PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungswirrwarr.



runge
10.07.2009, 18:11
Moin moin,

Nachdem ich dieses Jahr mein Abi mit 2,1 bestanden habe (638 Punkte), will ich alles versuchen Medizin zu studieren. (Ist wohl auch logisch wenn ich mich hier angemeldet habe...)
Mein Problem ist derzeitig folgendes:
Ich werde im August operiert worauffolgend ein langer Krankenhausaufenthalt folgen wird und bin daher für das Wintersemester verhindert. (Wobei ich denke ich würde keinen Platz auf Anhieb kriegen..)

Meine Frage dazu ist jetzte folgende:

Sollte ich mich dennoch bewerben zum WS, damit meine Eltern weiterhin Kindergeld kriegen und ich ein größere Auswahl an Universitäten im Wintersemester habe,

Oder erst zum Sommersemester mein Glück versuchen (jedoch stehen wenigere Universitäten zur Auswahl, was meine Chance weiter verringert.)??

Zur Bewerbung selbst:
Als Erstbewerber und mit einem Durchschnitt von 2,1 brauch ich mich online eh nur für die Hochschul-Quote bewerben, sofern ich die Frau letztens am Telefon richtig verstanden habe ?!


Wie stehen die Chancen eurer Meinung nach bei diesen Uni's ?

Charite-Univ.Medizin Berlin
Universität Rostock
Universität Leipzig
Universität Kiel
Universität Würzburg
Universität Regensburg

Ich selbst komme aus Berlin...

Mustikas
10.07.2009, 18:40
Also mit 2,1 hast du glaube ich bei keiner der Unis wirklich eine Chance. Ich weiß natürlich nicht welche Fächer du belegt hattest...Hast du schonmal versucht deine Punktzahl für Berlin auszurechnen?
Ich würde an deiner Stelle eher noch ein Jahr warten und nächstes Jahr den TMS schreiben. Wenn der richtig gut wird erhöhst du deine Chancen bei einigen Unis immens.
Fürs Kindergeld ist bewerben aber auf jeden Fall wichtig, weil du dann beweisen kannst, dass du auf einen Studienplatz wartest und dadurch weiterhin berechtigt bist.

hafenbrille
10.07.2009, 18:42
Natürlich bewerben, kost ja nix. und scheine kann man nachmachen. im zweifelsfall immatrikulieren, und sich aber zu keinem kurs anmelden. Wer drin is im system, is drin.
allerdings sind deine chancen - wie du schon sagtest - sowieso sehr gering; so dass du beruhigt davon ausgehen kannst, dich sowieso im ss wieder bewerben zu müssen :)
solltest du auch "alles tun" nen platz zu bekommen, würd ich aber andere unis wählen.

LilacAngel
10.07.2009, 22:32
Rein theoretisch kann du dich für alle drei Quoten, sprich Abiturbestenquote, Wartezeot und AdH bewerben. Sinn macht allerdings nur das letzte, da du ja keine Wartezeit hast bzw. auch nicht in die Abiturbestenquote kommst.
Aber wie schon gesagt: Bewerben schadet natürlich nicht :) Und wegen dem Kindergeld ist es natürlich zu empfehlen, da du dann, wie auch schon gesagt wurde, den Nachweis erbringen kannst, dass du dich um eine weitere Ausbildung bemühst.

warmed
10.07.2009, 22:44
ich würd sagen du hast weder zum ws noch zum ss ne chance n platz zu bekommen. würd jedenfalls nächstes jahr dem tms machen, dann hast zum nächsten ws ne chance falls der tms sehr gut wird...

Linda.1001
11.07.2009, 13:02
ich würd sagen du hast weder zum ws noch zum ss ne chance n platz zu bekommen. würd jedenfalls nächstes jahr dem tms machen, dann hast zum nächsten ws ne chance falls der tms sehr gut wird...

mit 2,1 für Pharmazie? Wieso nicht? Ich bin auch mit 2,6 im Nachrückverfahren reingekommen.

Mustikas
11.07.2009, 13:12
mit 2,1 für Pharmazie? Wieso nicht? Ich bin auch mit 2,6 im Nachrückverfahren reingekommen.

Hö? Der Threadersteller hat doch gar nichts von Pharmazie gesagt, oder hab ich da was überlesen?

runge
11.07.2009, 13:27
Danke für die Antworten, dann werd ich heute mal meine Bewerbung abschicken.

Eine Frage bleibt noch, wenn ich mich zum SS dann zum 2. Mal bewerbe, kann ich dann auch immer noch am AdH teilnehmen? Oder geht das nur als Erstbewerber?

Es ging hier eigentlich um Humanmedizin, nicht um Pharmazie :)

Cuba_libre
11.07.2009, 13:30
Danke für die Antworten, dann werd ich heute mal meine Bewerbung abschicken.

Eine Frage bleibt noch, wenn ich mich zum SS dann zum 2. Mal bewerbe, kann ich dann auch immer noch am AdH teilnehmen? Oder geht das nur als Erstbewerber?

Es ging hier eigentlich um Humanmedizin, nicht um Pharmazie :)

Du kannst dich jedes Semester in jeder Quote neu bewerben ;)

Linda.1001
11.07.2009, 13:50
Hö? Der Threadersteller hat doch gar nichts von Pharmazie gesagt, oder hab ich da was überlesen?

Stimmt, sorry, falscher Thread, Kaffee wirkt noch nicht ganz. :-blush