PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedichtspiel - "Als ich vier war,....."



Jens
10.12.2002, 21:42
GEDICHTSPIEL "Als ich vier war,....." - Zeitsätze des eigenen Lebens

Ein kurzer Rückblick auf das bisherige Leben, klingt ein wenig schwulstig, muss aber nicht sein.

Ein kurzer Zeitstrahl von 0 bis zum jetzigen Alter auf das Papier gezeichnet, dann zu einzelnen Lebensjahren diejenigen Ereignisse aufschreiben, die einem sofort und ohne längeres Nachdenken in den Sinn kommen, ist der erste Teil dieses Gedichtspiels

Der zweite Teil besteht in der Auswahl derjenigen Situationen und Themen, die man in ein kurzes Gedicht (ohne Anspruch auf Stil etc.) "packen kann".

AUCH DIESE ÜBNG DIENT DEM SPASS AM SPIEL MIT WORTEN.

Vorgehen:
1: Zunächst den Zeitstrahl des bisherigen Lebens auf ein leere Blatt Papier zeichnen (waagerechter Pfeil oder x-Achse).

0 - 5 - 10 - 15 - 20 - 25 - 30 (hier groessere Einheiten, mehr passt nicht)

2: Dann die Jahreszahlen darunter, das hilft sich an die Ereignisse aus der jeweiligen Zeit zu erinnern, mit meinen Daten saehe das so aehnlich aus:

0 - 5 - 10 - 15 - 20 - 25 - 30
1971 1976 1981 1986 1991 1996 2000


Auf dem leeren DIN-A-4-Zettel, den ihr zweckmaessigerweise zunaechst zur Hand nehmt, koennen die EInheiten natuerlich noch groesser gewaehlt werden.

3: Nun einfach mal ueberlegen, was in der damaligen Zeit als Baby, Kleinkind, in Kindergarten, Grundschule auf dem Gymnasium, in der Jugend und fruehen Erwachsenenzeit so alles passiert ist. Nur das, was sich spontan aus der Erinnerung einstellt, sollte verwendet werden, nicht konzentriert oder verkrampft nachdenken.

Dann kann man daraus (also mit dem jeweiligen Alter und dem Ereignis) ein kleines Gedicht machen.

Mal kurz vorgemacht von mir:

Als ich 3 war, wurde
Deutschland in München Weltmeister
Als ich 5 war, bekamen wir
einen suessen Hund
als ich sieben war,
fiel ich mit dem Rad arg auf´s Gesicht
als ich 9 war, spielte ich
die Hauptrolle im Schultheater
als ich 12 war, gefielen
mir auf mal die Pflanzen und ich wollte Gärtner werden
als ich 13 war, rauchte
ich die erste Zigarette (bo war mir schlecht....)
als ich 15 war, explodierte (glaube)
ich der Reaktor in Tschernobyl
als ich 16 war, waren
wir in Dänemark
als ich 16 war, die
erste richtige Freundin,
als ich 18 war, kam
das Abi, Feiern bis zum Abwinken
als ich 18 war, kam auch
ein erster Abschied von daheim, ab zu Bundeswehr
als ich 20 war hiess
es Abschied von der BW, auf zur Medizin
als ich 21 war hiess
es, sich ans neue Leben in einer fremden Stadt gewöhnen

als ich ..... usw.

ich habe das einfach mal so spontan hier aufgeschrieben, ihr koennt das gerne auch machen.

Der Satzanfang kann z.B. gleichlautend auch immer sein:
"Als ich xy war, hatte ich..."
"Als ich xyz war, glaubte ich an...."
"Als ich xy war, gefielen mir".

Vielleicht findet ihr Spass an dieser kleinen Übung,
der text oben ist natuerlich nicht ueberarbeitet, kann man sicher noch kuerzer oder besser machen.

Probiert es mal aus!

