PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP in Australien/Brisbane



kleeblättchen89
09.07.2009, 12:22
Hallo ihr Lieben,

möchte nächstes Jahr im September eine Freundin in Australien besuchen, genauer gesagt in Brisbane, da sie dort ein Auslandssemester macht. Ich dachte mir, die Gelegenheit könnte ich außerdem nutzen, meine noch fehlenden 30 Tage KPP zuende zu machen!
War bereits auf der Chirurgie und Pädiatrie - reizen würden mich jetzt nochmal Gynäkologie oder aber irgendwas in Richtung Psychatrie! Meint ihr, dass das Sinn macht im Ausland, also Psychatrie? Grad auch wegen Sprache usw., hat jemand damit Erfahrung? War vielleicht sogar schonmal jemand in Brisbane und kann mir eine Klinik oder Psychatrie empfehlen, bei der das Ganze reibungslos klappt?
Wie lange im Voraus muss man sich dort bewerben? Es ist ja noch über ein Jahr hin, hatte vor, in den nächsten Wochen schonmal ein paar E-Mails zu schreiben bzgl. Möglichkeiten usw.. und es wäre natürlich gut, wenn jemand mir vorher von seinen Erfahrungen berichten könnte :-music

...hach, ich bin jetzt schon ganz aufgeregt! :-wow

madniki
09.07.2009, 14:03
es wird schwierig, da man in australien kein kpp kennt. anmeldungen für famulaturen laufen auch nicht über die krankenhäuser sondern über die universitäten. dh. krankenhäuser sind direkte bewerbungen von medizinstudenten gar nicht gewöhnt. am ehesten auf der homepage schauen, ob es so etwas wie ein volunteer service gibt. das sind ehrenamtliche freiwillige, die im krankenhaus helfen. das habe ich in den usa gemacht, und wenn man die entsprechende kpp bestätigung mithat, wird einem das als kpp bescheinigt und daheim angerechnet. es ist aber ziemlich egal, auf welcher abteilung du bist, du wirst kaum patienten "angreifen" dürfen. also außer kissen aufschütteln, trinkwasser bringen... nichts machen dürfen. dafür durfte ich in den usa überall zusehen, wo ich wollte, incl. kreissaal.