf in der Nähe von Augsburg, von da sinds ca. 140km nach Regensburg.
Bin mal ganz optimistisch, dass es da waws wird und würd mich auch freuen, wenn man sich vorher schon ein bisschen kennenlenrnen könnte. :-)

Liebe Grüße

Elena

Juju89
09.07.2009, 12:11
Hey Bücherschnüffler und Elena =)

Schön, dass sich wer gemeldet hat! Ich komme aus Nordhessen... also auch seeehr weit weg^^ Ein bisschen mehr als 400 km xD
Aber die Uni hat mir halt am besten gefallen und da kann ich mir noch relativ sicher sein, dass das mit 1,3 auch was wird. Bei Würzburg wäre mir das doch zu riskant gewesen...

Jedenfalls freu ich mich schon und werde in den nächsten Wochen auch mal in Regensburg mit meiner Mama vorbeischauen =)

Elena1989
09.07.2009, 16:35
Hey Bücherschnüffler und Elena =)

Schön, dass sich wer gemeldet hat! Ich komme aus Nordhessen... also auch seeehr weit weg^^ Ein bisschen mehr als 400 km xD
Aber die Uni hat mir halt am besten gefallen und da kann ich mir noch relativ sicher sein, dass das mit 1,3 auch was wird. Bei Würzburg wäre mir das doch zu riskant gewesen...

Jedenfalls freu ich mich schon und werde in den nächsten Wochen auch mal in Regensburg mit meiner Mama vorbeischauen =)

Hab auch 1,3! :-) Dann wolln wir doch mal hoffen, dass der Schnitt so bleibt wie letztes Jahr. Ja, Würzburg war mir auch zu riskant, wäre mit Bonus (wenn ich ihn den richtig ausgerechnet habe) auf 1,1 gekommen. Da war ja der NC letztes Jahr. Würzburg steht bei mir jetzt auf OP4...

War bis jetz mit meiner Mama zweimal in Regensburg und ich muss sagen, es gefällt mir richtig gut. Auch wenn die Stadt ihren Namen REGENsburg ein bisschen zu wörtlich genommen hat. Beide Male hat es wie aus Kübeln geschüttet. :-)

Was verschlägt denn einen Hessen nach Regensburg?? *g* H#tte immer getippt, dass die ganzen Nicht-Bayern eher München wählen oder magst du genau wie ich auch keine großen Städte?

Liebe GRüße

Elena

Bücherschnüffler
09.07.2009, 16:45
Hi,
also ich war auch einmal in Regensburg. Hat bei mir allerdings nicht geregnet, sondern war herrlicher Sonnenschein. Die Stadt hat mir gut gefallen, v.a. natürlich die Allstadt.
Ich hoffe mal, dass die Leute nicht ganz so "verschlossen" sind, wie man mir das schon versichern wollte.

Die Uni - naja, das Vorklinikum sah zwar etwas "naja" aus, aber ich entnehme den vielen positiven Resonanzen, dass es sich trotzdem ganz gut studieren lassen soll. Die Klinik ist ja dafür sehr nett(zumindest, was ich so gesehen habe...)
Wichtig war mir auch, dass es nicht so eine Riesenstadt/Riesenuni(München, Berlin,...) ist, in der man dann einfach nur "eine Nummer" ist.
Naja, bin ja mal gespannt, bis dann

P.S.: Hab mich auch noch in Würzburg beworben, allerdings auch erst auf OP3, hoffe mal, dass es schon vorher in Regensburg klappt...

Edit: Sagt mal, habt ihr schon euer Kontrollblatt bekommen? Ich hab immernoch keins, obwohl meine Sachen da schon fast eine Woche sein müssten,... Wie lange hat das denn bei euch gedauert?

Juju89
09.07.2009, 19:21
@Elena: Also von München hört man ja seit MeCum nichts allzu Gutes... Dabei liebe ich München sehr, deswegen wollte ich auch ein bisschen in die Nähe^^ Aber es ist mir auch sehr wichtig, dass ich einigermaßen schön wohnen kann, ohne gleich 1000€ Miete zu bezahlen. Außerdem ist München noch weiter weg...

Ach ja, und ich bin sozusagen gebürtige Bayerin^^ Meine Eltern kommen aus Oberfranken und meine restliche Familie wohnt auch noch in Bayreuth und Umgebung.

Aber so richtig auf Regensburg bin ich erst hier durch das Ranking gekommen, weil alle Studenten da anscheinend so megaglücklich sind^^

@Bücherschnüffler (gibts da nen kürzeren Namen^^): Hab mein Zeugs erst gestern weggeschickt... Denke mal das dauert noch ein bisschen. So Papierkram dauert immer noch ein bisschen^^

Bücherschnüffler
13.07.2009, 19:31
Hallo nochmal.

