PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herpes zoster



liyana
12.07.2009, 18:40
hallo

vielleicht kann mir einer von euch einen tipp geben,
also es geht um folgendes: ich hab mir ziemlich wahrscheinlich einen zoster eingefangen, virustatika hab ich jetzt schon mal genommen.
nur jetzt bin ich die ganze zeit am überlegen, wie es morgen mit dem arbeiten aussieht.
kann/darf ich arbeiten gehen? zoster ist ja igentlich weniger kontagiös...
oder gilt für mich, da umgang mit häufig alten multimorbiden (immungeschwächten) patienten auch eine isolierungspflicht, so lange theoretisch kontagiosität besteht?
was würdet ihr machen? problem ist, dass wir zur zeit eher schlecht besetzt sind und das echt nicht lustig wäre für meine kollegen, auf der anderen seite möchte ich keine (evtl. tödlichen) varizellen zu verantworten haben, falls zufällig ein patient seronegativ ist und sich ansteckt.

vielen dank im voraus für eure antworten,
gruß,

WackenDoc
12.07.2009, 18:45
Ich würd so lange nicht arbeiten gehen wie du das Virostatikum nimmst (Also eine Woche). Bis dahin sollten die Bläschen auch mehr oder weniger abgeheilt sein. Zumal du dich wahrscheinlich auch nicht so voll fit fühlen dürftest.
Allerdings ist der Zoster nicht so hochkontagiös wie Windpocken. Letztere werden ja auch durch Tröpfcheninfektion übertragen, der Zoster nicht.

liyana
12.07.2009, 18:59
danke für die schnelle antwort wackendoc:-)

ui, eine woche ist hart...oje, oje, hab ich mir wirklich einen ungünstigen zeitpunkt zum krank werden ausgesucht...ich wäre die hälfte der woche allein auf station eingeteilt und hab auch dienst.

naja, wenns nicht zu ändern ist...
seuffz:-nix:-keks

WackenDoc
12.07.2009, 19:03
Bist du denn noch PJ-ler oder schon Assi, oder in der Pflege?- Aber naja passiert halt, macht ja keiner mit Absicht. Und arbeiten wenn krank sollte man sich schon frühzeitig abgewöhnen- es dankt einem doch keiner.

Achso: Die Schmerzmedikation nicht vergessen- Postzosterschmerz ist richtig doof. Und nicht kratzen;-) (Hab den Mist selber vor ein paar Wochen erst gehabt.)

liyana
12.07.2009, 19:09
bin assi,:-)

also die schmerzen sind gott sei dank nicht so schlimm, was mich aber total nervt, dass ich im entsprechenden dermatom ne wirklich unangenehme hyper/ bzw. dysästhesie habe...kann nicht auf der seite liegen..., aber gabapentin oder so wollte ich mit jetzt nicht gleich einwerfen:-nix

aber danke für die tipps!:-winky

WackenDoc
12.07.2009, 19:13
Muss ja nich gleich Gabapentin sein. Ibu und/oder Novalgin hilft auch ganz gut. Richtige Schmerzen kriegt man am Anfang wohl auch nicht- eher halt dieses Brennen/Dysästhesien und die sollte man direkt gut abdecken.
Anästhesulf-Lotion für lokal ist auch ganz gut.