PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 mal durchgefallen im Teilstudienplatz



Libella
10.07.2009, 12:01
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe mein Prüfungsanspruch in einem Fach-Biochemie- verloren. Bin dreimal knapp durchgefallen. Habe aber auch eigentlich "nur" ein Teilstudienplatz.
Ist die Chance sich also über die ZVS woanders zu bewerben und sich versuchen, dann ins 3. stufen zu lassen (dann mach ich halt den Kurs 2 Semester noch einmal) besser, als eine Direktbewerbung?
Ich meine, da muss man immer angeben, dass man nirgends den Prüfungsanspruch verloren hat.
Kennt ihr Unis bei denen das- in Deutschland- nicht so ist?
Oder solche, die bei der Hochstufung keine Probleme haben, was man nicht hat und eher danach schauen, was man hat.
Mennooo, ist nur der eine Schein.
Würd mich freuen, wenn mir jemand über pm schreibt...Erfahrungen.
Vielen lieben Dank,
Lilli Libella

Coxy-Baby
10.07.2009, 12:31
Uh ist natürlich sehr ärgerlich, fehlen dir jetzt beide BC Scheine oder nur einer?
Naja Prüfungsanspruch verloren ist glaub ich egal ob Teilstudienplatz oder Vollstudienplatz,
ist ja nur eine Beschränkung auf vorklinischen Abschnitt.
Mein Tipp: Wenn an der alten Uni gar nichts mehr geht (Wiederholung des Kurses,Härtefallantrag?? extra Prüfung ...) dann komm in die Puschen und versuchs
an JEDER in Frage kommenden Uni , ruf an, schreib email!!!!

Hier noch exemplarisch zwei Threads dank SuFu zum Thema:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44323
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42795

Viel Glück

CaliforniaKicky
10.07.2009, 13:17
@Libella: wenn du in Göttingen studierst und dir nur der Biochemie Schein fehlt dann kannst Härtefallantrag stellen und darfs dann ein viertes Mal an der Klausur teilnehmen.

Libella
10.07.2009, 14:49
Ein weiteren Versuch gibt es bei mir nicht. Und Biochemieschein gibt es bei uns nur einen insgesamt. Bin echt verzweifelt. Kann doch mein ganzes Studium nicht wegen einer falschen Antwort an den Nagel hängen...Bin nur am Weinen...Coxchy meinst du ich soll den Unis eine Email mit meinem Fall schreiben? Aber sind die dann nicht eher genervt? Wollt mich heut noch rasch fürs 3. überall bewerben. Da muss man aber immer bescheinigen, dass man nirgends den Prüfungsanspruch verloren hat...
Und nun gehts eh erst wieder zum SS über die ZVS(Frist ist schon zuende). Habe mich natürlich für nen VOllstudienplatz an meiner UNi beworben, der mir jetzt nix bringen wird...
Oder ich warte- hab mich ja beworben zum WS über ZVS, weil ich ja wiegesagt nen Teilstudienplatz hab. Wenn ich jetzt eine Vollplatz bekomme, schnell mit jemand tauschen und hoffen, dass die andere Uni nur schaut, was ich schon habe...?!
Danke für die schnellen Antworten. Man fühlt sich hier nie alleingelassen...

Libella
10.07.2009, 14:54
;-( mist mist mist

CYP21B
10.07.2009, 16:11
Es gibt auch Unis bei denen man von Haus aus mehr als drei Versuche für BC hat. Ist zB in Berlin der Fall. Allerdings sind die bei Direktbewerbung an sich schon strenger. Und BC läuft regulär über 4 Semester. Kann man vermutlich auch etwas zusammen legen, aber würde wohl schon ordentlich Zeit kosten.

Libella
10.07.2009, 16:30
Ja, aber Berlin ist an sich wohl streng mit der Aufnahme. Direktbewerbung wohl in den letzten 3 Jahren 0Annahmen und wenn ich dann zum ersten Semester nen Platz bekomme, werden die mich 1. nie ins 3.stufen und 2. auch nicht ganz neu beginnen lassen, schon ganricht, wenn ich in einem Fach einen Prüfungsanspruch verloren habe.

Kennt zufällig einer einen, oder betrifft es noch jemand, der in Deutschland noch einmal eine Chance bekommen hat und mir sagen kann, wo, hier oder als pm.
Bitte euch alle um HILFE!

Coxy-Baby
10.07.2009, 20:10
Libella, das ist von Uni zu Uni verschieden.
Wer bei uns im ersten Anlauf (3 Chancen) durchkaspert, der wiederholt einfach den
ganzen S c h e i s s nochmal mit wieder 3 Chancen.Und Praktikumsschein und Seminarschein sind getrennt voneinander. Also optimale Bedingungen bei suboptimalem
Prof. (Insider wissen wen ich meine...)
Versuchs einfach bei jeder Uni, egal ob dies nervt.
Hier die Nr von unserem StudiDekanat, Fr.Selder ist eigentlich immer nett:
0391 - 6715764

Als MEGANOTFALLTIPP, aber man möge mich verbessern: Schnell selbstexen, bevor
man zwangsgeext wird und nochmal neu über zvs???