@Juju89: Regensburg ist mir auch positiv durch die Rankings aufgefallen. Gerade hier bei Medi-Learn hat es ja recht gut abgeschnitten. Hoffe jetzt mal, dass es dann auch wirklich so gut ist. Wahrscheinlich ist das aber auch zu einem nicht geringen Teil von einem selbst abhängig...

Naja, den Namen hab ich genommen, da das hier in der Gegend ein andere Ausdruck für "Student" ist. Fand das irgendwie komisch. Wenns dir zu lange ist, kannst du es ja irgendwie abkürzen(bin mal gespannt, was ich da zu lesen bekomme:-notify).

P.S.: Hab heute mein Kontrollblatt auf der ZVS-Seite bekommen(Ging dann eigentlich, hat ca. ne Woche gedauert). Jetzt heißt es dann wohl warten und hoffen...
Bis dann

Alex-K
14.07.2009, 21:22
Hallo! Ich komme aus Österreich und auch ich habe mich in Regensburg beworben. :-)
Wo habt ihr eig. alle vor zu wohnen? Studentenheim oder private Wohnung? :-lesen

Bücherschnüffler
14.07.2009, 21:56
Hallo Alex-K
Interessant, dass sich sogar Leute aus dem "Ausland" da bewerben? Wie kamst du denn dazu, also warum nicht in Österreich? Und warum grade Regensburg?



Wo habt ihr eig. alle vor zu wohnen? Studentenheim oder private Wohnung? :-lesen

Naja, ich werde schon versuchen, einen Platz in einem Wohnheim zu bekommen.
Zum einen lernt man da sicherlich viele interessante Leute kennen und kann u.U. sogar neue Freunde finden.
Zum anderen ist es natürlich auch eine Frage der Finanzen. Da denke ich, dass es im Wohnheim allgemein wohl etwas billiger sein dürfte, als auf dem privaten Wohnungsmarkt... Daher versuch ichs da mal.

Wie siehts denn bei den anderen aus? Oder habt ihr vielleicht sogar schon eine Wohnung oder kommt sogar aus Regensburg?

Bis dann

Juju89
15.07.2009, 13:54
Huhu =)
Also ich werde mich denk ich schon mal nach Wohnungen umsehen, mal schauen was es so gibt. Im Notfall würd ich auch klar ins Wohnheim gehen. Werd mich aber erstmal umsehen denk ich.

Ach ja und erstmal Hallo Alex. Hab schon öfter gehört, dass die Österreicher ganz gerne nach Regensburg kommen. (Ist ja im ein oder anderen Fall näher am Wohnort als Wien oder Innsbruck oder wo man da noch Medizin studieren kann. =) ).
Fänd ich cool, wenn ich Leute aus Österreich kennenlernen würde bei denen man Skifahren kann =). Ich liebe das Skifahren... ^^

So, genug gequasselt xD
Achja: Ich dachte an sowas wie Schnüffi, find ich aber doch irgendwie albern, also lassen wir das xD

Freierfall
15.07.2009, 16:36
ja, auf OP 5 oder so.... (also irrelevant)

Alex-K
15.07.2009, 19:49
Hallo Alex-K
Interessant, dass sich sogar Leute aus dem "Ausland" da bewerben? Wie kamst du denn dazu, also warum nicht in Österreich? Und warum grade Regensburg?

Naja ich wohne eig. nahe Wien aber ich muss sagen, mich reizt Regensburg einfach mehr. Zum einen natürlich wegen der geringen Studentenzahl, zum anderen auch um mal etwas Neues zu erleben.
Ich habe mit dem EMS eig. keine Probleme gehabt, aber das Studium in Wien ist doch mehr ein "Massenstudium". Und nach längerem Suchen habe ich dann die Uni in Regensburg gefunden.:-dance

Ja, ich werde mal schauen bez. wohnen. Aber ich denke, dass ein Heim eben auch die schon erwähnten Vorteile hat.

Welche Heime hast du denn im Blick? @ Bücherschnüffler

Bücherschnüffler
15.07.2009, 23:11
Hallo, seid ja wieder fleißig am schreiben:-dafür



Also ich werde mich denk ich schon mal nach Wohnungen umsehen, mal schauen was es so gibt. Im Notfall würd ich auch klar ins Wohnheim gehen. Werd mich aber erstmal umsehen denk ich.
Sind die Wohnheime deiner Meinung nach so schlimm? Oder umgekehrt, was spricht denn in deinen Augen eher für den privaten Wohnungsmarkt? Bin mal gespannt...



