PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Gewichtszunahme - Warum?



Pusteblumexyz
08.07.2009, 14:14
hallo,

hatte hier schon im letzten jehr geschrieben und der verdacht auf diabetes insipidus hat sich bestätigt. seit ende dezember werde ich mit minirin behandelt. zuerst als nasenspray, jetzt nehme ich vier mal am tag je eine halbe minirin 0,1 mg. seit ich tabletten nehme, hab eich stetig zugenommen, ohne dass ich meine ernährungs- oder lebensweise geändert hätte.

2006 hatte ich mit dem abnehmen angefangen und von 110kg bis sommer 2008 auf 78 kg abgenommen. dieses gewicht habe ich bis dezember 2008 gehalten. dass ich nicht weiter abgenommen habe lag daran, dass ich wieder n bisschen schlechter gegessen habe. eigentlich wollte ich jetzt noch weiter abnehmen, doch wie gesagt, hab ich auf 87 kg zugenommen.

mein arzt hat daraufhin einifge blutwerte überprüft, einen diabetes-zuckertest gemacht und mir auch dexamethason gegeben und überprüft ob ich cushing habe. meine werte waren aber in ordnung.

ich wüsste nicht, was ich haben könnten, mrt wurde im dezember von der sella gemacht, also sind da tumore asugeschlossen, letztern sommer hatte ich uiltraschall von abdomen und schilddrüse - auch nix. beim endokrinologen werden meien werte auch ständig überprüft.

hab seit mitte juni dann meine ernährung (vorher kcal zählen und gesund ernähren) auf logi umgestellt und esse da nur stufe 1 und 2, also gemüse, etwas obst, gesundes öl in maßen, milch- und fleischprodukte. hatte daraufhin in der ersten woche auf 85 kg abgenommen, doch jetzt hab ich wieder auf 86,5 kg zugenommen. muss dazu sagen, dass ich aber statt drei halbe minirin seit etwa einer woche wieder 4 halbe nehme. hatte meinen endo aber mal drauf angesprochen und der meinte, dass es nicht sein können, dass ich von minirin zunehme.

könnt ihr mir vllt helfen?

lg,

pusteblume

Bisamratte
08.07.2009, 17:50
Und wir sind immer noch keine Patientenberatung.

dantheg
10.07.2009, 07:28
Minirin bewirkt dass der Körper mehr Wasser rückresorbiert, insofern kann eine gewisse Gewichtszunahme durch Minirin natürlich erfolgen. Erhöhung der Minirindosis im Setting von Gewichtszunahme kann Gefährlich sein (->Hyponatriämie). Wie schauts mit Trinken und Pinkeln aus?

Pusteblumexyz
10.07.2009, 07:43
hallo,

vielen dank für deine antwort :-)

also das mit dem trimnken ist immer unterdchiedlich. mal ist es in ordnung, dann trinke ich 1-1,5 liter, an anderen tagen habe ich wieder diesen brennenden durst wie vor der medikation, muss aber trotzdem nicht so extrem auf toilette wie vorher. hab auch nicht immer eine verbindung zwischen der trinkmenge und den toilettengängen festgestellt. brauche aber auch naxchts noch mein trinken und gehe nachts etwa 3-4 mal auf toilette bevor ich aufstehe. wenn ich nachts noch ne halbe minirin nehme, dann ist es etwa 1-2 mal weniger.

leider ist es bei mir so, dass ich jetzt auf 3 1/2 runtergegangen bin und gleich am näcvhsten tag auf der waage 500g weniger hatte. dafür muss ich aber auch nachts häufiger auf toilette. hab aber angst wieder vier halbe zu nehmen, weil ich dann wieder zunehmen könnte. hatte das auch meinem endo gesagt, der hatte dann auf diabetes (zuckerkrankheit) und cushing getestet, beide ergebnisse waren aber negativ.

lg

Nilani
10.07.2009, 16:09
Ich will ja nichts sagen, aber ist das mit dem halben kg nicht bißchen übertrieben?? Solche Gewichtsschwankungen gibts doch immer mal und in deinem Fall wird das sicher mit dem Wasserhaushalt zusammenhängen. Ich kann zwar deine Angst verstehen, wieder so viel zuzunehmen, aber mal ne Schwankung von 1-3 kg zwischendurch ... :-nix
Es hat übrigens seinen Grund, warum man sich nicht täglich auf die Waage stellen soll, sondern z.B. 1x pro Woche, möglichst zur gleichen Zeit

Pusteblumexyz
10.07.2009, 16:13
hi, es sind ja leider n icht 1-3 kg, sondern wie gesagt fast 10 kg seit ich minirin nehme. wäre auch nicht soo das problem, wenn das abnehmen dann (mache jetzt logi) gehen würde. tut es aber leider nicht. hab jetzt nur 500g abgenommen als ich nicht mehr 4 sondern 3 1/2 genommen hab. als ich dann schon mal wieder auf 4 1/2 gegangemn bin, hab ich wieder mehr gewogen, ohn dass ich bei der ernährung was anders gemacht habe.


lg

Monty
11.07.2009, 19:35
Wie gut klappt denn die Diät? "Ein bisschen schlechter gegessen", das passt doch ziemlich gut zu den 10 Kilo, die da wieder zugelegt hast, oder? Denn wenn du nicht gerade irgendwo Ödeme hast - die dein Endokrinologe sicher festgestellt hätte - dann wird das wohl wahrscheinlich Fett sein und wenn du auch keine zugrundeliegende Erkrankung hast, die das begünstigt, dann wird es auch wahrscheinlich an der Ernährung liegen, auch wenn du das vermutlich nicht hören willst.

Aber das hier ist sicher keine Patientenberatung. Gehe doch bitte nochmal zum Arzt, wenn du dir weiter Sorgen machst.

Nilani
11.07.2009, 21:04
10 kg ist schon einiges, aber deswegen sich jetzt täglich oder sogar mehrmals täglich auf die Waage zu stellen und um jedes halbe kg zu kämpfen, wird dich eher verrückt machen, als dir zu helfen :-nix

Ernährung ist im Übrigen nicht alles .... ohne Bewegung klappen die wenigsten Diäten und Abnehmvorhaben, wobei ich mal denke, dass du das weißt, wenn du vorher so extrem viel abgenommen hattest.