PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose NC bei Zweitstudenbewerber Humanmedizin

Seiten : 1 2 [3] 4

fiden
17.11.2010, 07:47
läuft zwar nun parallel, aber mein tipp zum sose 2011 "messzahl 10"...mit dienst.

es gibt aber leider auch erschreckendere einschätzungen als meine.
und welcher meinung seid ihr? :-??? :-))

MöchtegernZweiti
18.12.2010, 11:09
Jo.
Erststudium VWL, Note "gut", kein Dienst.

Also entweder habe ich Punkte für die Begründung bekommen oder es gab einen Fehler im System ;).

Ich habe auf "besondere berufliche Gründe" gebeten.

Ich habe mir ein Berufsfeld gesucht, in dem beide Studiengänge Voraussetzung sind, oder zumindest extrem hilfreich. So steht es auch im ZVS Infoblatt - der Abschluss beider Studiengänge muss die Berufschancen in dem Berufsfeld erheblich verbessern (kein Wort davon, dass sie *unbedingt* vorausgesetzt werden). Dann hab ich belegt, warum man für mein Berufsfeld beide Studiengänge braucht. Meine Argumentation habe ich mit Artikeln aus Zeitungen und mit der Berufsbeschreibung einer Internetseite unterstützt, welche in die Kerbe schlugen, dass man eben beide Abschlüsse brauche.
Ferner habe ich zwei Stellenangebote in dem Berufsfeld angehängt, in denen sowohl wirtschaftliche Kenntnisse als auch die Approbation gefordert wurden.

Dann hab ich noch kurz geschrieben, dass ja immer mehr Ärzte einen MBA machen (hab ich mit einem Ärzteblatt Artikel belegt), und da es laut ZVS egal ist, in welcher Reihenfolge man was studiert, ich auch erst WiWi machen kann und dann Medizin.

Ich denke, was wichtig ist, ist, dass man seine Argumentation irgendwie belegen kann. Ich würde jedem empfehlen, sich ganz genau die Vorgaben der ZVS im Infoblatt durchzulesen und sich daran zu halten.
Es soll kein Motivationsschreiben werden, sondern eine belegte Begründung.

Hallo,
ich vermute Du schaust nicht mehr in dieses Forum aber trotzdem frage ich einfach mal (bin auch Vwler). Andere Wiwis sollen natürlich auch gern antworten. Meine Begründung steht zu 80%. Und zwar konzentriere ich mich auf das Berufsbild Medizincontroller.

Auf welches Berufsbild konzentriert Ihr euch so?
Und was sind Eure prinzipiellen Argumente?

Ich bedanke mich einfach schon mal. Demnächst schreibe ich auch noch was zu meinen Argumenten.

fiden
07.02.2011, 10:18
jetzt aber her mit den Einschätzungen :-))
ich bleibe beim Tipp: Messzahl 10 mit Dienst

und was tippt ihr?

Saviel85
08.02.2011, 13:26
Naja vielleicht ist ein ganz ganz ganz kleines bisschen Wunschdenken dabei, :-oopss
aber ich denke es werden keine 10 werden. Vielleicht 8 mit Dienst.

Bin immernoch der Meinung, dass 2010 ein Ausnahmejahr war!!! :-wow

A.Carina_K
03.05.2011, 15:15
hallo leute,

ich studiere intl economics im 6 semester. So wie ihr, habe auch ich den wunsch noch ein medizinstudium anzuhängen ( mein jetziges studium war quasi ein notfallplan nach dem abi). ich hatte mir überleg nach meinem ba noch den master in medizinökonomie anzuhängen, diesen dann teilzeit zu studieren und nebenbei als klinikreferentin zu arbeiten, damit ich schon mal etwas geld verdienen kann ( für die zuk. familie.) nach den geplanten kindern wollte ich dann mit ende 20/anfang 30 anfangen medizin zu studieren. meint ihr die aussichten mit diesem plan sind gut? oder soll ich besser direkt nach dem bachelor mich für medizin bewerben? ich habe auch vor meine bachelor arbeit über ein medizinisches thema zu schreiben( leider muss der schwerpunkt ja immerhin noch auf BWL liegen). fließt dies auch bei der Kriterienbewertung bei hochschulstart ein? wahrscheinlich nicht, oder?....aber fragen kostet ja nichts ;)