Achja: Ich dachte an sowas wie Schnüffi, find ich aber doch irgendwie albern, also lassen wir das xD Ohje, ne, lass es lieber, stimme dir da voll zu:-) (...das klingt wie ein Hund oder so...:-blush)



Welche Heime hast du denn im Blick? @ Bücherschnüffler
Also ich hab bei der Auswahl mich erst einmal von der Lage leiten lassen. Zu weit abseits von allem fand ich doof. Auch hat man mir schon mehrmals geraten, eher nicht in den Osten zu gehen, da es dort nicht so doll sein soll.

Ansonsten bin/war ich eigentlich relativ offen. Habe dann mal an das Studentenwerk eine Bewerbung geschickt und schaue momentan noch nach denen in kirchlicher Trägerschaft. Sonst gab es - ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht - aus meiner Sicht nicht mehr allzu viele Angebote. Zumindest, wenn ich meine Kriterien da noch miteinbeziehe...

Bis dann

leofgyth77
16.07.2009, 08:45
das oberpfalz wohnheim ist echt schön und auch nich so teuer und praktisch gleich neben der uni (:
zimmer mit eigenem bad und küche zu 5. oder so. dafür aber auch schön groß.

Alex-K
17.07.2009, 12:14
Also ich hab bei der Auswahl mich erst einmal von der Lage leiten lassen. Zu weit abseits von allem fand ich doof. Auch hat man mir schon mehrmals geraten, eher nicht in den Osten zu gehen, da es dort nicht so doll sein soll.

Ansonsten bin/war ich eigentlich relativ offen. Habe dann mal an das Studentenwerk eine Bewerbung geschickt und schaue momentan noch nach denen in kirchlicher Trägerschaft. Sonst gab es - ich hoffe ich vertue mich da jetzt nicht - aus meiner Sicht nicht mehr allzu viele Angebote. Zumindest, wenn ich meine Kriterien da noch miteinbeziehe...


Ja also ich hab mich auch mal informiert und vom Osten wurde mir auch abgeraten. Was mir sehr gut gefällt ist das Hiltnerheim :-), was hältst du von dem?
Beim Studentenwerk hab ich auch mal angerufen, aber die Dame meinte es hat eig. keinen Sinn mehr sich zu bewerben, da sie jetzt schon überlastet sind.

MfG

madniki
17.07.2009, 12:21
Also beim Studentenwerk macht es als Österreicher keinen Sinn, sich zu bewerben, war zumindest vor 3 Jahren so. Damals hat man meine Bewerbung an das Auslandsamt/Auslandsabteilung (? keine Ahnung, wie das genau hieß) weitergegeben, da man ja als Österreicher Ausländer ist - obwohl doch alle EU-Bürger gleich gestellt sein sollten. Beim Auslandsamt wusste man das und hat daher meine Bewerbung dort auch nicht bearbeitet... Fazit: als Österreicher existiert man für das Studentenwerk nicht. Blieb also nur das private Wohnheim.

Bücherschnüffler
17.07.2009, 15:54
Hi

Was mir sehr gut gefällt ist das Hiltnerheim :-), was hältst du von dem?
Ja, habe mir das Hiltnerheim auch einmal im Internet angesehen und finde/fand es schon sehr ansprechend. Mometan warte ich noch auf eine E-Mail als Antwort auf meine, die ich denen vor Kurzem geschickt habe. Sollte das nicht gehen, ruf ich wohl auch einfach mal an.

Etwas "seltsam" finde ich ja die Aufnahmebedingungen. Dass man extra ein Referenzschreiben besorgen soll, will glaube ich sonst kein anderes Wohnheim.
Auf der anderen Seite hat es vllt. auch Vorteile, weil man dann keine - ich nenn sie mal - "seltsamen" Leute als Nachbarn hat.
Was die Ausstattung und Leistungen angeht, sagt mir das Heim aber auch zu.

@madniki: Ok, also das klingt ja schon recht heftig. Hätte gedacht, dass gerade das Studentenwerk da kulant und unkompliziert reagiert. Wie man sich wohl irren kann. Hast du es denn noch in anderen Studentenwohnheimen probiert?

So, bis denne

madniki
17.07.2009, 16:09
ich hatte mich dann beim hiltnerheim beworben und dort 2,5 jahre lang gewohnt. hat mir gut gefallen, jetzt hab ich aber ein kleine wohnung.:-)