PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Fragen zu Anatomie/Physiologie



DocEmmetBrown
09.07.2009, 13:22
Im Zuge einer nahenden Klausr würde ich gerne folgende allgemeine Fragen klären, die aus Vorlesungen noch unklar sind. Teilweise basieren die Fragen auf alten Klausurfragen. (kein MC, sondern freie Fragen)

1. In welcher Hautschicht werden Melatoningranula in die Epithelzellen aufgenommen?

2. Der Baseexcess gibt ja den Überschuss an Pufferbassen an. Zählt das Bicarbonat auch zum Base Excess? Hier unterscheiden sich die Aussagen des Professor und mancher Lehrbücher. Was stimmt nun?

Keenacat
09.07.2009, 17:12
1. In welcher Hautschicht werden Melatoningranula in die Epithelzellen aufgenommen?


nirschends. :-) es sei denn du meinst melanin, in diesem fall liegen die melanozyten in der basalzellschicht der epidermis und geben dort auch die melaningranula ab. allerdings haben die dinger dendriten, die auch ein stück ins stratum spinosum ragen - die korrekte antwort hängt hier wohl von den vorlieben des profs ab.



2. Der Baseexcess gibt ja den Überschuss an Pufferbassen an. Zählt das Bicarbonat auch zum Base Excess? Hier unterscheiden sich die Aussagen des Professor und mancher Lehrbücher. Was stimmt nun?
der base excess bezieht sich auf die gesamtpufferbasen, also ist das bicarbonat inbegriffen.

DocEmmetBrown
09.07.2009, 18:08
Jo, meinte Melanin. Das mit dem B.E. ist halt so komisch, weil unser Prof darauf bestanden hat, dass das Bicarbobat da genau nicht zugehört und das auch mehr als deutlich auf seine Folien geschrieben hat.