lg carina

Traverso
04.05.2011, 15:12
Warum versuchst du es nicht jetzt schon mit einer Bewerbung für´s Medistudium? Wenn Du Dein Abschluss noch nicht gemacht hast, dann giltst Du noch nicht als Zweiti. Über das AdH könntest Du evtl. reinkommen. Überleg auch mal, den TMS zu machen.
Zu, den Kindern, bzw. Familienplanung, ich finde es immer etwas "gefährlich", das Leben so durchzuplanen, aber das muss jeder wissen.
Wenn Du den Master machst wird man sich vllt fragen, warum hat sie den gemacht, wenn sie hinterher Medizin studieren will?

Miss_H
04.05.2011, 15:43
Wahrscheinlich hast du deinen Bachelorabschluss noch nicht vor dem 15. Juli oder? Dann kannst du dich nämlich noch mit deinem Abi als Erststudienbewerber für das kommende Wintersemester bewerben. Vielleicht reicht dein Abischnitt ja aus, dann könntest du zum Wintersemester schon mit Medizin anfangen, auch wenn du bis dahin deinen Bachelor in der Tasche hast. Mit dem TMS wird es leider nichts mehr, die Anmeldefrist ist schon abgelaufen. Und falls Medizin dann doch nichts ist, kannst du abbrechen und einfach deinen Master machen. :-top

sodbrennen
04.05.2011, 15:57
Hängt davon ab, welche Abi-Note sie hat... :-nix

A.Carina_K
05.05.2011, 08:52
hallo,

danke erstmal für die antworten :-top
das ding ist wirklich- ich habe ein schlechtes abi. sonst hätte ich quasi nicht die umwege vorgeschlagen.... habe gestern noch einen artikel in der FAZ gelesen, dass der andrang der medizinstudenten so groß sei, dass teilweise echt noch nicht mal mehr die leute mit nem schnitt von 1,1 genommen werden..echt ernüchternd ( mein schnitt liegt lichtjahre davon entfernt :P ). ich habe mir gedacht den master zu machen, weil dies dann schonmal eher in die richtung medizin geht. somit hätte ich vllt besser chancen bei der bewerbung, als nur mit bwl. zudem hätte ich dann auch noch eine absicherung, falls ich med nicht packen sollte. mit dem bachelor kommt man ja heutzutage nicht mehr weit.

lg

Gelbes_U
09.05.2011, 11:17
Wenn das mal gut geht....

Der BWL-Kanal scheint richtig in Mode zu kommen, da wäre ich vorsichtig, ob das noch klappt in Zukunft. Die Erfahrung lehrt, dass solche Kanäle sich dann auch irgendwann wieder verschließen. Wenn Du wirklich Medizin studieren willst und nichts anderes, dann solltest Du noch die Chance auf die Wartesemester-Schiene nutzen, die ist nämlich 100%, wenn man einen ausreichend langen Atem hat. D.h. Studium nicht beenden, arbeiten, Wartesemester sammeln. Wenn Du später scheiterst, kannst Du Dein BWL-Studium immer noch beenden. Und so schlecht würde ich das mit dem Bac. übrigens auch nicht sehen, die bekommen zur Zeit alle Jobs. Und wenn Du mal Berufserfahrung hast, bist Du ohnehin interessanter als ohne. Und dann noch den Master machen, so wie das mal vorgesehen war, als die Studienreform kam.

Miss_H
09.05.2011, 12:23
Wenn Du wirklich Medizin studieren willst und nichts anderes, dann solltest Du noch die Chance auf die Wartesemester-Schiene nutzen, die ist nämlich 100%, wenn man einen ausreichend langen Atem hat. D.h. Studium nicht beenden, arbeiten, Wartesemester sammeln. Wenn Du später scheiterst, kannst Du Dein BWL-Studium immer noch beenden. Und so schlecht würde ich das mit dem Bac. übrigens auch nicht sehen, die bekommen zur Zeit alle Jobs. Und wenn Du mal Berufserfahrung hast, bist Du ohnehin interessanter als ohne. Und dann noch den Master machen, so wie das mal vorgesehen war, als die Studienreform kam.

