PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank durch Esoterik



Christel
12.07.2009, 07:44
Meine Freundin, seit Jahren arbeitslos Hartz 4, ist Esoterikerin, schaut stundenlang Astro TV, ist in Esoterikforen und liest Hexenbücher, behauptet sie habe auch übernatürliche Fähigkeiten. Ihr Lebensgefährte hat es nicht mehr mit ihr ausgehalten. Sie ist seit einigen Monaten Single. Von mir will sie nun 400 Euro für eine Partnerrückführung. Eine Frau im Forum kann so etwas angeblich und sie würde es auch umsonst machen. Sie will nur die 400 Euro für Materialkosten. Warum sie sich ausgerechnet von Leuten aus dem Forum helfen lassen will, ist mir ein Rätsel. Vor einigen Wochen hat sie noch gesagt, jemand im Forum hätte sie verhext. Seit neuestem hat sie nämlich Migräne. Schon seit längerem hat sie Gelenkbeschwerden. Meiner Meinung nach verkraftet sie die Trennung nicht. Gehört sie nicht zum Psychiater, würde er sie wegen Psychose in eine Klinik einweisen?

der micha
12.07.2009, 08:36
solang keine erhebliche fremd- oder eigengefährdung besteht könnt ihr weiter zuschaun wie sie ihr geld aus dem fenster wirft.
auch eine drohende verfestigung der "krankheit" rechtfertigt diese nicht.

WackenDoc
12.07.2009, 08:57
Zwangseingewiesen wird sie deswegen wohl nicht.
Nach deiner Beschreibung hört sich das aber eher nicht nach Psychose, sondern eher nach Sucht an- also eher vergleichbar mit einem Alkoholiker. Genauso solltet ihr auch mit ihr umgehen. Also das Ganze nicht noch durch Geld etc. unterstützen.
Gibt im Internet übrigens auch einiges an Infos für Angehörige von Betroffenen (Naja, nicht unbedingt Esoterik-Sucht- aber man kann die Tips die da gegeben werden analog anwenden).

Vielleicht kannst du sie aber überreden wegen der Miräne mal zum Arzt zu gehen, evt. kommt der Rest dann da auch zur Sprache. :-nix

Eilika
12.07.2009, 09:17
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass dies ein Forum für MedizinSTUDENTEN ist. Ferndiagnosen sind unmöglich und alle hier gegebenen Ratschläge ersetzen keine "realen" Arzt!
Eilika, Moderatorin Medi-Learn

Dr. Julius Hibbert
12.07.2009, 17:05
Vielleicht kannst du sie aber überreden wegen der Miräne mal zum Arzt zu gehen, evt. kommt der Rest dann da auch zur Sprache. :-nix

Hm, das könnte schwierig werden. Die meisten Esoteriker die ich kenne scheuen Ärzte wie der Teufel das Weihwasser.

Monty
12.07.2009, 22:44
Klingt aber schon auch nach etwas wahnhaftem, keine "einfache" Sucht. Legt sie auch manische Verhaltensweisen an den Tag? Ich würde irgendwie mit Engelszungen versuchen sie in ärztliche Betreuung zu bekommen, letztlich sind 400€ Ausgabe für Unsinn für eine Hartz-4-Empfängerin auch in gewisser Art und Weise selbstgefährdend...

Schorsch2009
26.07.2009, 18:07
Dr. Hibbert hat da völlig recht, die meisten Esoteriker scheuen Ärzte wie der Teufel das Weihwasser. Was wissen denn Ärzte schon von Esoterik, da ist doch keiner erleuchtet. Jede Frau träumt von einem tollen Job, einem lieben Mann. Deine Freundin hat doch nichts und dies macht sie psychisch krank. Sie hätte schon lange Lebenshilfe gebraucht, sie sucht verzweifelt, aber was sie bekommt ist Bullshit. In solchen Foren sind viele Scharlatane auf Kundenfang. Alle Parterrückführungsangebote sind unseriös.

Wenn jemand behauptet, er habe auch übernatürliche Fähigkeiten spricht dies noch lange nicht für Psychose. Es handelt sich in der Regel um eine okkulte Umdeutung. Für solche Fälle sind Ärzte und Psychogen nicht ausgebildet. Deine Freundin braucht einen Parapsychologen und eine spezielle Therapie. Sie soll mal bei der parapsychologischen Beratungsstelle anrufen.

