PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden VOR Hammerexamen?



Tzome
10.07.2009, 09:42
Im Herbst 2009 werde ich das Hammerexamen absolvieren. An unserer Uni muss man dafür nicht mehr immatrikuliert sein (kann aber, wenn man möchte). Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, dass man sich exmatrikuliert und dann arbeitslos meldet und ALG II bezieht. Müssten ja ca. 400€ monatlich ergeben und wenn man davon ausgeht, dass man erst im Februar 2010 seinen Job antritt, wären das dann 4 Monate, die man Unterstützung erhalten würde...

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Denke, dass die Krankenkassenbeiträge dann auch von der Agentur für Arbeit übernommen werden müssten.

Alternative wäre halt, sich wieder zu immatrikulieren (250€ Semesterbeitrag) und dann bis März 2010 weiter den Studentenstatus zu haben...

Olivia28
10.07.2009, 16:19
Hallo!

Also wenn Du mich fragst... ich würde die Finger davon lassen. Ich habe mich zwar erst direkt nach dem Examen gemeldet, da ich dachte, dass es für 2 Monate eine gute Idee wäre (ich habe bereits frühzeitig vor dem Examen eine Stelle bekommen). Ich wollte nur eine Übergangsunterstützung, um umziehen zu können usw.. Aber weit gefehlt!

Bisher habe ich noch gar kein Geld gesehen (Antrag vor 6 Wochen), darf mich rumärgern mit irgendwelchen Stellenangeboten, die keinen Sinn machen wie z.B. Dozieren in Berlin für 8 Stunden pro Woche, Altenpflege (hatte neben dem Studium als studentische Aushilfe in nem Altenheim gejobbt, habe aber kein Examen) oder Co-Chefarztstellen in Luxemburg(?!?). Das wird Dir in dem Sinne zwar nicht vor dem Examen passieren, dennoch werden sie Dich in Maßnahmen stecken. Z.B. 2 Wöchige Bewerbungstrainings etc. Zudem mußt Du jede zumutbare Arbeit annehmen... und das kann alles bedeuten... auch Spargelstechen (ich übertreibe nicht).

Falls Du neben Deinem Studium sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, dann hast Du Anspruch auf ALG I. Wenn nicht, dann Hartz IV, also ALG II. Außerdem mußt Du beim A-Amt einen Lebenslauf vorlegen. Ich würde in den nicht zu viel reinschreiben, da sie ALLES rausnehmen und in ihr Programm eingeben. D.h. wenn Du mal ein Praktikum im Hotel gemacht hast, schicken sie Dir Angebote für Hotelfachwesen usw.. Alles, was Du gemacht hast, dient denen, Dich zu vermitteln, egal ob Du im Examensstress bist oder nicht.

Es ist bei mir ein wirklich harter Kampf mit unzähligen Anrufen, REnnerein und viel, viel Ärger. Kein Spaß. Hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich mich gar nicht erst gemeldet. Da der Stein nun schon seit 6 Wochen rollt, WILL ich nun auch endlich Geld haben, denn es steht einem ja zu.

Ich denke, die ganzen Ärgernisse kann man während des Examens nicht gebrauchen. Bleib lieber Student und arbeite 2 Tage im Monat. Das erspart einem vieles.

Ach ja... man hat zu mir Wort wörtlich gesagt, dass die Mitarbeiter dazu angehalten sind, ALLE Erstantragsteller "rauszuekeln". Soviel dazu! Falls Du natürlich in einer etwas kleineren Stadt wohnst (ich komme aus Hamburg), dann ist es alles vielleicht etwas netter. Hier könnte man jedenfalls ausrasten. Nicht umsonst steht Wachpersonal vor der Tür. Und übrigens: mittwochs haben die immer geschlossen!

Viel Glück!!