Also ganz ehrlich ich würde das Studium nicht abbrechen. Aber das ist meine eigene Sicht der Dinge. Wenn du jetzt abbrichst, dann musst doch noch viele Jahre warten.
Aja mit einem Bachelor kann man auf jeden Fall einen Job bekommen? Ich kenne mich nicht mit BWL aus, falls es auf diese Branche zutrifft ist es gut, aber das kann man auf keinen Fall verallgemeineren. Bei naturwissenschaftlichen Fächern bekommt man mit einem Bachelor nichts (Ausnahme: Duales Studium).
Ich finde es gar keine schlechte Idee einen Master in Richtung Medizin zu machen. Geh vielleicht mal zur Studienberatung, die können die noch andere Möglichkeiten aufzeigen. Und vielleicht gefällt dir der Master so gut, dass du doch kein Medizin mehr machen möchtest. Es gibt so viele Möglichkeiten versuche das Beste drauß zu machen.

Gelbes_U
09.05.2011, 17:28
Also ganz ehrlich ich würde das Studium nicht abbrechen. Aber das ist meine eigene Sicht der Dinge. Wenn du jetzt abbrichst, dann musst doch noch viele Jahre warten.
Aja mit einem Bachelor kann man auf jeden Fall einen Job bekommen? Ich kenne mich nicht mit BWL aus, falls es auf diese Branche zutrifft ist es gut, aber das kann man auf keinen Fall verallgemeineren. Bei naturwissenschaftlichen Fächern bekommt man mit einem Bachelor nichts (Ausnahme: Duales Studium).
Ich finde es gar keine schlechte Idee einen Master in Richtung Medizin zu machen. Geh vielleicht mal zur Studienberatung, die können die noch andere Möglichkeiten aufzeigen. Und vielleicht gefällt dir der Master so gut, dass du doch kein Medizin mehr machen möchtest. Es gibt so viele Möglichkeiten versuche das Beste drauß zu machen.

Klar ist der Weg über die Wartesemester ziemlich radikal - aber wenn man in einem Fach partout nicht arbeiten möchte, sollte man auch keinen Abschluss machen - sonst ist einem der Wartesemester-Weg unnötig versperrt. Grundsätzlich bin ich aber auch für "das Beste draus machen". :-top

Zu den Jobchancen: Wer örtlich flexibel ist, bekommt derzeit mit Bachelor einen Job, egal welches Fach. Außer vielleicht die Noten sind sehr schlecht (dann ist aber ein Medizinstudium sicher keine Rettung...) oder man möchte in einem fachlich genau eingegrenzten Bereich arbeiten. Dazu sei aber gesagt: Wer später Arzt werden will, muss a) mehrere Jahre örtlich flexibel sein (man blicke mal in die Threads der Facharzt-Aspiranten...) und b) auch fachlich mal flexibel sein. Und, für den Fall, dass man nicht Arzt werden möchte: Wenn man aus dem vorherigen BWL-Studium schlechte Noten und keine Berufserfahrung mitbringt, wird man später sicher auch kein Controlling oder Management am Krankenhaus machen, dazu wird die Konkurrenz einfach zu groß.

Wenn man zweifelt, ist es denke ich insgesamt das Beste, die wirtschaftlich guten Zeiten für Berufseinstieg und Berufserfahrung zu nutzen. Sonst steht man am Ende mit haufenweise Abschlüssen in der nächsten Krise herum und die anderen werden bevorzugt, weil man die sofort einsetzen kann.

Justi-mietze
10.05.2011, 09:54
Hab meine Bewerbung heute fortgeschickt.

Ich bin echt mal gespannt, ob es reicht. Bin aber eher pessimistich. bis jetzt waren irgendwie nie Juristen dabei, die einen Platz bekommen haben.

ich werde Bescheid sagen, wies lief!