Cu
Jens

Isabelle
19.12.2002, 03:33
:-)
Als ich 0 war (bzw. einen Tag alt) gab es im Münchener Olympiastadion einen Anschlag
Als ich 0,5 war sagte mein eineinhalb Jahre älterer Bruder immer über mich "Machs weg!"
Als ich 5 war, kam ich in die Grundschule, wo ich immer mit dem Fahrrad hinfuhr und einmal den Schulranzen zuhause vergessen hatte...
Als ich 6 oder 7 war, bekam ich Blockflötenunterricht, war aber immer zu faul zum Üben. Geübt hatte ich immer nur eine Stunde vor dem Unterricht.
Als ich 8 war ich Dschinghis Khan-Fan!
Als ich 9 war spielte ich im Verein Tischtennis.
Als ich 10 war kam ich auf eine katholische Nonnenschule und fing an Klarinette zu spielen.
Als ich 11 war war ich extremer Culture Club-Fan.
Als ich 12 war war ich grosser Rock-Steady-Crew-Fan und versuchte mich immer erfolglos am Breakdance, und brach mir beim Sprung vom 1-Meter-Brett das Bein.
Als ich 13 war war ich immer heimlich in einen Klassenkameraden verknallt und extremer Duran-Duran-Fan mit Bravo-Starschnitt an der Wand.
Als ich 14 war, war ich mit dem Jugendorchester in Ungarn
Als ich 15 war habe in einer Delikatessenfabrik gejobbt und mit der Geflügelschere Wachteln die Füsse abgeschnitten Ich hatte meinen ersten widerlichen Zungenkuss mit einem französischen Italiener und habe mir beim Friseur gleichzeitig Dauerwellen und eine feuerrote Haarfarbe machen lassen (ziemlich dumm...).
Als ich 16 war, siegte ich mit meinem Orchester beim Bundeswettbewerb für symphonische Blasorchester, und war zum ersten Mal ganz alleine mit Freundinnen in Urlaub (Cesenatico/Italien).
Als ich 17 war, hat man mir den Blinddarm rausgenommen
Als ich 18 war, wurde ich einen Tag nach meinem Geburtstag Patentante. Und ich war als kultureller Vertreter Deutschlands auf Konzerttournee in Namibia.
Als ich 19 war, trat ich meiner Freundin vor dem Gymnastiksaal der Schule auf den Fuss, knickte um und hatte nen Bänderabriss. Und ich hab Abi gemacht. Und ich hatte meinen ersten absolut richtigen Freund: Patrik.
Als ich 20 war, startete ich ins Berufsleben: FSJ im Krankenhaus. Ich war der unglücklichst Mensch der Welt. Jedesmal, wenn ich ein schmutziges Bett in die Bettenzentrale fahren sollte, habe ich im Aufzug Rotz und Wasser geheult. Dann bezog ich mit Patrik eine 30 qm-Wohnung mit Ölofen in Saarbrücken. Wunderschön.
Als ich 21 war begann ich mit der Ausbildung zur Krankenschwester. In meiner ersten Nachtdienstwoche schlief ich täglich von morgens 7 Uhr bis abends 21 Uhr. Und ich machte den Führerschein.
Als ich 22 war, sind wir in ne größere Wohnung umgezogen.
Als ich 23 war, entdeckte ich das Internet und das Chatten. Patrik hat immer die Telefonrechnung bezahlt und nicht mal gemotzt, als ich mal eine Rechnung über 900 DM vor ihm versteckt habe. Auf dem kontoauszug hat er es dann doch gesehen. Solche Männer gibts heute kaum noch.
Als ich 24 war, war ich fertig mit der Ausbildung, habe Patrik verlassen und bin zu einem Unbekannten nach Wien gefahren, weil ich dachte, das sei mein Traummann. Böse Falle. Ich fing an, auf der Intensivstation zu arbeiten.
Als ich 25 war, hatte ich ein für meine Verhältnisse ziemlich wildes Jahr und lernte meinen nächsten Freund kennen.
Als ich 26 war, bin ich zu ihm nach NRW gezogen und habe dort gearbeitet.
Als ich 27 war, bin ich wieder nach Hause und habe angefangen zu studieren und nebenher im Wal-Mart Regale aufgefüllt.
Als ich 28 war, war ich wieder Single und fing neben dem Studium wieder im Krankenhaus an.
Als ich 29 war, erlebte ich das absolut scheusslichste Silvester meines Lebens. In einer Dorfkneipe mit Leuten, mit denen ich normalerweise nie gefeiert hätte. Anschliessend sah ich noch, wie meine Mutter wie unter Drogen vor dem Fernseher in ein Radiergummi reingesungen hat. Dann bin ich ins Bett und hab mir das Robbie-Williams-Konzert im Fernsehen angesehen. Toll.
Jetzt wo ich 30 bin, geht es mir gut. Ich habe wider Erwarten das Physikum bestanden und somit meinen Arbeitskollegen im 21. vorklinischen Semster überholt. Zur Zeit leide ich unter Zahnschmerzen und periodisch wiederkehrender Vereinsamung und warte immer auch auf Mr. Right :-)) , aber im Grossen und ganzen kann ich mich nicht beklagen. :-meinung

