PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USMLE Step 1, Step 2 ck cs



Hertzsprung
11.07.2009, 10:41
Hallo,

ich weiß, es wurde schon viel hier diskutiert, aber ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden.

ich studiere an der med uni wien im 6ten semester. habe vor nächstes jahr im 8ten semester den step 1 abzulegen. nur ich weiß jetzt nicht recht, wann ich den step 2 ck ablegen soll, denn bei uns in wien ist das PJ auf 2 jahre aufgeteilt und die ganzen fächer wie gyn, päd, psych etc sind erst im letzten jahr. möchte aber ungern viel stehzeit zwischen studium abschluss und match haben, aber lässt sich wahrscheinlich, wenn ich auf step2 ck einen guten score haben will, nicht vermeiden? oder würd einfach interne, chirurgie & notfall tertial (=5 Jahr) reichen?

GOMER
11.07.2009, 11:15
Ich weiß nicht wie das in Österreich so läuft, aber im Endeffekt merke ich gerade, daß es eigentlich schlauer ist Step 1 erst nach dem Studium, respektive kurz vor dem PJ zu machen, da die Inhalte doch recht klinisch sind, egal, jetzt hab ich es mir eben so ausgesucht. Ich denke zu Step 2 können Dir andere hier besser weiterhelfen, aber der einhellige Konsens in Sachen CS ist, daß man das erst machen sollte, wenn man schon in den USA ein Elective gemacht hat, was normalerweise heisst frühestens im letzten Studienjahr.
Für Deine Bewerbung wäre es natürlich gut, wenn Du schon alles im Sommer vor dem Match zusammen hast, aber in Betracht des möglichen H1B Visums sollte man sich vielleicht nicht auf den unmittelbar dem Studienabschluß folgenden Match versteifen, insbesondere da, zumindest in der von mir angestrebten Disziplin, viele Programme das ECFMG fordern um die Bewerbung überhaupt zuzulassen.

Hertzsprung
11.07.2009, 11:22