A.Carina_K
10.05.2011, 10:02
Danke für eure Meinungen.
Also mein vorläufiger Entschluss ist jetzt, dass ich zuerst einmal mein Studium beende (kurz vor Ende abbrechen und dann ohne Abschluss dastehen halte ich für nicht so gut) und dann den Master berufsbegleitend machen werden. Wenn ich mich nach dem BA für Med bewerbe und ich komme mit meiner Argumentation tatsächlich schon ins Studium rein, dann wärs ja auch super. Kann man ja mal probieren...
Ich muss mich mal genauer auf der Hochschulstart-HP informieren, habe noch gar keine Ahnung wie das mit dem Punktesystem abläuft mit und ohne Dienst etc. pp. Hat denn schon jemand Erfahrungen damit, worauf man da besonders achten müsste (sprich: was wollen die gerne hören ;-) )?

Miss_H
10.05.2011, 14:59
Lies dir doch einfach erstmal das Merkblatt für Zweitstudienbewerber durch. http://hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/M08.pdf Wenn du dann noch fragen hast, dann kannst du sie hier gerne stellen.
Für das Wintersemester muss die Bewerbung bis zum 31. Mai bei HSS sein. Also musst du ich evtl. ein bisschen beeilen.

LotF
10.05.2011, 16:34
Miss H, da sie den Abschluss vor Bewerbungsfristende ja noch nicht hat, kann sie sich ja auch nicht als Zweitstudi für das WS bewerben.

Gelbes_U
10.05.2011, 16:52
Danke für eure Meinungen.
Also mein vorläufiger Entschluss ist jetzt, dass ich zuerst einmal mein Studium beende (kurz vor Ende abbrechen und dann ohne Abschluss dastehen halte ich für nicht so gut) und dann den Master berufsbegleitend machen werden. Wenn ich mich nach dem BA für Med bewerbe und ich komme mit meiner Argumentation tatsächlich schon ins Studium rein, dann wärs ja auch super. Kann man ja mal probieren...
Ich muss mich mal genauer auf der Hochschulstart-HP informieren, habe noch gar keine Ahnung wie das mit dem Punktesystem abläuft mit und ohne Dienst etc. pp. Hat denn schon jemand Erfahrungen damit, worauf man da besonders achten müsste (sprich: was wollen die gerne hören ;-) )?

Nun ja, es ist Deine Karriere. Aus Arbeitgebersicht würde ich aber klar sagen, dass die Variante BWL-BA und dann Medizin studieren ein Risiko brigt. Wenn Du in Medizin nämlich scheiterst (auch das kann passieren...), wirst Du Dich enorm schwer tun, einen Job zu bekommen ohne vorherige Berufserfahrung. Du hast dann nämlich auf einen Schlag zwei Negativpunkte: keine Berufserfahrung + abgebrochenes Zweitstudium. Da nutzt Dir dann Dein BA so gut wie nix.

A.Carina_K
10.05.2011, 22:47
Miss H, da sie den Abschluss vor Bewerbungsfristende ja noch nicht hat, kann sie sich ja auch nicht als Zweitstudi für das WS bewerben.

genau so ist es...

trotz alledem werde ich mich mal auf der HSS Seite schlau machen :-lesen

Crazy Bird
01.06.2011, 13:04
Nun ja, es ist Deine Karriere. Aus Arbeitgebersicht würde ich aber klar sagen, dass die Variante BWL-BA und dann Medizin studieren ein Risiko brigt. Wenn Du in Medizin nämlich scheiterst (auch das kann passieren...), wirst Du Dich enorm schwer tun, einen Job zu bekommen ohne vorherige Berufserfahrung. Du hast dann nämlich auf einen Schlag zwei Negativpunkte: keine Berufserfahrung + abgebrochenes Zweitstudium. Da nutzt Dir dann Dein BA so gut wie nix.
Joa, setz nicht aufs Zweitstudium, wenn du wirklich Medizin studieren willst.
Ich hab den selben Fehler gemacht, da brauchst du einfach verdammt viel Glück, weil das System viel zu intransparent ist.

LotF
01.06.2011, 13:40
Gelbes_U meinte ja aber vielmehr, dass man sogar einen Platz bekommen könnte, nur das Studium evt. nix wird und man dann im Lebenslauf sogar 5 Semster Med. Studium (abgebrochen) und einen BA ohne jegliche Berufserfahrung stehen hat. Das sieht dann natürlich etwas blöd aus, aber wer einen BWL Bachelor ohne Praktika macht ist sowieso selber Schuld...