PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusagen an verschiedenen Unis - wie funktioniert das?



Anni89
10.07.2009, 14:00
Hallo nochmal.

Meine Frage:

Ich möchte Pharmazie (mein Schnitt ist 2,3) studieren und habe meine Unis wie folgt gewählt:

1. Freiburg
2.Tübingen
3.Würzburg
4.Erlangen-Nürnberg
5.Saarland
6.Regensburg

Mal angenommen, ich werde in Freiburg angenommen und bekomme eine Zusage und unternehme noch nichts, bekomme ich innerhalb der Zeit auch noch Zusagen wie zb von Würzburg oder Erlangen?
Oder muss ich mich erst bei Freiburg entscheiden ob ich zusage oder absage, damit die Reihenfolge fortgesetzt wird?
Kann mir das bitte jmd erklären?

Bin nämlich noch unsicher, ob ich Freiburg auf Platz 1 stehen lassen soll (ortsbedingt besser) oder lieber eine Uni wie Würzburg auf 1 (vom Schnitt her besser).


Danke im voraus.

Anni89

Coxy-Baby
10.07.2009, 14:04
ZVS, da werden sie geholfen : http://www2.zvs.de/index.php?id=621
oder http://www2.zvs.de/index.php?id=684 für Wartezeit

Linda.1001
10.07.2009, 14:05
Nein, sofern du an einer Universität angenommen wurdest, nimmst du im AdH nicht mehr teil und erhälst auch keine weitere Zusage von anderen Unis.

Anni89
10.07.2009, 14:13
D.h., wenn ich von Freiburg eine Zusage bekomme im Nachrückverfahren kann ich davor keine Zusage von Würzburg bekommen, weil ich sie auf Platz 2 hatte?


Ich möchte sicher einen Platz bekommen.

Sry, habs noch nicht verstanden :(

Coxy-Baby
10.07.2009, 14:20
Schau doch noch mal bei den zeitlichen Abläufen der ZVS nach.
Wenn du im ersten Verfahren einen Platz kriegst, entsprechend der OrtsPRÄFERENZEN
dann kriegst du im Nachrückverfahren natürlich keinen anderen Platz mehr.

Anni89
10.07.2009, 14:28
Ich mein das iwie anders...


Könnte ich theoretisch 6 Zusagen von den Unis bekommen?
Also kann ich ca zeitgleich von Freiburg und Würzburg eine bekommen oder geht das nicht?


Meine Sorge ist nämlich, dass wenn ich Freiburg auf 1 stehen hab und Würzburg zb auf 2, dass ich nie erfahren werde, ob ich für Würzburg ne Zusage bekommen habe, weil Freiburg auf 1 steht?!

Hilfe

Linda.1001
10.07.2009, 14:29
D.h., wenn ich von Freiburg eine Zusage bekomme im Nachrückverfahren kann ich davor keine Zusage von Würzburg bekommen, weil ich sie auf Platz 2 hatte?
Ja. Und du bekommst doch dann ggfls. nen Platz, nur wo is die Frage.

Coxy-Baby
10.07.2009, 14:33
Meine Sorge ist nämlich, dass wenn ich Freiburg auf 1 stehen hab und Würzburg zb auf 2, dass ich nie erfahren werde, ob ich für Würzburg ne Zusage bekommen habe, weil Freiburg auf 1 steht?!
Deshalb heißt es ja ORTSPRÄFERENZEN!!!!!!!!!!!!!!! und das in absteigender Reihenfolge. Wenn du in Freiburg zugelassen wirst, da OP1 fällst du überall anders raus da OP<1

schlafmuetze
10.07.2009, 23:32
warum willst du denn wissen, ob du in den anderen städten auch noch nen platz bekommen hättest? gehts denn nicht darum ÜBERHAUPT nen platz zu kriegen anstatt ich kriege die meisten zusagen auf einmal?

