PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Dokumentation der Weiterbildung/Logbuch



Lava
08.07.2009, 17:00
Ein Bekannter von mir hat eine Software programmiert, mit der man seine Weiterbildung zum Facharzt dokumentieren kann.

Das Programm nennt sich Wdoku (http://www.wdoku.de/Site/Startseite.html).

Es enthält die Kataloge für alle Fachrichtungen! Ich hab's mir heute mal runtergeladen und installiert und es scheint echt was zu können. Man kann jede OP dokumentieren, jedes Sono, jeden ZVK, es gibt sogar eine Zeiterfassung zur Dokumentation der Arbeitszeiten. Man kann die Daten per Hand einpflegen oder nach Einrichten einer Schnittstelle auch direkt aus der Krankenhaussoftware.

Ich find's ziemlich klasse, schaut's euch mal an. Ist übrigens kostenlos. ;-)

Blumensammler
09.07.2009, 08:34
thx for hier reinstelling ^^

Kackbratze
23.10.2018, 11:26
Ich hole die WDoku mal wieder hoch. Nutzt das aktuell jemand und kann berichten? Das kostet ja jetzt Geld, die Frage ist, ob sich das lohnt.

Schorsche
24.10.2018, 10:59
Ich fand die Dokumentation der Weiterbildung das mit Abstand am wenigsten aufwändige für den FA. Das Gerenne hinter Zeugnissen, rechtzeitigem Einreichen, wiederholter Rücksprache mit der Ärztekammer und nicht zuletzt das Lernen waren doch deutlich zeitintensiver. Man sollte nur vielleicht einmal im Jahr dran denken, dass es da so ein Logbuch gibt, dann isses kein Thema. Geschätzter Aufwand insgesamt: vielleicht 4 oder 5 Stunden.

Pflaume
24.10.2018, 12:41
Kommt vielleicht auf das Fach an. Ich fand die Dokumentation schon einen großen Aufwand. Vielen Dank @Lava. Kostenlos scheint es allerdings nicht zu sein - da steht ja ausdrücklich, dass die Klinik eine Lizenz erwerben muss. Habe ausser der Demo auch nichts gefunden, was man einfach selbst als WBA benutzen könnte.

Muriel
24.10.2018, 15:01
Als Lava den Beitrag schrieb, war es noch kostenlos. Das hat sich in den vergangenen neun Jahren eben geändert.

Kackbratze
24.10.2018, 15:37
Also nutzt das eher keiner...

MissGarfield83
24.10.2018, 15:55
In der ehemaligen Klinik einer Freundin wurde es verwendet - als Thieme Lizenzprodukt mit ORBIS Integration, wenn ich mich richtig erinnere ....

Fr.Pelz
25.10.2018, 13:39
In der ehemaligen Klinik einer Freundin wurde es verwendet - als Thieme Lizenzprodukt mit ORBIS Integration, wenn ich mich richtig erinnere ....

Das hört sich cool an. In meiner aktuellen Klinik haben wir ja auch Orbis - aber als ich mir alle OPs mit mir als 1. Operateur anzeigen lassen wollte, war das nicht so einfach. Gänzlich unmöglich war dann die Anzeige aller meiner OPs VOR meiner Hochzeit =Namensänderung. :-D Ich habe Gottseidank alle OP-Berichte privat gesammelt und eine Exceltabelle geführt. Aber im Katalog wird ja auch die Anfertigung von Sonos, ZVKs, Thoraxdrainagen etc gefordert und dafür haben wir gar keinen Dokumentationsmodus im Orbis. Ich fände so in Programm echt gut. Vielleicht gibts das in meiner neuen Klinik. Wenn nicht, schlage ich es dem Chef mal vor.

Kackbratze
25.10.2018, 20:46
Man kann auch einfach eine Tabelle selber führen und seine Befunde sammeln. Geht auch. Kostet weniger. Bedeutet aber Eigeninitiative.

Sebastian1
25.10.2018, 21:29
Weil ich über den Uraltthread immer mal wieder gefragt werde und es grade zum Thema passt: Eine Excel-Tabelle zum selbersammeln für die Anästhesie kann ich auf Anfrage (PN, nicht hier im Thread) gern rausgeben.

Aufwand zum Erstellen der Exceltabelle waren damals wenige Stunden. Fortlaufend während der WB gepflegt ist der Aufwand vernachlässigbar wenig, am Ende hat man nachvollziehbar alle Eingriffe dokumentiert, die WB-relevant sind.

MissGarfield83
26.10.2018, 05:20
@sebastian : Die meisten jüngeren Kollegen dokumentieren das jetzt in ner App. Mir ist der Aufwand meine Exeltabellle( die ich ja damals auch dankenswerterweise von dir bekommen habe) zu portieren zu Aufwendig.

pottmed
26.10.2018, 11:08
Welche App nutzen die Kollegen denn?

MissGarfield83
27.10.2018, 18:34
AnLog unter Android

pottmed
28.10.2018, 10:24
Ok, die nutze ich auch. Aber da kann ich ja einzelne Fälle nur mit Datum und Uhrzeit loggen, weißt Du ob das der ÄK so reicht ?

anignu
28.10.2018, 13:19
Aus Erfahrung in der Chirurgie kann ich sagen: denen reicht das unterschriebene Logbuch auch. Wieso sollen sie denn 1000 Eingriffe bis ins Detail nachprüfen?