Feuerblick
19.12.2002, 20:54
Als ich ein Jahr alt war
plapperte ich erste Sätze und rannte meinen Eltern vor den Füßen rum
Als ich zwei war
zogen wir in unser eigenes Haus um, weit weg von der Hauptverkehrsstrasse, die uns nachts immer wachgehalten hatte.
Als ich drei war
hatte ich meinen ersten Freund, der mich unbedingt heiraten wollte.
Als ich sechs war
fiel ich beim Einschulungssehtest durch und bekam meine erste Brille verpasst.
Als ich sieben war
trug ich bei meiner Einschulung zum ersten und einzigen Mal freiwillig ein Kleid.
Als ich acht war
verließ mich mein Kindergartenfreund wegen einer älteren "Frau"...ich war vielleicht sauer!
Als ich neun war
verbesserte ich die Rechtschreibung meiner Deutschlehrerin, die "Schaf" unbedingt mit zwei "a" schreiben wollte.
Als ich elf war
spielte ich mit den Nachbarsjungs Fangen, ohne zu wissen, dass einer davon später etwas Besonderes für mich sein würde.
Als ich zwölf war
begann die Pubertät so richtig zu wirken und meine Eltern wurden schwierig.
Als ich fünfzehn war
hatte ich wegen der bei meiner Party zerstörten Badtür fürchterlichen Krach mit meinen Eltern. Meine Mutter hat zwei Wochen nicht mehr mit mir geredet...
Als ich fünfzehn war
fiel die Mauer und am gleichen Tag wurde mein Cousin geboren.
Als ich sechzehn war
war ich der letzte Mensch, den mein Opa vor seinem Tod noch erkannte. Und der letzte Mensch, der in meiner Jahrgangsstufe noch ungeküßt war.
Als ich siebzehn war
hatte ich meinen ersten Freund. Hat genau zwei Wochen gehalten...
Als ich achtzehn war
hatte ich meinen zweiten Freund. Das hat genau sechs Monate gehalten...
Als ich neunzehn war
hatte ich dann meinen ersten wirklich festen Freund. Und endlich den Führerschein!! Mein erstes eigenes Auto sollte mich acht Jahre lang begleiten!
Als ich zwanzig war
begann ich meine Ausbildung zur Orthoptistin.
Als ich zweiundzwanzig war
beschloß ich, dass das noch nicht alles gewesen sein kann.
Als ich dreiundzwanzig war
bekam ich meinen Studienplatz.
Als ich vierundzwanzig war
mußte ich mich im Präp-Kurs mit der Kompliziertheit des Menschen auseinandersetzen.
Als ich fünfundzwanzig war
entdeckte ich meine Begeisterung für den Rettungsdienst als Aktive und traf dabei meinen Freund aus der Nachbarschaft nach zehn Jahren wieder.
Als ich fünfundzwanzig war
verliebte ich mich in diesen Burschen und trennte mich von meinem langjährigen Freund.
Als ich sechundzwanzig war
zogen wir in eine gemeinsame Wohnung. Meine Mutter überlegt schon weit vor meinem Auszug, was sie mit dem gewonnenen Platz anfangen sollte. Heute jammern meine Eltern, weil sie mich zu selten sehen :-) .
Als ich siebenundzwanzig war
hatte ich die Nase voll vom Studium und beschloss, die letzten Semester nur noch "irgendwie" hinter mich zu bringen.
Jetzt bin ich achtundzwanzig
und habe nur noch wenige Wochen zu studieren. Mit meinem Freund lebe ich noch immer zusammen und ich bin sehr gespannt, was uns die Zukunft bringen wird.

Hmm, ich hätte nicht gedacht, dass mir so viel einfallen würde...

Jens
21.12.2002, 21:27
Hallo zusammen,

mir hat das richtig Spass gemacht, eure Texte zu lesen, vor allem, wie lang und interessant sie geworden sind, wieviel sie ansprechen.

Als ich meine - zugegebenermassen short-version zur Anschauung schrieb - fiel mir selbst auf, wieviel man doch noch "von frueher weiss", wenn man nur loslegt mit dem unbefangenen Schreiben.

Vielleicht finden in den naechsten Wochen ja auch noch einige andere aus der Gruppe Zeit und Lust, das Gedichtspiel einmal zu versuchen.

