PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 1, Step 2 ck cs



Hertzsprung
11.07.2009, 10:41
Hallo,

ich weiß, es wurde schon viel hier diskutiert, aber ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden.

ich studiere an der med uni wien im 6ten semester. habe vor nächstes jahr im 8ten semester den step 1 abzulegen. nur ich weiß jetzt nicht recht, wann ich den step 2 ck ablegen soll, denn bei uns in wien ist das PJ auf 2 jahre aufgeteilt und die ganzen fächer wie gyn, päd, psych etc sind erst im letzten jahr. möchte aber ungern viel stehzeit zwischen studium abschluss und match haben, aber lässt sich wahrscheinlich, wenn ich auf step2 ck einen guten score haben will, nicht vermeiden? oder würd einfach interne, chirurgie & notfall tertial (=5 Jahr) reichen?

GOMER
11.07.2009, 11:15
Ich weiß nicht wie das in Österreich so läuft, aber im Endeffekt merke ich gerade, daß es eigentlich schlauer ist Step 1 erst nach dem Studium, respektive kurz vor dem PJ zu machen, da die Inhalte doch recht klinisch sind, egal, jetzt hab ich es mir eben so ausgesucht. Ich denke zu Step 2 können Dir andere hier besser weiterhelfen, aber der einhellige Konsens in Sachen CS ist, daß man das erst machen sollte, wenn man schon in den USA ein Elective gemacht hat, was normalerweise heisst frühestens im letzten Studienjahr.
Für Deine Bewerbung wäre es natürlich gut, wenn Du schon alles im Sommer vor dem Match zusammen hast, aber in Betracht des möglichen H1B Visums sollte man sich vielleicht nicht auf den unmittelbar dem Studienabschluß folgenden Match versteifen, insbesondere da, zumindest in der von mir angestrebten Disziplin, viele Programme das ECFMG fordern um die Bewerbung überhaupt zuzulassen.

Hertzsprung
11.07.2009, 11:22
in wien is das medizinstudium kein fächerkanon sondern sehr modular aufgebaut. das heißt ich hab bevor ich ins "PJ" komme, schon ahnung von der klinik, sodass ich mich für step 1 gut vorbereiten kann, ohne irgendetwas vorwegzunehmen. bei step 2 ck weiß ich aber eben nicht ob das reicht : /

falls jemand interessiert, übersichtlicher studienplan meiner uni
http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=5&language=1

mach jetzt ne observership im sommer, und im 5ten jahr dann ein elective in der notfallmedizin

Chandler
11.07.2009, 14:13
ich persönlich würde empfehlen den Step 2 kurz vor oder nach dem letzten Staatsexamen zu absolvieren. Erfahrungsgemäß muss man dann nur ein mal lernen: gleiche Fächer, gleicher Stoff (zumindest in Deutschland).
Ich habe letzte Woche den CK absolviert und muss im Oktober zum Hammerexamen antanzen. Habe gestern (just for fun) ein der letzten Staatsexamina gekreuzt und eine 2 erzielt. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass manche dieser Fragen einfach nur übersetzt wurden.
Tja, die drüben kochen auch nur mit Wasser! :-)
Die meisten Fragen kommen aus dem Bereich Internal Medicine (hatte sehr viel Kardiologie). Als nächstes sind: Pediatrics als drittes: Obstetrics/Gynecology, dann Surgery und zuletzt Psychiatry.

Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte

Bye
Chandler

Hertzsprung
11.07.2009, 14:21
staatsexamen = letzte prüfung in deutschland oder?

Chandler
11.07.2009, 14:22
und noch etwas...
Step 1 und Step 2 am besten zügig nach einander absolvieren da etwa die Hälfte der Fragen sich wiederholt. Bei mir lagen 4 Monate dazwischen... perfect!
Chandler

Chandler
11.07.2009, 14:41
Genau:
wir haben hier:
1 Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Physikum)nach 2 Jahren Vorklinik
2 Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (Hammerexamen) nach 4 Jahren Klinik am Ende des Studiums nach dem PJ.
Gruß
Chandler