PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachen per Einschreiben schicken



-Julchen-
09.07.2009, 21:28
Ich will am Montag die Sachen an die Unis (Freiburg, Heidelberg) losschicken, also Abizeugnis, TMS, ZVS Antrag. Bringt mir das was, wen ich die per Einschreiben schick? Wär doch sicherer, oder? Was meint ihr?? Kann ich mich das sparen oder glaubt ihr, bei der Post gehen viele Briefe verloren????:-nix

hattimail123
09.07.2009, 22:23
also ich habe da mal angerufen und gefragt ob das mit dem einschreiben ein problem werden könnte weil ja freiburg z.b. ein postfach hat und da meinten die, dass es sich mit einschreiben möglicherweise verzögren könnte.
deswegen hab ich es lieber gelassen.
aber bei heidelberg ist ja eine normale adresse und ich glaube da würde es gehen.
nur bei dem postfach ist es halt ein bisschen kompliziert mit dem einschreiben, angeblich.

venividivici
09.07.2009, 22:31
Schick doch mit Express, kostet zwar 8Euro aber dann kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass es pünktlich ankommt.

Ansonsten gibts auch noch die Variante "Einschreiben Einwurf", damit wird dein Brief ganz normal eingeworfen und du erhältst das Einwurfdatum. Aber eigentlich sollte es auch ohne Express und Einschreiben klappen!

schmuggelmaeuschen
09.07.2009, 22:59
also bei einschreiben gehen die briefe nicht verloren und die uni kann auch nicht sagen, dass es nicht fristgerecht eingegangen wäre, weil der eingang ja bestätigt wird. Allerdinds dauert es länger (bis zu 2 Tage).

Die Post verliert Briefe generell eher selten...

LilacAngel
09.07.2009, 23:04
Hab meine Sachen nach Frankfurt auch per Einschreiben geschickt. Obwohl die auch ein Postfach haben. Hat bisher immer super geklappt und ich hab den Rückschein bekommen. Würde ich auch immer so machen, dann kannst du im Zweifelsfall beweisen, dass du die Sachen fristgerecht eingeschickt hast.

Gersig
09.07.2009, 23:11
Die Brieflaufzeiten sind bei einem Einschreiben identisch mit denen eines Standardbriefes. Lediglich die Zustellung wird seperat dokumentiert und bestätigt. Ich würde alles Offizielle IMMER als Einschreiben schicken, so kann sich der Empfänger nicht herausreden :-meinung

Joolz
09.07.2009, 23:15
Ich schicke auch immer per Einschreiben...

diejula
10.07.2009, 11:09
also ich hatte auch alles per einschreiben mit rückschein verschickt.
das mit dem postfach war kein problem.
an die unis haben alle briefe einen tag gebraucht, an die zvs ganze vier tage kA warum..