Leider gibt es viele solcher Fälle. Jugendliche lesen Harry Potter und wollen dann unbedingt Magie lernen. Ich hatte neulich Probleme mit einer 14-Jährigen, die unbedingt Voodoo lernen wollte. Sie behauptete auch, sie hätte ganz besondere Kräfte. Ich habe ihr gesagt, dass Magie nur die wenigsten Menschen lernen können. Nur außergewöhnliche Kraft darf nach Außergewöhnlichem streben. Die 14-Jährige war stinksauer, hat mir vorgeworfen, ich hätte doch keine Ahnung und solle vorher nachdenken bevor ich so miese und gemeine Behauptungen anstelle.

Bisamratte
26.07.2009, 19:58
Es handelt sich in der Regel um eine okkulte Umdeutung. … Deine Freundin braucht einen Parapsychologen … Ich hatte neulich Probleme mit einer 14-Jährigen, die unbedingt Voodoo lernen wollte. … Ich habe ihr gesagt, dass Magie nur die wenigsten Menschen lernen können. Nur außergewöhnliche Kraft darf nach Außergewöhnlichem streben.



Die 14-Jährige war stinksauer, hat mir vorgeworfen, ich hätte doch keine Ahnung (…)

Respektables Urteil.

synosoph
26.07.2009, 21:52
Meine Freundin, seit Jahren arbeitslos Hartz 4, ist Esoterikerin, schaut stundenlang Astro TV, ist in Esoterikforen und liest Hexenbücher, behauptet sie habe auch übernatürliche Fähigkeiten. Ihr Lebensgefährte hat es nicht mehr mit ihr ausgehalten. Sie ist seit einigen Monaten Single. Von mir will sie nun 400 Euro für eine Partnerrückführung. Eine Frau im Forum kann so etwas angeblich und sie würde es auch umsonst machen. Sie will nur die 400 Euro für Materialkosten. Warum sie sich ausgerechnet von Leuten aus dem Forum helfen lassen will, ist mir ein Rätsel. Vor einigen Wochen hat sie noch gesagt, jemand im Forum hätte sie verhext. Seit neuestem hat sie nämlich Migräne. Schon seit längerem hat sie Gelenkbeschwerden. Meiner Meinung nach verkraftet sie die Trennung nicht. Gehört sie nicht zum Psychiater, würde er sie wegen Psychose in eine Klinik einweisen?
Auch eine erfolgreiche "Partnerrückführung" wäre Gift für deine Freundin. Was sie braucht ist erst einmal "sich selbst" und keinen anderen Menschen, auf den sie ihre verirrten Bedürfnisse projeziert. Für mich klingt die Geschichte so, als wenn sie versteckten Ängsten ausweicht und dadurch ihre wirklichen Fähigkeiten nicht adäquat entwickeln und ausleben kann. Energie hat sie anscheinend durchaus. So ist meiner Ansicht nach auch ihr Streben zu verstehen, diese Blockade durch irrationale Spiritualität (im Gegensatz zu gesunder rationaler Spiritualität) zu durchbrechen. Aber das ist eigentlich kein Thema für ein öffentliches Forum.

Schorsch2009
30.07.2009, 12:31
Hallo Bisamratte, was weißt du den über okkulte Umorientierung und Magie? Bist du denn ausgebildet für Einsätze der übersinnlichen Art? Mir fällt da ein Zitat von Heinrich Heine ein: „Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“

horsedoc
30.07.2009, 12:35
Mir fällt da ein Zitat von Heinrich Heine ein: „Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“

Dumme Bemerkung ON: Eigentor! :-top Dumme Bemerkung OFF


*einszweidrei*: EKTOPLASMA!!!:-)):-))

Coxy-Baby
30.07.2009, 12:47
Bist du denn ausgebildet für Einsätze der übersinnlichen Art?

Na aber, waren wir nicht alle 1-2 Semester in Hogwarts??? Und damit könnten wir ja wieder alle in die profanen-Normalo-Spähren unserer wissenschaftlichen
Welt zurücktranszendieren. :-meinung

Ansonsten hats horsi schon treffend erklärt, Eigentor und was für eins, oder wie du selber festgestellt hast:


Ich habe heute keine Angst mehr mich zu blamieren. Jeder blamiert sich so gut wie er kann.

Schorsch2009
30.07.2009, 13:37
Hallo ihr Psychokrieger, bei euch merkt man, dass Ihr 1-2 Semester Hogwarts habt - sonst nichts. Coxy-Baby es ist Zeit für dich, die normale wissenschaftliche Welt zu verlassen. Geh doch mal zu Christel in den dunklen Wald, wer weiß, was du da alles lernst. Vielleicht bringt sie dir was über den radikalen Konstruktivismus bei. Eine Irritation hast du dringend nötig, um dein Wissen zu modifizieren.

Evil
30.07.2009, 13:46
Gute Idee, verzieht Euch alle in einem dunklen Wald und tragt da Eure Streitereien aus, hier ist es jetzt beendet.