Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln wir kommen - WS 09/10 !?!
Katja 2310
30.08.2009, 18:02
ich kanns auch kaum noch erwarten!!! vor allem auf die zwei tage von der fachschaft (7.&8. okt.) freu ich mich schon total. :-dafür
also wenn du nicht mit 1,2 reinkommen würdest dann lauf ich ammok :-oopss ich hab ja 1,4 & will eigentlich nirgendwo anders hin... aber ich hoffe da nicht ernsthaft drüber nachdenken zu müssen! :-?
Abwarten und tee trinken... So, jetzt schreibe ich mir die telefonnummer der zvs auf... *g Und morgen weiß ich hoffentlich mehr. Ich wünsch mir auch, dass du nicht amok laufen musst!
Die O-Tage sind dringend zu empfehlen. Und meldet euch dann zur Erstifahrt an, war diesmal richtig geil!
Zu Physik/Chemie:
Anfangs denkt man, das schafft man nie. (Vor allem, wenn man wie ich in der Oberstufe weder Chemie noch Physik hatte und in der Mittelstufe wegen Chemie fast sitzengeblieben ist).
Wenn man dann aber ein paar Wochen vor der Klausur ein bisschen mit Lernen vorankommt merkt man, dass der Stoff doch recht übersichtlich und simpel ist. Die Fächer sind eigentlich auf jeden Fall zu schaffen. Und macht euch anfangs nicht zu viele Sorgen sondern feiert ordentlich! Die Kompetenzfelder auf KEINEN Fall überbewerten, dann habt ihr ein verdammt angenehmes und laues erstes Semester.
@yanmed : Studierst du in Köln? Welches Semester steht denn jetzt bei dir an? Kannst du vielleicht mal einer wie mir (auch kein Physik/Chemie in der Oberstufe) sagen, welche Bücher man benutzen könnte? Und hast du die (zum Vollpreis?) gekauft oder in der Bibliothek geliehen?
Danke schonmal!
ICH HAB DEN PLATZ LEUTE!!! ICH STUDIERE MEDIZIN IN KÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLN!!!!!
Katja 2310
31.08.2009, 19:04
weiß jemand was von köln??? das einzige was ich bei medi learn über köln gelesen hab ist das eine mit 1,2 drin ist... aber das bringt mir mit meiner 1,4 recht wenig!
ich bin echt total verzweifelt. bekomm echt panik! :-heul
meint ihr mit 1,4 muss man bis zum 23. warten???
ich bin während der anrufzeiten arbeiten :( aber vll probier ichs morgen in der pause doch mal. dachte ich warte bis zum 2. aber jetzt bin ich echt fertig :-((:-heul:-kotz
Glückwunsch!! 2. Semester bin ich erst.
Ich hab mir für Chemie den Zeeck gekauft (mochte ich überhaupt nicht, in der Organik konnte ich 0 mit dem Buch anfangen. In der Organik kann ich die Vorlesungen dringend empfehlen (falls Goldfuß sie weiterhin hält).
Viiiel wichtiger als der Zeeck ist das Übungsbuch Röbke, vor allem in der Anorganik kommt man da optimal voran!
Für Physik war es der Harms (Lehrbuch und Übungsbuch), mit den Vorlesungsfolien und Altklausuren(!!!!!) kommt man da gut hin. Vorlesung hat mich null weitergebracht und nur verunsichert. Da heißt es echt einfach Formeln lernen und üben, vor allem Altklausuren.
In beiden Fächern gibt es noch freiwillige Seminare und Repetitorien. Zum Teil empfehlenswert!
In Bio hatte ich garkein Lehrbuch, das Skript mit den Lernzielen reicht.
Macht nicht den Fehler und kauft euch die Bücher neu, das ist pure Geldverschwendung. Ich hab den Fehler gemacht - es lohnt sich wirklich nicht. Vor allem beim Zeeck.
Hmmm, danke, dass du so viel urückgeschrieben hast. Habe ich natürlich direkt in meine notizen übernommen. Also ich hätte die Möglichkeit mir den Zeeck als 4te Auflage zu kaufen, allerdings steht bei der neuen (6ten), dass diese völlig überarbeitet ist.... Wäre es also ein Fehler, Geld zu sparen und das alte "Modell" zu kaufen? Ich will natürlich vor allem mit den Büchern nichts falsch machen.
Okay, hat sich erledigt jetzt, hab bei ebay die 4te Auflage ersteigert. Soll wohl das gleiche drinstehen wie in der 6ten, nur in anderer konstellation. 1Euro statt 33€... Von daher bin ich das Risiko gerne eingegangen! *lach*
ruhrpottlieschen
01.09.2009, 19:41
Ich will endlich bescheid wissen!
Ich hab 1,3. So wies aussieht, wird das erstmal noch wackelig.