Schoene Gruesse
:-) Jens

Pünktchen
22.12.2002, 00:09
1979 wurde ich geboren, nach dem ersten Schrecken nahm ich die Herausforderung an und versuchte mein Leben auf die Beine zu stellen....

Als ich 1 Jahr alt war, wurde John Lennon ermordet...keine Ahnung was ich so anstellte...
Als ich fast 2 war, wurde mein Leben durch ein kleines männliches wesen bereichert, mein Bruder wurde geboren...ich hab gerne sämtliche Schranktüren in Griffweite geöffnet...
Als ich 3 war aß ich gerne die Himbeeren von Nachbars Sträuchern
Als ich 4 war hatte ich Spaß daran Kohlen in den keller zu fahren mit meinem kleinen orangen Laster...
Als ich 5 war freute ich mich immer wenn wir mit dem Kindergarten an unserem Haus vorbei gingen...
Als ich 6 war gewann Boris Becker sein erstes Wimbledon Turnier...ich fing an mich unfotogen zu finden :-blush
Als ich 7 war wurde ich eingeschult, mit einer Zuckertüte die so groß war wie ich :-D
Als ich 8 war lud ich meinen "Freund" zum Geburtstag ein und fuhr gerne Tretauto...
Als ich 9 war liebte ich Matheaufgaben und machte gerne mehr davon...und war zum ersten und letzten Mal im Ferienlager :-(
Als ich 10 war fiel in Berlin die Mauer, doch ich wurde noch Thälmannpionier...
Als ich 11 war wurde mir mein Blinddarm rausgenommen...
Als ich 12 war wurde ich aufs Gymnasium geschickt, gut so...
Als ich 13 war ärgerte ich immer noch gerne die Jungs in jeglicher Hinsicht...:-D
Als ich 14 war fuhr ich zur Jugendweihefahrt nach Spanien...
Als ich 15 war hatte ich immer noch keinen Freund was ich auch net so schnell ändern sollte...
Als ich 16 war war ich einen super süßen Kerl aus meiner klasse verknallt...er war immer so nett...und hat wie ich gerne Latein gemacht
Als ich 17 war kam das Kurssystem *grrr* und ich interessierte mich für Dorfdiskos zu denen ich leider von meinen eltern gefahren werden musste...
Als ich 18 war hatte ich meinen Führereschein udn fuhr leidenschaftlich gerne mit meiner Freundin am Wochenende in die Disko um morgens so spät nach hause zu kommen...
Als ich 19 war bekam ich mein Abitur und fing mit meinem FSJ in Kassel an...das war einer Super schöne Zeit die ich net missen will...mit 6 Mädels in ner WG :-D
Als ich 20 war musste ich mich aus Kassel verabschieden....und begann mein Studium...
Als ich 21 war lernte ich eine ganz besondere Person kennen...die Telekom freute sich über die Rechnungen, leider brach er mir mein herz kurze Zeit später...
Als ich 22 war bestand ich mein Physikum und wechselte die Uni
Jetzt bin ich 23 hab mein 1. Stex bestanden *freu* und auf seltsamen Wegen meinen neuen Freund kennen gelernt, mit dem ich hoffentlich noch viele schöne Momente erleben werde....

ehemalige Userin 24092013
14.02.2004, 23:56
An dem Tag, an dem ich geboren wurde, wurde auch Jahre zuvor Ulrich Wickert geboren.

