PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation ohne Personalausweis?



Sahni
10.07.2009, 17:38
Hallo,

werde mich vermutlich im August an der Charité einschreiben dürfen. Nur falls der Termin schon kurze Zeit nach der Bekanntgabe der ersten Zulassungen stattfindet, habe ich sehr wahrscheinlich noch keinen neuen gültigen Personalausweis.
Kann man die Immratikulation auch anders überstehen, oder ist ein gültiger Perso verpflichtend? Ein Führerschein wird vermutlich nicht angenommen. Müsste ich mir dann eventuell einen Personalausweis kurzfristig beantragen, der nur 3 Monate gültig ist oder kann ich denen auch noch anders meine Identität bestätigen.

lg Sahni

birko
10.07.2009, 18:04
Du kannst einen vorläufigen Personalausweis erhalten, wenn Du einen neuen normalen Perso beantragst. Das ist dann so ein Papierschein, sieht aber ähnlich aus.

Linda.1001
10.07.2009, 18:06
Hallo,

werde mich vermutlich im August an der Charité einschreiben dürfen. Nur falls der Termin schon kurze Zeit nach der Bekanntgabe der ersten Zulassungen stattfindet, habe ich sehr wahrscheinlich noch keinen neuen gültigen Personalausweis.
Kann man die Immratikulation auch anders überstehen, oder ist ein gültiger Perso verpflichtend? Ein Führerschein wird vermutlich nicht angenommen. Müsste ich mir dann eventuell einen Personalausweis kurzfristig beantragen, der nur 3 Monate gültig ist oder kann ich denen auch noch anders meine Identität bestätigen.

lg Sahni

Wie lange brauchen die denn um dir einen Perso auszustellen??:-? Bis August müsste das doch möglich sein....

Sahni
10.07.2009, 18:12
4 bis 6 Wochen hieß es. Perso wird erst am Montag beantrag. Hatte es die letzten zwei Wochen vergessen gehabt:-?.

Der vorläufige Personalausweis ist ja auch ne Option, kostet natürlich einwenig. Einen gültigen Reisepass besitze ich leider auch nicht mehr.

Joolz
10.07.2009, 18:55
Also bei uns geht es meistens schneller ... und den vorläufigen Ausweis kann man ja meines Wissen auch kurzfritig noch bekommen.. ich würd mal nachfragen wie das genau ist und zur Not würd ich mir nen Tag vorher schnell den vorläufigen holen sofer der richtige noch net fertig ist...

Sahni
10.07.2009, 19:36
Okay, wenn das so möglich ist. Habe halt auch nur nachgelesen, dass der vorläufige normalerweise mit dem Langzeitigen beantragt wird. Hatte halt gehofft, dass eventuell ein abgelaufener auch noch seinen Nutzen erfüllen könnte :). Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen, sollte er nicht rechtzeitig zugestellt werden.

Erstmal muss ich nun hoffen, dass ich zum 12ten August auch meinen Bescheid als bevorzugter Ausgewählter bekomme. Dem stehe ich ja auch noch kritisch gegenüber.

Hardyle
10.07.2009, 23:48
Aber gilt nicht der "abgelaufene" Perso noch ein paar Wochen über die Ablauffrist hinaus? Dachte ich hätte da mal was gehört ... einfach mal nachfragen, wenn du am Mo aufs Amt gehst, was deine Optionen sind.

AgyptRa
11.07.2009, 07:21
Ein Perso ist abgelaufen wenn er abgelaufen ist;) Das ist ja kein Mindeshaltbarkeitsdatum;)
Zur Imatrikulation reicht ein Reisepass aber auch aus, oder?

Hardyle
11.07.2009, 21:42
Ein Perso ist abgelaufen wenn er abgelaufen ist;) Das ist ja kein Mindeshaltbarkeitsdatum;)
Zur Imatrikulation reicht ein Reisepass aber auch aus, oder?Naja, aber wenn man damit ins europ. Ausland reist, dann kann man das sogar noch mit einem bereits abgelaufenen Pass tun (hört man zumindest immer wieder). Deswegen dachte ich jetzt, dass es dazu vielleicht bestimmte Regelungen gibt.

Ja, wenn mich nicht alles täuscht geht Reisepass auch. Ihr müsst nur halt das dann vorlegen, dessen Nummer ihr auf den Immatrikulationsbogen schreibt.

Crazy Bird
13.07.2009, 13:37
Er hat doch extra geschrieben, dass er auch keinen Reisepass hat... *sigh*

Als ich mir Anfang des Jahres meinen neuen Perso beantragt hab, hat das mein ich max. zwei Wochen gedauert.
Ansonsten wie gesagt nachfragen, wie kurzfristig du dir den vorläufigen ausstellen lassen kannst, und dann im Notfall den nehmen.

Gruß,
CB

Sahni
17.07.2009, 10:39
Danke für die zahlreichen Antworten. Habe vor so vorzugehen, wie Crazy bird es vorschlägt. Werd dann im Nachhinein kurzfristig einen beantragen (wenn möglich). Habe bei dem vorrübergehenden Personalausweis immer gelesen, dass dieser mit dem Langfristigen zusammen beantragt wird. Aber sollte ja auch nacheinander funktionieren :).