Für ein treffen bin ich aber auch, sobald ich bescheid habe;)
@ruhrpottlieschen: Ich kann das einfach nicht begreifen, dass du mit 1,3 ein wackelkandidat bist! Das will mir einfach nicht in den kopf! Hatte köln die letzten jahre nicht immer 1,4-1,5? Warum dann plötzlich 1,3? Haben sich dieses jahr viel mehr leute mit top-abi beworben?!? (wobei 1,4 ja auch super ist!!!)
ruhrpottlieschen
02.09.2009, 14:48
@ruhrpottlieschen: Ich kann das einfach nicht begreifen, dass du mit 1,3 ein wackelkandidat bist! Das will mir einfach nicht in den kopf! Hatte köln die letzten jahre nicht immer 1,4-1,5? Warum dann plötzlich 1,3? Haben sich dieses jahr viel mehr leute mit top-abi beworben?!? (wobei 1,4 ja auch super ist!!!)
naja, aber das war auch der NC nach der 2 stufe, der sinkt ja in der regel immer noch ein wenig.
Ich hatte offensichtlich echtes Losglück!Aber ich habe meinen Platz, das ist das wichtigste=)=)=)=)=)=)
Wer ist noch dabei?
Katja 2310
02.09.2009, 16:44
ich hab eben angerufen, hab leider nur nen vorläufigen platz für düsseldorf. :(
in aachen hatte ich offensichtlich kein losglück & köln ist ja noch 1,3.
hoffe die beiden unis ändern sich wirklich noch um ein zehntel!!!
dann wär ich nämlich in aachen sicher drin & in köln mit etwas losglück :)
bitte, bitte, bitte :-nix
Kann ich daraus schließen katja, dass du 1,4 hast? Also, falls es die beruhigt, die ihren bescheid noch nicht bekommen haben: Wenn ich die auswahlverfahren der zvs betrachte ist meine prognose, dass alle mit 1,3 und viele mit 1,4 noch reinkommen werden... Wer weiß, falls viele plätze blockiert wurden noch 1,5...
Also für Chemie gibt es in Köln doch den Chemieexpress, ein heftchen, welches der Prof. persönlich erstellt hat (seine Vorlesungsfolien). Ich habe damals nur damit gelernt und im 1. Anlauf bestanden!
Ich würde Chemie nicht sooo auf die leichte Schulter nehmen, sondern gut gut lernen. Bei mir im Semester (4.) bzw. auch schon höher kenne ich ein paar, die aufgrund Chemie immernoch kein Physikum machen konnten!!
ruhrpottlieschen
03.09.2009, 10:55
wo bekommt man dieses heftchen denn her?
Ich hab chemie nämlich nach der 10 abgewählt... Hab zwar nie große verständnisprobleme gehabt, hab aber angst, das mir der fehlende oberstufenstoff zum verhängnis wird...wäre toll, wenn ich vorher schonmal in irgendwas reingucken könnte.
lacrimala
03.09.2009, 11:20
:( ich hab 1,3 und bin noch nicht drin.... wird das eigentlich unter den 1,3ern nur ausgelost oder gehen die nach der der genauen punktzahl im abi?
Auch wenn ich (noch?) nicht sagen "Köln, ich komme^^" sagen kann, hoffe ich mal, dass die meisten Recht behalten und ich am 23.09 eine Zusage erhalte....ich echt zu kotzen, dass man so lange warten muss, zumal zwei Wochen später schon die Vorlesungen beginnen sollen....naja, wenigstens habe ich die Reha dazwischen, damit kann ich gut die Zeit vertrödeln :-sleppy
ruhrpottlieschen
03.09.2009, 14:35
:( ich hab 1,3 und bin noch nicht drin.... wird das eigentlich unter den 1,3ern nur ausgelost oder gehen die nach der der genauen punktzahl im abi?
das wird gelost. Hier hat doch auch irgendeiner geschrieben, dass ihm nur 3 punkte oder so zur 1,2 gefehlt haben, und der hatte keinen platz.
Mir haben 6 oder so gefehlt und ich habe post^^ Scheine aber echt glück gehabt zu haben, wenn ich das hier so lese...Unfair, dass das los über sowas entscheidet.
trotzdem seid ihr beiden eh am 23ten dabei;) können uns theoretisch schon um unser forum-erstitreffen kümmern!;)
eine frage habe ich noch: gibt es 266 studienplätze im AdH verfahren oder ist das die gesamtzahl der erstsemester?
moment mal, war die gesamtzahl der erstsemester in köln nicht irgendwas mit 150... lasst mich mal den link suchen...
http://www2.zvs.de/index.php?id=266
Bitteschön! Das ist die zahl aller medizinstudienplätze... Da ja jetzt schon auf jeden fall die 40% für warter und abibeste weg sind bleiben fr die auswahlverfahren nach adam riese... 95,4 Plätze, ne? Und wenn davon jetzt was frei wird durch blockierer bekommen unsere lieben wartenden 1,3er ihre plätze (nur keinen stress, da bin ich mir sicher!)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte!