Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitet jemand reduziert ?
aber bei 75 % müsste doch mehr angerechnet sein, oder?
50 % = 50 %, klar.
aber bei 75 %? dann 75 %?
Ja klar, was sonst? Es wird das angerechnet, was Du auch wirklich mit Deinen Regelstunden ohne Dienste arbeitest bzw. das, was eben in Deinem Vertrag steht, was sich ja eigentlich decken sollte.
Frag einfach am besten sicherheitshalber nochmal in der Landesärztekammer deines Bundeslandes nach; deren Aussagen sind dann auch wirklich verbindlich; du willst dich ja auch definitiv drauf verlassen können...
WackenDoc
23.01.2012, 21:27
Wie lange die Abschnitte mindestesns sein müssen, hängt sowohl von der LÄK als auch vom Fach ab. Genauso, ob man dann bei Teilzeit längere Mindestabschnitte hat.
In der Allgemeinmedizin können z.B. bestimmte Teile in 3-Monatsabschnitten gemacht werden, aber nicht alle.
Grombühlerin
24.01.2012, 15:05
aber bei 75 % müsste doch mehr angerechnet sein, oder?
50 % = 50 %, klar.
aber bei 75 %? dann 75 %?
Ich kenne persönlich 2 Häuser (leider ist meines nicht dabei) die 75% als 100% für den FA anrechnen, mit der Begründung, dass man mit Diensten ja im Schnitt trotzdem auf eine 40h-Woche kommt. und schließlich gibt es ja auch Häuser, die Dienste komplett in Freizeit abgelten, so dass man da so viel arbeitet wie anderswo mit 75%.
Aber das ist deren Nettigkeit, einen Rechtsanspruch darauf hast du natürlich nicht!
WackenDoc
24.01.2012, 16:59
Wurde das auch von der Ärztekammer anerkannt? Die wollen nämlich die Arbeitsverträge sehen (zumindest in meiner LÄK).
Von mir aus sei es denen gegönnt, bei denen das so passt- aber nicht dass der Hammer hinterher kommt.
Und wenn man 75% arbeitet und dann Dienste macht, werden die doch auch ausgeglichen. Man kann durch finanziell ausgeglichene Dienste auch nicht weiterbildungstechnisch auf über 100% Zeit kommt.
Grombühlerin
24.01.2012, 18:57
Keine Ahnung wie das am Ende funktioniert, die betroffenen Kolleginnen sind noch nicht so weit.
Die Überlegung dahinter ist halt, dass eine 40-Stunden-Woche "Vollzeit" ist, und man mit 30 regulären Stunden (=75%) plus z.B. 2 mal 24h am Wochenende, das ja auch erreicht.
Feuerblick
24.01.2012, 19:09
Da man bei der Anmeldung zur Facharztprüfung sämtliche Arbeitsverträge vorlegen muss, würde mich interessieren, was in den Verträgen der Kolleginnen steht...
dreamchaser
24.01.2012, 19:11
Da man bei der Anmeldung zur Facharztprüfung sämtliche Arbeitsverträge vorlegen muss, würde mich interessieren, was in den Verträgen der Kolleginnen steht...
Was muss ich denn da noch alles vorlegen? Logbuch und Bescheinigungen über die Weiterbildung sind ja klar. Gibt es noch was, an das man nicht so ohne Weiteres denkt?
Naiverweise habe ich immer gedacht, dass man nur die Logbücher und ggf. noch die Arbeitszeugnisse als Bescheinigung für den Zeitraum und die Tätigkeiten vorlegen muss. Mit den Arbeitsverträgen hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Es steht in der WBO explizit drin, dass die Weiterbilgund tagsüber unter der Woche stattzufinden hat. So hat eine Freundin, die jede Woche 44h arbeitet, dennoch eine halbe Stelle. Dumm gelaufen.
Feuerblick
24.01.2012, 19:26
@dreamchaser: Ich war auch überrascht... Logbuch, Bescheinigungen über durchgeführte Eingriffe, Zeugnis(se) mit genauen Weiterbildungszeiten (man hatte bei mir mal locker eine Seite und damit 14 Monate "überlesen"), alle Arbeitsverträge (auch die anderer Fachgebiete, falls man "Ausflüge" gemacht hat), Antrag auf Zulassung zur Prüfung, Führungszeugnis... Zeugnisse und sowas natürlich beglaubigt! Ätzende Papierschlacht jedenfalls! :-kotz Und immer schön aufs Datum gucken! Wenn dein Zeugnis auch nur EINEN Tag vor Ablauf deiner Weiterbildungszeit ausgestellt wird, dann ist egal, welche Zeiten drinstehen - es wird nicht akzeptiert! :-wand
dreamchaser
24.01.2012, 19:50
Gut zu wissen. Ich hoffe, dass ich bis dahin nur 2 Arbeitgeber hatte - aber in einem Jahr kann viel passieren.
Dann wird die größte Prüfung die Anmeldung zur Prüfung.
Feuerblick
24.01.2012, 19:54
Ja, das könnte sein. Normalerweise bekommt man aber eine genaue Liste auf den Seiten der jeweiligen Landesärztekammer oder (so wars bei mir) alle Listen und Anträge per Post zugesendet.
@Muri: Naja, wenn der Vertrag aber auf Vollzeit lautet und unter der Hand nur 75% plus Dienste gearbeitet werden muss, ist für die LÄK alles in Ordnung. Daher würde mich ja der Wortlaut im Vertrag so brennend interessieren...