CYP21B
10.07.2009, 20:20
Ja, aber Berlin ist an sich wohl streng mit der Aufnahme. Direktbewerbung wohl in den letzten 3 Jahren 0Annahmen und wenn ich dann zum ersten Semester nen Platz bekomme, werden die mich 1. nie ins 3.stufen und 2. auch nicht ganz neu beginnen lassen, schon ganricht, wenn ich in einem Fach einen Prüfungsanspruch verloren habe.

Kennt zufällig einer einen, oder betrifft es noch jemand, der in Deutschland noch einmal eine Chance bekommen hat und mir sagen kann, wo, hier oder als pm.
Bitte euch alle um HILFE!

Ich würde es trotzdem probieren. Glaube schon dass es schwer aber nicht unmöglich ist. Hatten z.B. im 2. Semester im BC-Seminar eine Quereinsteigerin. (Habe Vorklinik in Berlin gemacht.) Und die Präptutorin kam denke ich übers Tauschen während der Vorklinik.

Libella
12.07.2009, 20:37
Danke Coxy! Werde morgen alle Unis anrufen. Wenn ich den Kurs da machen kann irgenwo hieße es als Gasthörer oder so, ne? Da ist ja Anmeldefrist auch 15.7.
Und dein Meganotfalltipp ist der sicher? Ich meine, dann würd ich mich die Woche gleich exen, wenn ich dann nicht das endgültige Nichtbestehen dadurch erhalte!

thesurgeon
12.07.2009, 21:20
An der Uni Gießen hat man 6 Chancen ne Klausur zu bestehen, die Zahnis sogar zum Teil "open end".

Coxy-Baby
12.07.2009, 21:32
Und dein Meganotfalltipp ist der sicher? Ich meine, dann würd ich mich die Woche gleich exen, wenn ich dann nicht das endgültige Nichtbestehen dadurch erhalte!

Natürlich nicht, da es mir persönlich noch nicht passiert ist.
Habe hier mal den Link zu nem ExAntrag der Uni Jena
http://www.uni-jena.de/data/unijena_/einrichtungen/aaa/AntragExma_IB.pdf

Da kann angegeben werden wieso man sich ext/geext wird und dieser Grund
steht dann auch auf der Exmatrikulationsbescheinigung und könnte evtl eine
Rolle spielen wenn man sich an der neuen Uni einschreibt und die die alte
Exma sehen wollen.(So zumindestens meine THEORIE).
Wäre auch sehr dankbar wenn sich hier vielleicht noch jemand melden
würde mit Verbesserungen/Anmerkungen.

Libella
12.07.2009, 22:22
Ja, das ist wirklich ne interessante Frage. Wenn man erst mal ein Nichtbestehen- Stempel hat ist es an einer Uni echt schwierig obwohl man an anderen Unis sogar bis zu 6 Versuche hat. Irgendwie ungerecht. Ich finde das ne schöne Sache mit den mehr Versuchen oder Kurswiederholung! Vor allem, da die Nachschreiberklausuren bei uns immer schwieriger sind als die erste (die da aus 4 Einzelklausuren bestand). Nachholer sind 1/4 der Fragen und alles in einer Klausur...
Morgen ruf ich alle an... da kann ich hoffentlich mhr sagen.

Coxy-Baby
12.07.2009, 22:27
Weiß nicht was Ihr für Klausuren schreibt, aber bei MC wird schon die Gleitklausel bei
euch angewendet oder???
Das sorgt nämlich bei uns für eine Punkte-Bestehensgrenze bei 40% ......

Xylamon
12.07.2009, 23:04
Wenn keine Gleitklausel angewendet wird, dann kann man das einklagen...

Was das mit dem Prüfungsanspruch angeht, in Göttingen muss man nichts unterschreiben. In meinem Semester war jemand, der nach verlorenem Prüfungsanspruch zu uns gewechselt war und hier regulär den kompletten Unterricht wieder mitmachen durfte plus alle 3 Klausurversuche (+ ggf. den 4. Gnadenversuch). Biochemie wird hier im 4. Semester komplett durchgezogen, also ist's nicht allzu aufwendig.

Nilani
12.07.2009, 23:13
Auf der Exmatrikulationsbescheinigung aus Berlin stand bei mir übrigens nicht der Grund drauf, musste auch keinen angeben. Dort stand nur, von wann bis wann ich eingeschrieben war und in welchem Fach.

Ansonsten schonmal viel Glück bei deiner Suche. ggf. würd ich mich aber auch lieber vorher exen und mich (notfalls nach 1-2 Semester Pause) als Quer- bzw. Wiedereinsteiger bewerben.

Edit: Nachschreibklausuren sind bei uns auch immer schwerer, wie die ersten.