Als ich 1 Jahr war zogen meine Eltern in ein Haus auf dem Land - auch liebevoll Pampa genannt.
Als ich 2 war zerrte mein Vater mich ins Krankenhaus an eine Glasscheibe, hinter der meine Mutter mit einem kleinen zerknautschten Bündel stand und grinste. Das Bündel entpuppte sich als mein Bruder.
Als ich 3 Jahre alt war, hab ich ein Huhn begraben, um es dann nach einer Woche wieder aus zu graben, weil ich wissen wollte, was aus dem Huhn geworden ist.
Als ich 4 Jahre alt war, ist ne Simson auf meinen Körper gefallen und meine Ohren wurden mit zwei Löchern geziert, in denen irgendwelche Glitzerteile steckten.
Als ich 5 war hab ich mir einen Nagel in meine Hand gebohrt, hab meinen ersten Sandkastenkuss bekommen und stetig, heftigen Zoff mit meinem Bruder gehabt.
Als ich 6 war musste ich 6 nicht endende Wochen weit weg von meinen Eltern zur Kur, dann ging die Schule los ( Punkt, meine Schultüte, war sogar grösser als ich und ich konnte das Teil nicht mal tragen ;-)). Ich wurde stolze Jungpionierin.
Mit 7 stand ich regelmässig vor meiner Klassenlehrerin und hab mir n Donnerwetter abgeholt, weil ich mich ihrer Meinung nach im Hort :-D immer daneben benommen hab und musste zum Direx, weil ich unseren Schulehrenguru aus Beton im Winter ne Mütze aufgesetzt habe und ein Schal umgebunden hab.
Als ich 8 war, haben wir in der Pampa das erste Mal Westbesuch empfangen dürfen, dann musste ich wieder für vier endlos lange Wochen zur Kur......ach ja und Masern hatte ich auch.
Als ich 9 wurde, hab ich beschlossen Schauspielerin zu werden, ich hab das rote Halstuch bekommen, die Mauer ist gefallen, meine Eltern haben geweint ich hab mir einen Ast in mein Bein gerammt.
Mit 10 bin ich zum ersten Mal im Westen gewesen (Berlin).....ich hab mich gefühlt, als hätte ich eine Reise in die Zukunft gemacht....der Kuhdamm über 3 km lang???? So lang ist doch keine Strasse auf der ganzen Welt, das ist glatt gelogen...:-D
Als ich 11 war hab ich das erste Mal an einer Zigarette gezogen und fand das grausam!!!!!!! Ich hab den süssesten Hund auf der ganzen Welt bekommen. :-love
Als ich 12 wurde, hab ich mir die Bravo gekauft und das "Schmuddelblatt" sofort wieder zu gemacht und war der Meinung, ich müsste mir sofort beim ersten spriessenden Pickel ne Clerasil Großpackung kaufen.
Mit 13 hab ich mich geärgert, dass alle Mädels schon einen Freund hatten, nur ich nicht! :-??? Dann hab ich Quinci gesehen und beschlossen Pathologin zu werden.
Mit 14 hab ich immer noch mit meinen Barbiepuppen oder in auf Baumhäusern gespielt und meine Ohren um zwei weitere Löcher bereichert. In dem Alter hab ich es auch geschafft 7 Hamster in Folge um zu bringen.....:-(:-blush.
Ich wurde konfirmiert und bestieg zum erstem Mal ein Flugzeug, um in die Türkei zu kommen.
Mit 15 war ich dann unglücklich verliebt und musste die bittere Erfahrung sammeln, dass der Typ, wenn er mit mir mal nen Abend lang Händchen hält, keine feste Beziehung will. Zum Trost hab ich dann meinen ersten richtigen Kuss von seinem besten Freund bekommen.
Als ich 16 wurde hatte ich meinen ersten festen Freund, der sich ein Jahr später wieder verabschiedete.
Mit 17 hab ich beschlossen meine Ohren mit 4 weiteren Löchern zu bereichern und in meiner theoretischen Fahrausbildung den ersten Kontakt mit Haschisch gehabt.
Mit 18 hatte ich dann nicht nur meinen Führerschein, für besonders phantasievolles Fahren, :-)) sondern auch meinen zweiten festen Freund, dem ich dann ein Jahr später auf Wiedersehen gesagt hab. Ich hab mein Abi bekommen und bin in die weite Welt ausgezogen, um die Ausbildung zur Krankenschwester zu machen.
Mit 19 hatte ich keine Lust mehr auf weitere Löcher im Ohr und bin auf Farbe, die unter die Haut geht umgestiegen. Im gleichen Jahr hab ich das Rauchen angefangen :-blush.
Als ich 20 wurde hatte ich dann meine erste (fast) eigene Wohnung und durfte lernen, dass man niemals nicht mit seiner besten Freundin eine WG gründet, in dem Jahr kam dann auch mein dritter fester Freund.
Mit 21 war ich dann Krankenschwester und hab das Medizinstudium angefangen und fand alles einfach nur beschissen.
Mit 22 hab ich das Medizinstudium gelassen, hab mir nen Job gesucht und bin dem Internet entgültig verfallen....:-blush:-D.
Als ich dann so mitten in der 23 war, ging meine Beziehung zu meinem dritten festen Freund in die Brüche und der süsseste Hund, den ich mit 11 bekommen hab ist plötzlich spurlos verschwunden:-(.
Berufliche und private Gründe veranlassten mich dann, mal wieder um zu ziehen.
Mit 24 bin ich in der Schweiz gelandet.


Mal sehen, was noch so passiert.....;-)


Gruss Kaddel