PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Studenten zum...



MonairM
10.07.2009, 17:02
Hallo,

ich bin zwar noch nicht Assistenzarzt aber so langsam auf dem Weg dahin...

Schon vor dem Studium stand für mich fest ich wolle in die Neurologie doch jetzt nachdem ich mich mit Neurologen unterhalten habe bin ich mir gar nicht mehr sicher...
Ich habe da einiges gehört von "ich bin nur in die Neurologie weil ich zwei linke Hände hab" bis "ich habe drei Kinder und deshalb bin ich Neurologe geworden"

Ausserdem klagten viele über zu akribische Diagnostik und wenig Therapiemöglichkeiten...

Wie auch immer, auf jeden Fall weiss ich nicht mehr welche Fachrichtung für mich die richtige ist.

In jedem Fachgebiet in dem ich bisher war, wurde ich nur desillusioniert, die Ärzte waren überarbeitet , schlecht gelaunt und hatten keine Lust einem etwas zu erklären.
In Chirurgie musste ich als Student(!) die Station alleine schmeißen weil die OÄ im OP waren(ich kein einziges Mal) und die Stationsärztin zur Forschung "freigestellt" war...
Ausserdem finde ich das mann als Assistenzarzt in der Chirurgie oft nur der letzte Depp vom Dienst ist...
In anderen Fachgebieten wars ähnlich...

Ich überlege jetzt zwischen Derma und Innere, vor allem auch weil ich ne Dr.Arbeit gerne in dem Fachgebiet mache würde wo ich später arbeiten will...

Wie ist es in der Derma, wie in der Inneren?
Innere finde ich interessant, aber die Arbeitszeiten sind schlecht und mann kann sich später schlecht niederlassen (es sei denn ich bin Kardiologe und Spezialist für Interventionelle Kardiologie - doch die Ausbildung dauert verdammt lang und ich weiss nicht ob ich es an einem Uniklinikum so lange aushalten könnte..)

Derma ist gut was Arbeitszeiten angeht, allerdings interessiert es mich nicht so wie Innere wobei mann sich da wiederum besser niederlassen kann und auch besser verdient...

Was würdet ihr machen?

lala
10.07.2009, 17:07