Mr. Pink online
11.07.2009, 15:31
Im Nachhinein kannst du am NC erkennen ob du eventuell woanders einen Platz bekommen hättest

-Julchen-
11.07.2009, 20:08
Das versteh ich auch nicht. Wenn ich im ersten Verfahren einen Platz an meiner OP2 Uni krieg, scheid ich aus dem AdH Verfahren aus. Wenn ich dann im zweiten Verfahren oder Nachrückverfahren aber doch noch an meiner Uni auf OP1 nen Platz gekriegt hätte, ist das ja irgendwie blöd, weil ich ja schon aus dem Verfahren raus bin... Oder versteh ich da was falsch???

Mr. Pink online
11.07.2009, 20:29
Ja da verstehst du was falsch.

Im ersten AdH-Schritt werden nur Zulassungen für Unis an OP1 rausgeschickt, nicht an Unis von OP2-6 (es sei denn, du bist an der Vorauswahl deiner OP1-Uni gescheitert und deine OP2-Uni wird dann im ersten AdH-Schritt quasi als OP1-Uni gewertet, ein Sonderfall der nur selten und meistens selbstverschuldet eintritt ;-) ). Danach nehmen einige Bewerber ihren Platz an und manche eben nicht, das heisst es werden an jeder Uni wieder ein paar Plätze frei. Das bedeutet für dich, dass du eventuell noch die Chance hast einen Platz an deiner OP1-Uni im 2. Adh-Schritt zu bekommen. Dann im zweiten AdH-Schritt werden Bescheide für Unis OP2-6, bzw. falls du durch Glück noch einen Platz bei OP1 erhalten hast, auch für OP1 verschickt.

Dann, erst danach gibt es das eigentliche Nachrückverfahren.

Ich hoffe das war veständlich.

Gruß

warmed
12.07.2009, 12:18
also ich habs so verstanden:

im ersten schritt wird von jedem op1 gecheckt, wenn ich reinkomm is gut, sonst wirdmein op2 gechekct undimmer so weiter?

Mr. Pink online
12.07.2009, 13:14
richtig ... zusagen werden aber im ersten Schritt nur an die Op1-Unis verschickt. Einfaches Bsp.

Bewerber Nr.1 DN 1,6
1. Köln
2. Bonn
3. Mainz

Bewerber Nr.2 DN 1,7
1. Mainz
2. Giessen
3. Hamburg

Angenommen im 1. AdH-Schritt wäre der NC in Mainz 1,6 und der NC in Köln 1,6. Dann würde Bewerber Nr.2 an seiner OP1 keinen Platz bekommen, Bewerber Nr.1 aber schon, nämlich in Köln. Gleichzeitig ist er aber auch im AdH von Mainz, wo er ebenfalls einen Platz bekommen hätte, allerdings bekommt er ihn nicht, da er ja schon an OP1 einen Platz erhalten hat. ;-)
Er hat im 1. AdH-Schritt also einen Platz in Mainz blockiert der im 2. Schritt frei wird und Bewerber Nr.2 die Möglichkeit gibt an seiner OP1 nachzurücken.

Ist das nun verständlicher?

-Julchen-
12.07.2009, 13:21
Ah, ok, ja jetzt hab ichs wirklich verstanden. Danke für das Beispiel!!!:-)
So wie ich gedacht hab, wärs ja eigentlich n bisschen schwachsinnig, naja:-D...

Mr. Pink online
12.07.2009, 14:51
Naja, es ist nicht einfach das System hinter dem System zu erkennen.

Gern geschehen. :)

warmed
12.07.2009, 19:03
nagut danke, das war schon mal verständlich.
trotzdem bild ich mir ein jenachdem wie es laufen kann werden leute zugelassen die evtl einen schlechteren schnitt haben, aber das kann nich sein , oder?

warmed
12.07.2009, 19:07
sry für den doppelpost!
mein beispiel und meine angst ist jetzt nämlich:

ich habe

1.heidelberg
2. mannheim
3. bochum
4. ulm

ich denke eh, dass ich in heidelberg und manneim wohl keinen platz bekomme, in bochum aber gute chancen habe.
was ist denn wenn jetzt bochum durch op1 und 2 bewerber schon voll ist?!
hab ich dann pech, weil ich ja erst in der dritten runde genommen werden könnte, oder hab ich nur was falsch verstanden??

Medi2009
16.07.2009, 20:19
falsch verstanden.

Du kommst mit allen Leute die die Vorauswahl bestanden haben in einen Topf.