PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel der Uni sinnvoll?



birko
08.07.2009, 17:47
Hallo allerseits,

bei meiner Uni-Wahl kann ich mich momentan nicht zwischen Münster und Mannheim entscheiden.

Eine Rolle dabei spielt, dass ich mir eigentlich vorgenommen habe, ein Mal die Universität zu wechseln.

Wenn ich in Mannheim anfangen würde, dann könnte ich erst nach dem Physikum wechseln, was allerdings auch blöd wäre, weil dann die gute Klinik mit dem Mastersystem usw. folgt.
Dann wäre ein Wechsel erst wieder zum PJ möglich, wenn mich nicht alles täuscht?!

Die zweite Möglichkeit wäre, dass ich in Münster die Vorklinik mache und dann nach Mannheim gehe, allerdings gefällt mir auch die Vorklinik in Mannheim mit dem Modulsystem besser und ich frage mich, ob man als Neueinsteiger in der Klinik in Mannheim bei der Bewerbung für den Master nicht benachteiligt wird.

Generell ist also die Frage, ob eine zweite Universität sinnvoll ist, um später mal Karriere zu machen.
Wenn ich mir so die Lebensläufe von so manchem Chefarzt durchlese, so haben die meistens an 2-3 Unis studiert.

Vielen Dank im Voraus.

Muriel
08.07.2009, 17:54
Als die Chefärzte von heute studierten, war das ganze Studiensystem noch etwas anders. Damals gehörte es zum guten Ton, die Uni auch mehrfach zu wechseln und zwar nach speziellen Mustern, um Innere von dem Prof und Chirurgie von dem anderen zu hören. Heutzutage interessieren den Studenten und auch die folgenden Arbeitgeber die Ordinarien der jeweiligen Universitäten eher weniger, so dass dieser Grund völlig flach fällt. Zjudem macht es auch absolut keinen Unterschied für spätere Bewerbungen, ob man eine ach so tolle angebliche Eliteuni oder eben eine andere besucht hat. Daher würde ich nach dem, was Du schreibst, empfehlen, Mannheim als Studienort zu wählen, solltest Du Dich aus welchem Grund auch immer unwohl fühlen, kannst Du immer noch wechseln.

leofgyth77
08.07.2009, 18:36
ich würd jetz auch erst mal an die uni, die dir gefällt und an der du dich deiner meinung nach am wohlsten fühlst. ob du dann wirklich mal wechseln willst, kannst du dann immer noch entscheiden. meistens gefällts einem ja dann doch ganz gut, man hat nen festen freundeskreis und so weiter.
weil so ein uniwechsel, is manchmal ganz schön stressig und nervig (:
aber ich denk, grad am anfang, ist es echt wichtig, dass man die stadt mag und sich einfach an der uni wohlfühlt..