PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches und Amerikanisches Staatsexamen



Simon1990
12.07.2009, 14:34
Hallo Leute.

Ich spiele mit dem Gedanken mich bei der Uni Witten-Herdecke zu bewerben. Gemäß dem Fall ich werde angenommen, habe ich mir gedacht, mich für den Studiengang mit dem Amerikanischen Staatsexamen inklusive zu entscheiden, da es mein größter Traum wäre, später mal in den USA als Arzt zu arbeiten.

Was denkt ihr von diesem Angebot der Uni? Lohnt das, oder sollte man es lieber danach oder nebenbei machen?

Ich hoffe auf ein paar Antworten,
Simon

Chrissy_89
12.07.2009, 15:43
ich habe mich mal ein bissl auf der Internetseite von denen umgesehen und festgestellt, dass du dir ja um diesen Doppelabschluss keine Gedanken machen brauchst, weil man sich da erst im 9 Semester für bewerben kann...und du erst nach abgeschlossenem vorklinischen und klinischen Teil eine internationale Ausbildung beginnst..
ich hab auch gesehen, dass du nen anderen Tread zur Finanzierung aufgemacht hast...
also kp die nehmen 42 Leute auf, dass ist sehr wenig und die nehmen bestimmt nicht jeden auch wenn sie auf ihrer Internetseite was von freiem Zugang zum Studium faseln.
Und 2. diese Uni kann sich auch mit dem besten Kredit kein "Normalsterblicher" leisten...684 Euro pro Monat an studiengebühr...nicht pro Semester sondern pro Monat!!! Da zieht es einem echt die Latschen aus...und das ist nur die Studiengebühr, damit hast du da keinen Internatsplatz oder so... das heißt du musst im Monat mindestens 1200 Euro locker machen...und da kann dich auch der beste Studienkredit nicht retten, es sei denn du willst dein lebenlang Schulden haben...

Medi2009
12.07.2009, 16:10
Vor allem. kann JEDER wirklich jeder deutsche Medizinstudent auch das amerikanische Staatsexamen ablegen, die Prüfungen sind in etwa unseren äquivalent:

Physikum = Step1 ( wobei step1 schon einige klinische Fragen beinhaltet)

StEx = Step 2

Dann haben dei Amis noch so ne Art praktische Prüfung bei der, eine Bettenstation simuliert wird, heißt bei denen Step2 CS

Ich glaub für jeden Prüfungsabschnitt beträgt die Gebühr so 500€ und man muss sich natürlich auch noch selbstständig darauf vorbereiten aber im Netz findet man viel Info dazu, besonders auf der Homepage des deutschen Ärzteblattes.

In diesem Sinne, Good luck :-winky

KermitFrosch666
12.07.2009, 16:36
-----

Chrissy_89
12.07.2009, 16:49
@ Kermit
ist ja mal interessant...also ich denke schon das die Uni wirklich gut ist und top auf deine Betreung achtet, wovon man an den stadtlichen nur träumen kann...ich hab mir das mit der studienfinanzierung angeguggt, aber könnte mir halt trotzdem vorstellen, dass es hart ist und dass das auch nicht jeder bekommt und man halt ein risiko mitträgt...aber wie gesagt das ist sicher von Individualfall zu Individualfall unterschiedlich...auch wie man zu dem Thema steht...
darf ich fragen, was du für nen schnitt hattest?
und ich hab gelesen da muss man vorher schon 6 monate praktikum absolviert haben...

GOMER
12.07.2009, 16:56
Physikum = Step1 ( wobei step1 schon einige klinische Fragen beinhaltet)


LOL, das glaubst Du nur solange bis Du zum ersten Mal Fragen aus dem Step 1 siehst, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

KermitFrosch666
12.07.2009, 17:40
-----

schlafmuetze
12.07.2009, 18:45
bei Fragen bezüglich USA finde ich http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40448
hilfreich :-lesen

Simon1990
12.07.2009, 20:44
Danke schonmal für die Antworten :-)
@ Chrissy
Da ich im Falle eines Studiums noch zuhause wohnen bleiben würde, wären die Lebensunterhaltskosten vergleichsweise gering. Daher wäre dies durchaus z.B. mit nem Kredit der Deutschen Bank in Witten, die glaub ich bis zu 850 Euro im Monat zahlen machbar. Nach dem Studium bleibt einem dann ein Jahr Zeit eine Anstellung zu finden und dann hat man 10 oder 12 Jahre Zeit seinen Kredit abzubezahlen.

@Kermit Frosch
Herzlichen Glückwunsch schonmal zu dem Studienplatz. Ich hab mich gefragt, ob du mir vielleicht ein bisschen was über das Studium dort erzählen könntest, damit ich ein besseres Bild von der Uni bekomme. Und auch über die Vorraussetzungen, ein Pflegepraktikum und dieser TOEFL Test muss davor absolviert werden, richtig?

Simon

Chrissy_89
12.07.2009, 22:14
@ Simon
na gut wenn das direkt bei dir in der Nähe ist, ist das schon mal n vorteil und wenn das mit dem Kredit so klappen würde...warum nicht..
ich meine leute die bafög bekommen haben ja auch erstmal schulden...
Hast du dich schon beworben? Hast du schon das Praktikum gemacht?
viel glück dann noch
@Kermit
ja erzähl doch maln bissl, würde mich auch interessieren

Simon1990
13.07.2009, 00:32
@ Chrissy
Nee, beworben hab ich mich noch nicht. Hab jetzt erst mein Abi gemacht. Werd mich jetzt erstmal noch ganz normal bei der ZVS bewerben, da ich ab Oktober erstmal meinen Grundwehrdienst ableiste.
Die haben da auch nen relativ frühen Bewerbungschluss bei der UWH, für das SS 2010 z.B. ist das der 15. Juli 2009. Und da mein Wehrdienst auch so bis Juli 2010 gehen wird, kann ich mich vermutlich frühestens zum SS 2011 bewerben...

Mano
13.07.2009, 00:56
Ich persönlich muss sagen, bei dem Auswahlverfahren achten die wirklich auf die Persönlichkeit.

*lol* Was soll uns das sagen? Und was heißt Persönlichkeit? Als wenn man sowas in einem Auswahlgespräch bewerten könnte... Sie finden allenfalls den besten Schauspieler oder denjenigen der ihnen durch Glück gerade das richtige Stück vorspielt...

KermitFrosch666
13.07.2009, 07:59
.....

Simon1990
13.07.2009, 14:25
Danke schonmal für die ausführlichen Antworten, die trotz deiner Nachtschicht noch herorragend klar und verständlich gegeben wurden :-))

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wie finanzierst du das ja nicht gerade billige Studium? Arbeitest du dann nebenher noch als Krankenschwester, hast du dir schon was zusammen gespart oder machst du vielleicht sogar Gebrauch von so einem Studienkredit?

KermitFrosch666
13.07.2009, 16:08
-----

Simon1990
13.07.2009, 20:53
Nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hab auch schon recht viel drüber nachgedacht, aber ich finde, selbst wenn man nen Kredit aufnehmen muss, ist es das wert. Man hat ja schließlich auch lange Zeit es zurück zu zahlen und wenn man so seinen Traum verwirklichen kann, ist das ne gute Sache denk ich.
Naja ich wünsch dir dann mal ne gute Nachtschicht :)